Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LOS] Bekomme OS Update nicht installiert
#1
Hallo,

ich bekomme auf meinem HTC One m8 kein OS Update installiert, egal was ich versuche und was ich alles in diversen Foren lese.
Auf dem Gerät Ist LOS 17.1 und TWRP 3.5.0_9-0 installiert. Verfügbare Updates werden mir angezeigt und auch heruntergeladen. Klicke ich im Updater auf installieren, bootet das System mit TWRP. Das wars dann auch schon. TWRP wartet offensichtlich auf weitere Anweisungen. So weit ich das verstanden habe, sollte doch das Update automatisch installiert werden, richtig?

Beim Versuch, manuell eine Installationsdatei auszuwählen stelle ich fest, dass diese nirgends zu finden ist.
Auch fällt mir auf, wenn ich mehrere Updates gleichzeitig herunterlade wird mein verfügbarer Speicherplatz nicht weniger. Allerdings erzählt mir der Updater, dass die Datei erfolgreich heruntergeladen wurde. Auch hat der Updater Zugriff auf das Dateisystem.

Zurück zu TWRP - bei der vergeblichen Suche nach einer entsprechenden ZIP Datei bin ich auf folgende Meldung gestoßen, die beim Start von TWRP ganz kurz angezeigt wird und dann sofort hinter den Auswahlbuttons verschwindet:

Code:
Updating partition details... done
E:Failed to setup adopted storage decryption
Updating partition details... done
Full SELinux support is present.
Running Recovery Commands
Installing zip file '@/cache/recovery/block.map'
Installing zip file '@/cache/recovery/block.map'
Zip file is corrupt!
Error installing zip file '@/cache/recovery/block.map'
Done processing script file
MTP enabled


Hat das etwas mit dem Update-Problem zu tun?
Wie bekomme ich nun das Update installiert?

Im Updater gibt es nach dem Download die Option "Update exportieren", womit ich die Datei auf meine SD Karte verschieben kann.
Kann ich diese unter TWRP einfach installieren?
Wenn ja - wie ist hier die genaue Vorgehensweise, um nicht meine gesamte Konfiguration, Apps, etc. zu überschreiben?

Danke schon mal für alle Infos
Antworten
#2
Manuell auf den PC/Laptop herunterladen und dann via USB-Kabel auf das Smartphone in den Download Ordner verschieben, anschließend in TWRP dort auswählen. Oder funktioniert diese Vorgehensweise auch nicht?
Antworten
#3
(30.03.2021, 11:27)WST61 schrieb: Manuell auf den PC/Laptop herunterladen und dann via USB-Kabel auf das Smartphone in den Download Ordner verschieben, anschließend in TWRP dort auswählen. Oder funktioniert diese Vorgehensweise auch nicht?

Theoretisch schon, das kommt aufs Selbe raus, wie im Updater auch "Update exportieren" zu klicken.

Die Frage ist trotzdem trotzdem
1. Wähle ich in TWRP einfach Install und dann die Datei?
2. Überschreibe ich mir damit die gesamte Konfiguration oder wird nur das System an sich ausgetauscht?
3. Muss ich vor oder nach der Installation irgendetwas Wipen?
Antworten
#4
Ein Update wird normalerweise mit "dirty flash" installiert: einfach über ein bestehendes System. Daten bleiben erhalten.
Dagegen "clean flash": vorher Data formatieren löscht alte Daten, Phone startet "wie neu" (einrichten, App install ...).

Die "Gretchen"-Frage bleibt: warum wird ein Update das angezeigt wird nicht installiert?
Mögliche Gründe: das Update prüft auf gewisse Bedingungen die nicht erfüllt werden.
Da würde ich mich im entsprechenden Thread bei dem Entwickler mal erkundigen.

Ich finde bei "lineageos HTC One m8" lineage-17.1-20210326-nightly-m8-signed.zip
parallel dazu in "https://download.lineageos.org/m8d" lineage-17.1-20210326-nightly-m8d-signed.zip

Das Erste wird als "One 2014", das Zweite als "One 2014 dual SIM" geführt.

Da wäre mein erster Ansatz "welches ist deine Harware"?
Dann wäre noch interessant was außer dem LOS selbst noch mit TWRP installiert wurde. (Magisk ...)
Antworten
#5
(30.03.2021, 12:07)db91595 schrieb: Ein Update wird normalerweise mit "dirty flash" installiert: einfach über ein bestehendes System. Daten bleiben erhalten.
Dagegen "clean flash": vorher Data formatieren löscht alte Daten, Phone startet "wie neu" (einrichten, App install ...).

Die "Gretchen"-Frage bleibt: warum wird ein Update das angezeigt wird nicht installiert?
Mögliche Gründe: das Update prüft auf gewisse Bedingungen die nicht erfüllt werden.
Da würde ich mich im entsprechenden Thread bei dem Entwickler mal erkundigen.

