Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LOS] Warnnachrichten über Cell Broadcast
#1
Hallo! Ich habe ein Samsung Galxy A5 2017 mit LOS 18.1 geflasht. Läuft einwnadfrei.
Allerdings ist jetzt beim letzten Warntag keine Meldung über Cell Broadcast gekommen. Kann man das aktivieren?

LG Ludger
Antworten
#2
Hallo, ludibubi,

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte.
Da zulassen und auch den Test.

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
Unter Einstellungen gibt es bei mir nur den Punkt "Apps und Benachrichtigungen" 
Darin gibt es aber keinen Punkt "Notfallbenachrichtigungen"

LG Ludger
Antworten
#4
Mag sein, dass es das bei LOS 18 noch nicht gibt.
Mein Poco F1 hat LOS 20.

Alternativ (zumindest bei mir):
SMS-App -> 3-Punktemenu -> Einstellungen -> Erweitert -> ganz unten: Cell Broadcast-Warnungen -> neues Fenster: Bisherige Notfall-Benachrichtigungen: Bisher keine -> 3-Punktemenu -> Einstellungen
Dann komme ich dahin, wo ich auf dem ersten Weg gelandet war.

Gruß,
wowi63
Antworten
#5
ok werde ich mal auprobieren.

Edit: Habe es gefunden. Allerdings gibt es in dem letzten Fenster "Notfallbenachrichtigungen - Bisher noch keine Benachrichtigung" kein 3-Punkt-Menü.

LG Ludger
Antworten
#6
Hallo Lineage Nutzer.

Nutze Samsung A5 2017 mit dem aktuellen LOS18.1.

Bei mir kam auf keiner der beiden SIMs etwas an!

In der LOS SMS-APP --> 3Punkt Menü/Einstellungen/SIM "..." ---> ganz unten "Cell Broadcast Warnung" --> keine Einträge

in LOS-Einstellungen ---> Suche ---> "Warnung" kommen 2 Einträge
1. in System > Entwickleroptionen > "Benachrichtigungskanal-Warnungen anzeigen" ---> war inaktiv ---> war es der Grund?
2. in Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte ---> hier war alles aktiv

Wie lief es bei euch mit welchen Geräten mit welchem LOS mit welchen Einstellungen?
Antworten
#7
Ich habe zwei Handys vom Typ SM-G900F
Beide mit Lineage OS 18.1, keine GAPPS, 

Beide haben diesmal KEINE Warnung erhalten.

Letztes Mal (März 2023, bayerischer Warntag) hat das erste Handy die Warnungen erhalten und angezeigt.

Dort ist in den Einstellungen im Menüpunkt Apps & Benachrichtigungen -> erweitert -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte eine ausführliche Ansicht in der man auch einschalten kann, welche Nachrichten man empfangen will.

   

Das zweite Handy ist gerooted, hier nutze ich Silence als SMS APP und nicht die Standard-App. Hier gibt es in den Einstellungen diesen Menüpunkt nicht, wenn man in den Einstellungen nach Notfallbenachrichtigungen sucht, findet man diese, hier sieht die Ansicht aber ganz anders aus.

   


Seltsam.
Antworten
#8
Hallo, kimexa,

mit LOS 18 (Android 11) soll es eigentlich ja gehen. Das Testwarnungen angezeigt werden auch. Bei meinem Xiaomi Poco F1 mit LOS 20 for MicroG hat es bei mir funktioniert.

Ist die Firmware aktuell?

Vielleicht schaust du in der Suchmachine deiner Wahl, ob es zu den üblichen Stichworten in den letzten 7 Tagen Treffer gibt? Geht mit startpage.

Dein S5 ist vier Jahre älter als mein F1 - vielleicht geht dann einfach nicht mehr was neues?

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#9
Hier: SM-G900F mit LOS 18.1, ungerootet, ohne GAPPS, SimpleSMS als Standard. In den Einstellungen sieht es aus wie auf kimexas zweitem Bild.
Gerät hat diesmal zum erstenmal die Cell Broadcast Warnmeldung bekommen, allerdings kein schriller Alarmton sondern dezentes Bimmeln, aber keiner der von mir eingestellten Töne.
Ich kann kein System dahinter erkennen...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] Wer möchte mir sein Wissen über Lineage OS vermitteln - 67117 Limburgerhof XDroid 2 2.411 05.11.2021, 13:09
Letzter Beitrag: wowi63
  Camera startet ungewollt über den Aus-Knopf Userix 4 3.395 24.05.2021, 08:06
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  Smartphone über virtual Wifi Hotspot mit Windows-PC verbinden bege 9 3.836 02.08.2019, 19:56
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Standortbestimmung über GPS funktioniert nur bei manchen Apps Volker Wysk 13 7.083 11.12.2018, 17:22
Letzter Beitrag: sibylla
  Systemprofile über Statusleiste wechseln rolinux 9 7.459 16.07.2018, 17:10
Letzter Beitrag: TB18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste