31.12.2016, 18:06
Ich sehe mich gezwungen nun doch mein erstes Android/CyanogenMod-Telefon zu kaufen und habe daher einige grundlegende Fragen. Da dass Samsung Galaxy S4 auch in meiner engeren Wahl ist, möchte ich hier ein paar spezielle Fragen stellen:
Neben meinen Wünschen an die Hardware, gute Fotos und lange Akkulaufzeit ist mir die Synchronisation mit ownCloud auf meinem NAS via CalDAV und CardDAV, sowie eine möglichst hohe Unabhängigkeit von Google, zeitnahe Updates des OS und eine möglichst lange Unterstützung der Hardware durch das OS wichtig. Die Umstellung auf LineageOS steht dem offenbar im Wege. :
Dennoch würde es mich interessieren, wie es mit den Updates für das S4 aussieht. Laut download.cyanogenmod.org ist das letzte nightly für das S4 vom 15.8.2016. Stimmt das? Oder ist jflte das falsche Device? Kümmert sich noch jemand um weitere (Sicherheits-)Updates oder muss ich die Entwicklung bei LineageOS abwarten?
Ich habe entdeckt, dass es eine günstigere EU-Version des S4 gibt, wird die auch von CyanogenMod/LineageOS unterstützt? Welche Device-Bezeichnung?
Sehe ich das richtig, dass es kein CyanogenMod für das Galaxy A5 gibt?
Wo finde ich aktuelle und einfache Anleitungen zur Installation von CyanogenMod? Ist der CyanogenMod Installer der richtige Weg?
Habe ich etwas wichtiges nicht bedacht?
Neben meinen Wünschen an die Hardware, gute Fotos und lange Akkulaufzeit ist mir die Synchronisation mit ownCloud auf meinem NAS via CalDAV und CardDAV, sowie eine möglichst hohe Unabhängigkeit von Google, zeitnahe Updates des OS und eine möglichst lange Unterstützung der Hardware durch das OS wichtig. Die Umstellung auf LineageOS steht dem offenbar im Wege. :

Ich habe entdeckt, dass es eine günstigere EU-Version des S4 gibt, wird die auch von CyanogenMod/LineageOS unterstützt? Welche Device-Bezeichnung?
Sehe ich das richtig, dass es kein CyanogenMod für das Galaxy A5 gibt?
Wo finde ich aktuelle und einfache Anleitungen zur Installation von CyanogenMod? Ist der CyanogenMod Installer der richtige Weg?
Habe ich etwas wichtiges nicht bedacht?