Ich finde bei "lineageos HTC One m8"  lineage-17.1-20210326-nightly-m8-signed.zip
parallel dazu in "https://download.lineageos.org/m8d"  lineage-17.1-20210326-nightly-m8d-signed.zip

Das Erste wird als "One 2014", das Zweite als "One 2014 dual SIM" geführt.

Da wäre mein erster Ansatz "welches ist deine Harware"?
Dann wäre noch interessant was außer dem LOS selbst noch mit TWRP installiert wurde. (Magisk ...)
Es wurde nur LOS und TWRP installiert
Hardware ist One2014 (nicht Dual Sim/m8d)
Antworten
#6
Bitte in einer Antwort nicht den ganzen Post zitieren! Das verlängert nur unnütz den Thread und fördert die Unübersichtlichkeit.

"Es wurde nur LOS und TWRP installiert"

Das macht es jetzt nicht "greifbarer".

Welches LOS? lineage-17.1-20210326-nightly-m8-signed.zip? (Natürlich eine ältere Version vorher)
Sprich: weißt du noch was du als erste LOS ursprünglich installiert hast? Und mit welcher TWRP-Version?
Kamen dort vorher Updates und die konntest du installieren?
Antworten
#7
Ursprünglich wurde lineage-17.1-20210115-nightly-m8-signed.zip und twrp-3.5.0_9-0-m8 installiert.
Alles exakt nach Anleitung auf der Lineage Seite: https://wiki.lineageos.org/devices/m8/install

Seitdem kam einiges an Updates (ca. jede Woche eines). Hiervon konnte keines installiert werden. Immer das selbe Verhalten und keine heruntergeladene Datei zu finden.
Antworten
#8
Das ist doch mal eine Aussage: "Hiervon konnte keines installiert werden".

Ich habe verschiedene LOS im Einsatz. Die offiziellen bekommen Updates, das macht Vorarbeiten und bootet dann ins TWRP, installiert das Update, rebootet
und macht noch Nacharbeiten.
Wenn du also noch nie ein Update installieren konntest - stellt sich die Frage nach dem warum.
In Frage kommt da: TWRP ist nicht 100% korrekt (zwecks Test einfach noch mal installieren; verändert ja am System nichts)
Oder die Erst-Installation war nicht 100% korrekt.
Wenn du in TWRP das aktuelle Update drüber flashen kannst - bleiben die Daten unberührt. Selbstverständlich ist ein Backup vorher immer gut.

Falls nichts hilft: von vorne anfangen. Firmware sauber installieren, dann TWRP mit Data formatieren, dann LOS.
Ist natürlich Arbeit/Zeit.
Und für die Zukunft: wenn ein Update sich nicht installieren lässt - sofort handeln. Nicht erst 2 Monate warten.

Und allgemein: wenn ich eine ROM (egal ob LOS o.A.) downloade mache ich jedes mal "md5sum ROM-Name".
Es langt ja schon 1 Bit falsch download. Wenn das an einer selten benutzten "Stelle" liegt merkt man den Fehler spät...sehr spät.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
bananaman (30.03.2021)
#9
(30.03.2021, 16:27)db91595 schrieb: Wenn du in TWRP das aktuelle Update drüber flashen kannst - bleiben die Daten unberührt.

Einfach per "Install" in TWRP die Datei auswählen?
Ist ein vorher/nachher Wipe nötige (Dalvik, Cache, Etc.)?

(30.03.2021, 16:27)db91595 schrieb: Falls nichts hilft: von vorne anfangen. Firmware sauber installieren, dann TWRP mit Data formatieren, dann LOS.

Firmeware muss ich noch rausfinden, wie ich das bewerkstelligt bekomme. Komme hier aber auch gerade beim anderen Thema "Rückkopplung beim Freistprechen" nicht wirklich weiter. Werde mich da aber die Tage nochmal dransetzen.
Antworten
#10
"Einfach per "Install" in TWRP die Datei auswählen?" ja
Ist wie Auto-Update im "Handbetrieb". (vorher Backup schadet nie!)
Wipe nur dann wenn TWRP das von sich aus anbietet. Nach Install "LOS" steht meistens unten links "wipe cache ...".

Firmware: ich habe kein HTC.
Ich bin das nur von meinen Samsung so gewöhnt. Erst Firmware download; damit komme ich immer zu einem definierten Ausgangspunkt.
Ob das bei HTC so läuft? Informier dich, schadet auf keinen Fall.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Anhänge lassen sich nicht öffnen tiptel170 2 485 14.09.2021, 18:46
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Unter LOS 18.x lässt sich das Contakt Tracing nicht aktivieren uwe75 2 530 19.08.2021, 19:19
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Emails sind nicht löschbar Userix 6 1.342 14.05.2021, 18:02
Letzter Beitrag: Volker Wysk
  Update fehlgeschlagen mathilderein20 8 1.222 09.05.2021, 15:06
Letzter Beitrag: db91595
  Maps.apk installiert aber nicht im Downloadordner? Userix 31 2.451 08.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste