Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation+Verschlüsselung A3 2017
#1
Hallo,

ich bin etwas hilflos, versuche gerade das erste Mal LOS neu auf einem Samsung A3 2017 (a3y17lte) zu installieren mit TWRP:

14.1 Installation ok, Verschlüsselung wird angezeigt, weder Mobil- noch WLAN-Empfang
15.1 Installation ok, Verschlüsselung wird angezeigt (Verschlüsselung dauerte nur 1 Minute), Empfang ok
16 Installation ok, Verschlüsselung bleibt bei 0% tagelang hängen   
17.1 Installation bricht mit Error 7 ab, das Löschen der Zeilen "assert..." in "updater-script" hat bei mir nicht funktioniert, es war aber auch nur eine Zeile bzw. vier Zeilen "assert..." vorhanden und nicht zwei, wie in den Hilfsanleitungen zu dem Thema.

Fragen über Fragen, zwei davon:

Ist das realistisch, dass das System in weniger als einer Minute erfolgreich verschlüsselt wurde? Wie kann ich das überprüfen?

Gibt es für Error 7 bei der LOS 17.1 Installation noch einen anderen Fix/Workaround?


Benutzt habe ich die LOS-Dateien von http://get.mcfy.fr/Samsung%20Galaxy%20A3%202017/

Danke für jegliche Hinweise!
Antworten
#2
Hallo 08/15,

ich kann dich wenig bei deinen Problemen unterstützen. Nur so viel:

Zitat:Ist das realistisch, dass das System in weniger als einer Minute erfolgreich verschlüsselt wurde? Wie kann ich das überprüfen?

Ja, wenn das Telefon noch leer ist, geht das schon.

Es gibt im F-Droid-Store die App IsPhoneEncrypted. Eine total einfache App, die dir, falls dein Gerät verschlüsselt sein sollte, einfach nur einen grünen Kreis mit einem weißem Haken anzeigt.

Zudem kannst du es ja auch in deinen Einstellungen unter Sicherheit nachprüfen. Falls das Gerät verschlüsselt ist, steht unter "Verschlüsselung und Anmeldedaten" "Verschlüsselt".

Grüße, gogol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen gogol Danke für diesen Beitrag:
08/15 (08.07.2020)
#3
Error 7 ist keine Fehlernummer sondern ein Status-Indikator (sinngemäß: ich stehe an der Ausgangstür Nummer 7 und mir gehts schlecht weil ...).
Der Fehler ist in der Zeile darunter genannt (... weil mir der Fuss schmerzt weil mir der Hammer auf den Fuss gefallen ist und ich jetzt humpeln muss ;o)

Es gibt Verschlüsselungsarten bei denen das OK ist wenn innerhalb kurzer Zeit Vollzug gemeldet wurde. Ob das im konkreten Fall auch so ist, kriegt mensch eigentlich nur nach Studium der LogDateien heraus.

Das gleiche gilt für Tests verschiedener ROMs. Die einfach nur nacheinander drüber zu bügeln bringt relativ wenig wenn die erforderlichen Rahmenbedingungen nicht vorhanden sind.
Zwei identische Fehler (XY geht nicht) können zwei völlig unterschiedliche Ursachen haben.
Als Faustregel gilt: ab Android 10 (LOS17) muss die Verschlüsselung funktionieren. Punkt. Wenns nicht funktioniert stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder das LOS-ROM wird wegen Qualitätsmängeln nicht mehr offiziell gebaut. Dann gibts eventuell nur noch inoffizielle mit u.U. den von Dir beschriebenen Erscheinungen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
08/15 (08.07.2020)
#4
ASO. Wenn Du gucken willst ob etwas verschlüsselt ist, oder nicht, brauchst Du nur in die nackte Datei hineingucken. Nicht verschlüsselte Dateien haben immer Strukturen und menschenlesbaren Inhalt und erscheinen halb leer (viele NULLen und SPACEs). Verschlüsselte Dateien erscheinen immer voll und ohne menschenlesbaren Inhalt und ohne Strukturen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#5
(07.07.2020, 11:26)gogol schrieb:
Zitat:Ist das realistisch, dass das System in weniger als einer Minute erfolgreich verschlüsselt wurde? Wie kann ich das überprüfen?

Ja, wenn das Telefon noch leer ist, geht das schon.

Danke @gogol für die Einschätzung, ja, Telefon war leer/ganz neu.


(07.07.2020, 12:53)llluuuzzziii schrieb: Error 7 ist keine Fehlernummer sondern ein Status-Indikator (sinngemäß: ich stehe an der Ausgangstür Nummer 7 und mir gehts schlecht weil ...).
Der Fehler ist in der Zeile darunter genannt (... weil mir der Fuss schmerzt weil mir der Hammer auf den Fuss gefallen ist und ich jetzt humpeln muss ;o)

@llluuuzzziii: Danke auch für die Rückmeldung, mit der Info schaue ich mir das nachher nochmal an und berichte.
Antworten
#6
Hey 08/15,

Zitat:Danke @gogol für die Einschätzung, ja, Telefon war leer/ganz neu.

Hmmm, llluuuzzziii hat da sicher eine bessere Einschätzung, er ist hier derProfi. Meine Behauptung beruht auf der Erfahrung mit den paar wenigen Smartphones, mit denen ich eine Verschlüsselung durchgeführt habe. Die frisch installierten und "leeren" Geräte waren in der Regel sehr schnell durch mit der Verschlüsselung und bei denen, die schon länger in Betrieb waren und viele Daten enthielten dauerte es um einiges länger. Echte Zeitangaben kann ich da aber nicht machen.

gogol
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Update für Samsung Galaxy A5 (2017) gundheri 20 2.101 05.06.2020, 19:46
Letzter Beitrag: buzzel
  A5 (2017): WLAN und Akku nach dem Ausschalten gundheri 5 694 04.06.2020, 14:28
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung A3 2017; formatieren der SD Karte führt zu Absturz StellaCrew 2 738 14.04.2020, 13:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ANDROID] S6 Samsung beim telefonieren echo nach installation von LineageOs 17 hirnni 87 6 1.302 21.03.2020, 21:18
Letzter Beitrag: hirnni 87
  FRP Lock nach Installation von LineageOS joab 14 3.611 01.03.2020, 11:42
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste