Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia Mini st15i & CM11: Nach Standby funktioniert Touchscreen manchmal nicht
#1
Salut zusammen

Zunächst möchte ich an dieser Stelle Danke sagen, dass es Cyanogen /Lineage gibt, nur Dank euch kann ich mein geliebtes handliches Smartphone (sowas gibt es ja heute nicht mehr) immer noch benutzen.

Mein st15i läuft wie Butter mit  Android 4.4.4, CM 11-20161025. Seit einiger Zeit reagiert jedoch nach dem Aufwachen aus dem Standby der/die/das Touchscreen nicht mehr, so dass ich den Akku kurz entfernen muss, dann ist wieder alles ok. Dieser Fehler ist nicht ständig reproduzierbar, ich habe den Eindruck, dass er nur bei längerem Standby auftritt.

Meine Frage: suche ich eher bei der Hardware oder bei der Software? Es könnte sein, dass er irgendwann mal nach rumspielen an den EInstellungen aufgetreten ist, ich habe aber keine Ahnung mehr, wo genau.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen

___________________
p.s.: Vielleicht gehört es dazu, ich weiss es nicht: bevor der Fehler auftrat, hatte ich ein paar überraschende Reboots aus dem Standby heraus (2x pro Monat im Schnitt), einmal war auch der Sperrbildschirm zurückgesetzt. Sonst zeigt das Smartphone keinerlei Auffälligkeiten und schnurrt langsam, aber merklich.
Antworten
#2
Wenn du dir selbst nich sicher bist was die Einstellungen betrifft ...

Cache und Dalvik löschen. Hilft dieses nicht, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn der Fehler dann noch besteht wird es wohl eher an der Hardware liegen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
dHan (16.10.2017)
#3
Danke für die schnelle Reaktion
Zitat:Cache und Dalvik löschen.
Cache löschen habe ich in Link2SD gefunden und unter den App-Einstellungen in der Systemsteuerung, allerdings nur für jede Anwendung einzeln. Gibts dafür ein 1-klick-tool?
Antworten
#4
einfach ins twrp oder cwm booten und dort den cache leeren.in twrp unter wipe und dort advance wipe auswählen.dann cache wählen und wipen
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
dHan (16.10.2017)
#5
ah ok. Ich erinnere mich ...
Danke


Was anderes: hatte eben wieder einen spontan-Reboot und wollte x-plore file manager starten. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass die app x-plore nicht installiert sei, was nicht sein dürfte. Alle anderen Anwenungen, egal wo und wie gespeichert/verlinkt, funktionieren. Es könnte sein, dass die Reboot/Touch-Probleme mit Installation von x-plore auftraten - ergibt das irgendeinen Sinn? Ich hatte den auch im Root-Modus mit Systemzugriff laufen, um Standardsoundfiles auszutauschen..
Antworten
#6
kann schon sein das ne app einen softreboot verursacht.

versuch einfach mal einen anderen datei explorer.
Antworten
#7
ich lasse jetzt mal den x-plore ohne erweiterte Rootrechte werkeln und beobachte...
Antworten
#8
Link2SD also, evtl auch noch eine Swap Partitionen auf der SD? Wenn kaum interner Speicher vorhanden ist kommt man kaum drum herum, aber so 100% zuverlässig war es bei mir nie. Reboot, fehlende Apps usw hatte ich auch öfter. Als sich das immer mehr häufte war es dann die SD Karte welche einen Knack hatte. Die Lebensdauer ist nunmal begrenzt, ich würde mal in dieser Richtung suchen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
dHan (17.10.2017)
#9
Ja, SD-Kartentod kann gut sein - meine werkelt jetzt schon seit 3 Jahren im Pseudo-internen Speichermodus.
Gibts ein empfehlenswertes Tool, das die Karte auf Zustand prüfen kann?
Antworten
#10
Unter Windoof funktioniert es gut mit Rufus.
https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE
Unter Linux gnome-disk-utility. Aber bei allen Tools werden die Daten auf der SD-Karte unwiederbringlich gelöscht, also vorher auf alle Fälle ein Backup erstellen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
dHan (17.10.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy S3: Wiederherstellung von Drive nicht möglich LolaCM 19 4.452 10.10.2018, 12:06
Letzter Beitrag: McNature
  Boot/Bootloop nach App Installation/Aktualisierung molojose 2 1.063 01.03.2018, 14:44
Letzter Beitrag: molojose
  Image für Xperia mini pro marsei85 1 1.169 30.09.2017, 21:16
Letzter Beitrag: DarkStar
  S4 mini gti9195: dateimanager sicherer Speicher Problem ITs.ORG 7 1.535 08.02.2017, 18:34
Letzter Beitrag: DarkStar
  [CM] Screenshot funktioniert nicht klj 2 3.548 23.12.2016, 14:09
Letzter Beitrag: bosna4ever87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste