Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Performance mit Lineage OS 14.1 / S4 mini
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, darum bitte ich um Verständnis, sofern ich das Thema nicht richtig eingeordnet habe.

Ich verzweifel mit meinem Samsung S4 mini und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe mein System vor einem halben Jahr geflasht und war sehr zufrieden mit der Performance. Seit einigen Tagen habe ich jedoch starke Probleme. Diverse Apps starten nicht mehr oder nur sehr verzögert. Betroffen ist zum Beispiel die Kamera, der Dateimanager oder die Galerie. Weiterhin kann ich keine Verbindung zu meinem Laptop herstellen.

Meine Vermutung war / ist, dass ich zuviel Speicherplatz belegt habe. Nach mehrmaligem Öffnen und Schließen startete mein Dateimanager. Beim Versuch Bilder zu löschen wurde mir eine Fehlermeldung ausgegeben: "Datei kann nicht gelöscht werden".

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Leider bin ich kein Linux Experte, "nur" ein einfacher User, der sich so durchschlägt.

Mein Handy: Samsung S4 mini
Lineage OS: 14.1-20171208-Nightly-serranoltexx

Vielen Dank in die Runde!

Gruß
Julia
Antworten
#2
Ebenfalls Hallo

Hast Du schon Dalvik und Cache im Recovery gelöscht? Du weißt wie das in TWRP zu bewerkstelligen ist?

Evtl mal hiermit versuchen:
https://play.google.com/store/apps/detai...nt.trimmer
Ein bis zweimal im Monat reicht bei mir.

Auch wenn die SD Karte nicht als internen Speicher formatiert ist, das OS nutzt sie teilweise trotzdem. Ein bevorstehender Ausfall zeigt sich gelegentlich durch seltsames Verhalten. Prüfen kann man diese am PC mit zB Rufus.
http://rufus.akeo.ie/?locale=de
Vorher ein Backup machen, die Prüfung löscht alle Daten!

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Die SD - Karte prüfe ich heute Abend.

Den Cache und Dalvik habe ich gestern im TWRP gelöscht. Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Habe zusätzlich vorher manuell jeden Cache einzeln in jeder APP gelöscht.

Ich nutze Lineage, um auf Google zu verzichten. Gibt es Alternativen?

Bei der nächtlichen Suche nach Lösungen, habe ich die Kamera und die Galerie deaktiviert. Hierdurch verhält sich mein Handy wieder normal. Aber ohne Kamera ist ein Smartphone nur halb so schön :/.

Können manuell Kameratreiber installiert werden? Oder sollte in dem Fall das ganze System geflasht werden, sofern die SD Karte keinen Fehler zeigt?

Danke,
Gruß
Julia
Antworten
#4
Um wirklich auf Google zu verzichten bleibt nur Apple oder Microsoft. Android ist im wahrsten Sinne des Wortes kastriert ohne GApps. Auch Systemapps lassen sich unter LOS einschränkend, nur so als Tipp. Wink
Es gibt Lösungen mit den noGApps, aber damit habe ich noch nicht beschäftigt. Dazu können andere qualifizierter Auskunft geben.

Wenn dein Problem direkt nach der Installation eines nightlys auftrat könnte es ein Bug sein. Zurück auf das letzte funktionierende oder die Sache aussitzen bis es gefixt wurde.

Teste die SD Karte dass man diese als Fehlerquellen ausschließen kann.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (11.12.2017)
#5
Hast Du Dein System vor einem halben Jahr geflasht oder das aktuelle nightly drauf?

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#6
Julia...
Lade dir mal über Apk Mirror die Open Camera und die F-Stop Gallery..ob das funktioniert.
Die anderen beiden erstmal deaktivieren!
Ansonsten wie oben geschrieben das System auch mal aktualisieren..

https://www.apkmirror.com/?post_type=app...pen+Camera

https://www.apkmirror.com/?post_type=app...k&s=F-stop



Honor
Antworten
#7
Und unsere Putz dame würde ich auch mal nutzen .

SD Maid https://play.google.com/store/apps/detai...darken.sdm

Pro kaufen lohnt sich
Antworten
Die folgenden (2) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
DarkStar (12.12.2017), Andyrandy (12.12.2017)
#8
Hallo in die Runde,

danke für die Lösungsansätze. Bislang finde ich das kastrierte Android ohne Gapps ganz gut Smile.

Das S4 habe ich vor einem halben Jahr das erste Mal geflasht und dann regelmäßig die Nightlys installiert.

Der Fehler trat nicht im Zusammenhang mit einem neuen Nightly auf. Ich habe das Nightly nach dem Fehler installiert.

Die SD Karte ist in Ordnung, aber der Fehler scheint gelöst. Beim Ausbauen der SD Karte habe ich den Akku ebtfernt. Danach lief die Kamera wieder, ohne und mit SD Karte.

Problem gelöst Smile.
Antworten
#9
Freue dich nicht zu früh, der Fehler wird
wiederkommen.
Lösche dann einfach nur den Cache und Daten der Cam.
Und manch andere Cam aus dem Store läuft besser und friert nicht so schnell ein oder beendet sich.
"Open Camera" zb.
Aber das mußte testen

Honor
Antworten
#10
Auf F-Droid ist Open Camera auch zu finden, sowie die Simple-Camera.

HP der Simple Mobil Tools:
https://simplemobiletools.github.io/

HP der Open Camera:
https://opencamera.sourceforge.io/

Links zu F-Droid findest du auf beiden Seiten.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (12.12.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Anzeige eingehende Nummer od. SMS od. Whatsapp Nachricht Pixel3a Alkanar 0 303 18.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: Alkanar
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 508 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  tts-engine für Lineage 20 und OnPlus 7T gesucht maya33 13 2.674 20.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WST61
  Lineage OS installieren Mobil 1 1.604 19.10.2022, 20:47
Letzter Beitrag: db91595
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.447 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste