Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S5 G900F Kamera, Galerie stürzen ab (LineageOS 18.1)
#1
Hallo zusammen,
auf meinem S5 klte läuft aktuell LineageOS 18.1.
Seit Ende Dezember 2021 habe ich massive Probleme mit der Kamera und der Gallerie auf meinem klte.
Ich dachte mir, ich setze alles neu auf: ältere Version heruntergeladen und mit TWRP installiert.
Das Problem mit Kamera ließ sich dadurch nicht beheben: jedes Mal, wenn ich die App starte, stürzt sie ab.
Auch wenn ich aus einem Browser eine Datei herunterlade (zum Beispiel ein Wallpaper) schließt sich der Browser und die Datei ist nicht drin.
Nächster Gedanke: vielleicht liegt es an Berechtigungen: alles in Ordnung.
Dann hatte ich die Micro-SD-Karte, welches ich als Hauptspeichermedium verwendet hatte überprüft: alles OK.
SD-Karte entfernt: die Kamera säuft trotzdem beim Starten ab.
Ich frage mich langsam, ob hier eventuell ein Hardware-Problem vorliegt, oder vielleicht doch ein LineageOS Bug.
Was meinen die anderen? Wie kann ich in den Einstellungen nach Abstürzberichten suchen und euch weiterreichen?
Viele Grüße
polix
Antworten
#2
Kommt drauf an wo das LOS her ist. Bei den "alten" Schätzchen gibt's ja i.d.R. nur unofficial-LOS. (Link zu dem LOS?)
Da am besten beim Entwickler (XDA?) in dem Post dann melden.
Antworten
#3
Hallo db91595,
ich verwende seit Jahren offiziellen LineageOS > https://download.lineageos.org/klte
Eventuell würde es mehr Sinn machen dieses Problem auf XDA zu schildern. Mal schauen, was da rauskommt.
Viele Grüße
polix
Antworten
#4
kann / muss aber nicht

Gerade Samsung ist die Camera "etwas" schwierig.
Da bekommt die Camera nur beim original Samsung-ROM die beste Unterstützung (Treiber ...).
Falls ich so ein Problem haben sollte: zuerst mal diverse Camera-Apps testen.
Kostet ja ausser a bissl Zeit nix.
Antworten
#5
Hallo, polix,

Du benutzt die Standard-Kamera-App?
Probiere Open Camera von F-Droid.

Wohin sollen deine Downloads gespeichert werden?

Wie hast du die SD-Karte überprüft?
Wie hast du die SD-Karte eingebunden, als intern oder extern?

Was ist das Problem mit der Galerie?

Grüße,
wowi63
Antworten
#6
Guten Abend werte LineageOS-User,
kleiner Zwischenerfolg:
die OpenCamera hat bewiesen, dass hier kein Hardwaredefekt vorliegt!
Allerdings kann die OpenCamera keine Fotos abspeichern: es erscheint eine Fehlermeldung: Fehler beim Speichern der Fotos.
Habe die OpenCamera von der SD-Karte auf den internen Speicher verschoben: gleiche Fehlermeldung.
Ein Neustart des Smartphones hat nichts leider nichts gebracht.
Unter OpenCamera Einstellungen habe ich dann nach Speicherort gesucht: da steht OpenCamera
Wie kann ich den Speicherort ändern?
Antworten
#7
(08.01.2022, 18:46)wowi63 schrieb: Hallo, polix,

Du benutzt die Standard-Kamera-App?
Probiere Open Camera von F-Droid.

Wohin sollen deine Downloads gespeichert werden?

Wie hast du die SD-Karte überprüft?
Wie hast du die SD-Karte eingebunden,  als intern oder extern?

Was ist das Problem mit der Galerie?

Grüße,
wowi63

Ich habe die SD Karte am PC überpürft: sicherheitshalber formatiert und eine Datei vom PC auf die SD Karte kopiert: ging ohne Probleme. Die SD-Karte lebt also noch.
Nach der Neu-Installation von LineageOS die SD Karte auf Android formatiert und als Hauptspeicher gewählt.
Bezüglich des Speicherortes für meine Downloads: bis zum Erscheinen der Probleme wurden die Dateien immer in der Gallerie gespeichert.
Unter Duckduckgo-Browser gibt es keine Einstellung für Downloads; zumindest konnte ich die nicht finden. Wenn ich dort etwas speichern möchte: schließt sich der Browser.
Also nahm ich Firefox: auch dort wird das Herunterladen von Dateien durch eine Fehlermeldung unterbrochen: Download fehlgeschlagen.
Sogar das Erstellen von Screenshots wird mit "Die App oder deine Organisation lässt das Erstellen...."  verhindert.
Ich glaube, ich komme langsam zum Hauptproblem: irgendwelche Systemeinstellung hindert das Abspeichern von Fotos, Screenshots oder Dateien... Confused
Antworten
#8
Leider habe ich kein S5. Tut mir leid, da kann ich nur stochern.
Auf dem PC läuft Windows?
Hattest du beim Formatieren am PC das Häkchen bei "Schnellformatierung" weggenommen, damit nicht nur gelöscht wird?
Zur Sicherheit: Lade dir von https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 h2testw herunter und prüfe die SD-Karte damit.
Damit untersuche ich jeden neu gekauften Datenträger, bevor ich ihn nutze. Der leere Datenträger wird voll geschrieben und danach zur Kontrolle gelesen.

Formatiere die SD-Karte im Android als extern und versuche es dann noch einmal.

In OpenCamera kannst du mit "Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> ... mehr Kameraeinstellungen" den Speicherort einstellen.
Antworten
#9
Generell ist SD-Karte als "interner Speicher" etwas tricki. Nicht jedes Device unterstützt das. Die, die es unterstützen "fressen" auch nicht
jede Karte. Eher etwas mehr Geld für eine gute SD ausgeben.
Dann mischt man 2 Speichertypen (intern verlötet & SD) mit verschiedenen Zugriffszeiten (intern i.d.R. 10x schneller als SD).

Ich weiß das bei den alten "Schätzchen" der Speicher recht klein ist (gegenüber den Aktuellen) aber eine SD als Intern-Speicher-Erweiterung
ist und bleibt eine Krücke.
Antworten
#10
(09.01.2022, 22:34)polix schrieb: Ich habe die SD Karte am PC überpürft: sicherheitshalber formatiert und eine Datei vom PC auf die SD Karte kopiert: ging ohne Probleme. Die SD-Karte lebt also noch

Aber evlt. im Koma. Wink

(09.01.2022, 22:34)polix schrieb: Nach der Neu-Installation von LineageOS die SD Karte auf Android formatiert und als Hauptspeicher gewählt.
Bezüglich des Speicherortes für meine Downloads: bis zum Erscheinen der Probleme wurden die Dateien immer in der Gallerie gespeichert.

Du speicherst nichts in der Galerie, sondern in Ordnern auf dem Device. Die Galerie ist nur zum Anzeigen da. Wink

(09.01.2022, 22:34)polix schrieb: Unter Duckduckgo-Browser gibt es keine Einstellung für Downloads; zumindest konnte ich die nicht finden. Wenn ich dort etwas speichern möchte: schließt sich der Browser.
Also nahm ich Firefox: auch dort wird das Herunterladen von Dateien durch eine Fehlermeldung unterbrochen: Download fehlgeschlagen.
Sogar das Erstellen von Screenshots wird mit "Die App oder deine Organisation lässt das Erstellen...."  verhindert.
Ich glaube, ich komme langsam zum Hauptproblem: irgendwelche Systemeinstellung hindert das Abspeichern von Fotos, Screenshots oder Dateien... Confused

Vielleicht stirbt das Device. Kannst Du es einmal komplett neu formatieren und ohne SD-Karte probieren? In meinem Umfeld laufen 3 S5 mit LOS 18.1 und jeweils ohne SD-Karte without any Problems. An LOS liegt das IMO nicht.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  galaxy a13 pete24 3 1.757 28.07.2022, 20:04
Letzter Beitrag: gogol
  Kamera nutzen Oneplus 9 BBayer_1 1 1.393 04.06.2022, 20:10
Letzter Beitrag: gogol
  LineageOS Forum Admin 44 242.290 20.10.2021, 12:21
Letzter Beitrag: Revan335
  [LineageOS] Installation von LOS 18.1 auf Galaxy S5 (klte), startet nicht lalku 9 3.249 24.09.2021, 10:40
Letzter Beitrag: lalku
  [LineageOS] Kein LTE Samsung Galaxy S5 Duos ** GELÖST ** igniton 13 9.824 23.08.2021, 09:06
Letzter Beitrag: ms.fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste