Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S3: Wiederherstellung von Drive nicht möglich
#1
Hallo an alle Hilfswilligen!

Folgende Situation ist mein großes Problem: Ich hatte ein Handy mit CM 11, das ich mit dem Downloader damals installiert hatte. Ich habe nicht viel mit Technik zu tun und war dafür sehr zufrieden mit meinem CM 11. Diese Version lief mit Android 4.4.4

Leider ist mein Handy endgültig kaputt gegangen, sodass ich mir ein neues geholt habe: Wieder ein Samsung Galaxy S3, das leider mit Android 4.3 läuft. Meine Sicherung auf Drive ist unzugänglich. Hier meine erste Frage: Kann es daran liegen, dass meine Sicherung von einem Android 4.4.4 stammt und meine aktuelles Handy eine niedrigere Android-Version hat?

Eine weitere Frage, die darauf aufbaut: Wie kann ich mein aktuelles S3 dann auf Androied 4.4.4 updaten? Mit einem normalen Systemupdate geht es leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße von
LolaCM
Antworten
#2
Zitat:dass meine Sicherung von einem Android 4.4.4 stammt und meine aktuelles Handy eine niedrigere Android-Version hat?


Davon würde ich mal ausgehen. Verglichen mit Windows wäre das so, als möchtest du ein Win 8 mit einer Sicherung von Win 10 updaten.
Warum nutzt du kein LineageOS ? Hab' mein S3 mit 14.1 seit ca. 1 1/2 Jahren problemlos am Laufen, entspricht Android 7.1, und hoffe daß noch eine 15.1 folgt. Vorteil ist zudem, daß Apps laufen, die mit einem Android 4.x nicht mehr funktionieren, z.B. Firefox Klar, weil das System einfach zu alt ist.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Osyryn Danke für diesen Beitrag:
LolaCM (08.10.2018)
#3
Du musst dein Handy mindestens auf die selbe Android Version oder höher Updaten. Dazu kommt noch das die Google Drive Sicherungen nach einer Zeit ablaufen.
Hier mal ein Auszug von der Google Seite:
Die Schritte zum Wiederherstellen von Daten variieren je nach Gerät und Android-Version. Eine Sicherung, die auf einem Gerät mit einer höheren Android-Version vorgenommen wurde, kann nicht auf einem Gerät mit einer niedrigeren Android-Version wiederhergestellt werden.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
LolaCM (08.10.2018)
#4
Vielen Dank an Osyryn und McNature für eure Antworten!

Tja, wie gesagt, ich bin nicht so eine große Leuchte, deshalb hab ich mich nicht getraut upzudaten auf LineageOS. Im Moment denke ich darüber nach, habe auf der englischen LineageOS-Seite auch die Anleitung durchgelesen. Diese Programme abs und heimdall schrecken mich schon sehr ab, damit kenne ich mich gar nicht aus. Das deutsche Tutorial-Video, das ich hier im Forum gefunden habe, habe ich allerdings noch nicht durchgesehen.

Habt ihr Erfahrungsberichte bzw. welche Anleitung hat dir am besten geholfen @Osyryn?

Liebe Grüße an alle,
LolaCM
Antworten
#5
Statt Heimdeal kannst Du auch sehr gut Odin nutzen. Ich finde das ist übersichtlicher.
Antworten
#6
Hier mal eine Deutsche Anleitung, die CF autroot Datei brauchst Du erstmal nicht, bei bedarf kannst Du später mit Magisk rooten. Damit lässt sich auch root vor manchen Apps wie z.b. Banking verstecken. http://bitjunkies.de/samsung-galaxy-s3-m...eage-14-1/
Antworten
#7
Wenn noch StockRom drauf ist solltest Du ersteinmal Kies probieren.

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
Hallo nochmal an alle und danke für die Antworten!

Zunächst: Da meine Sicherung zuvor auf Drive gespeichert wurde, kann ich Kies jetzt nicht mehr nutzen. Mein altes Handy ist kaputt. Ich habe keine Möglichkeit, meine Sicherung von Drive auf Kies umzufunktionieren, leider.

Die deutsche Anleitung ist jetzt anders als die deutsche Anleitung, die ich schon kenne. Hier der Link zum Beitrag:
[/url]
[url=https://www.lineage-os-forum.de/Thread-LineageOS-Alles-rund-um-die-Installation-von-LOS-auf-Samsung-Ger%C3%A4ten?highlight=Tutorial]LineageOS-Tutorial auf deutsch


Das verwirrt mich noch mehr.
An welche Anleitung sollte ich mich nun halten? Brauche ich die Gapps, um meine Drive-Sicherung abzurufen oder reicht es mir die Drive-App zu installieren und die Sicherung abzurufen?

Nebenbei: Welche Cloud eignet sich so für zurkünftige Sicherungen abgesehen von Drive?

Liebe Grüße
LolaCM
Antworten
#9
Gar keine Cloud.

Da ich eine externe Speicherkarte habe, sichere ich per TWRP, und erstelle quasi ein Image des System auf dieser.
TWRP ist sowieso notwendig, damit du Lineage installieren kannst. Das Ganze ist kein Hexenwerk.

Ob du die Gapps brauchst, oder nicht, ist dein Ding. Mein S3 ist Google frei, als Alternativ Store nutze ich Apkpure
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Osyryn Danke für diesen Beitrag:
LolaCM (08.10.2018)
#10
Sind beide irgendwie schon richtig, nimm dann doch die Anleitung vom Lineage forum. Hatte vorher nicht gesehen das die Anleitung auf Deutsch ist
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
LolaCM (08.10.2018)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Xperia Mini st15i & CM11: Nach Standby funktioniert Touchscreen manchmal nicht dHan 10 1.779 18.10.2017, 07:39
Letzter Beitrag: dHan
  CyanogenMod Version für Galaxy A3 Duos schrodi 4 1.241 09.05.2017, 15:39
Letzter Beitrag: schrodi
  [CM] Screenshot funktioniert nicht klj 2 3.669 23.12.2016, 14:09
Letzter Beitrag: bosna4ever87
  Nächster Titel via Lautstärke lang drücken geht nicht igordashaar 3 1.496 02.11.2016, 12:52
Letzter Beitrag: zelect0r
  [CM] 13.0 - Keine Downloads mehr möglich? S4mini Malte Washington 3 2.752 11.08.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Jesusnagler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste