Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Diverse Probleme: Home-Button, Statusleiste usw.
#1
Servus,

hab seit heute mit diversen Macken zu kämpfen, ich vermute es gab einen Datenverlust oder ähnliches - denn das Handy ist abgestürzt und ich musste es 2-3 mal neu starten (durch langes gedrückt halten des Power-Button), bis es wieder reagiert hat..

Es handelt sich um ein Galaxy S3 i9300 mit aktuellem Lineage : 14.1 Android 7.1.2 , zuletzt geprüft auf Updates >> heute

Folgende Probleme:

- Homebutton hat keine Funktion mehr, zum Startscreen springen, geöffnete Anwendungen durch gedrückt halten aufrufen usw (ausser bei gesperrtem / schwarzem Bildschirm den Sperrbildschirm aufrufen)
- Powerbutton hat diverse Menüs nicht mehr, die ich vorher dort abgelegt hatte ( Flugmodus, Lautstärkeprofile etc), dort ist jetzt nur noch der Standart zu finden, sprich : Ausschalten, Neu Starten, Bildschirmfoto
- Die Statusleiste funktioniert nicht mehr wie vorher: zum einen kann man z.b. nicht mehr über lange gedrückt halten von z.b,. WLAN oder Bluetooth in das entsprechende Menü kommen, man kann die jeweilige funktion lediglich ein- und ausschalten. Zm anderen kann man die Statusleiste nicht mehr komplett runter ziehen um z.b. neue Buttpon hinzu zu fügen etc, nur noch das ''einfache'' runterziehen ist möglich. Auch Benachrichtigungen wie Whatsapp oder Steuerung des Mediaplayers in der Statusleiste werden nicht mehr angezeigt.
- Die Entwickleroptionen sind nicht mehr aufrufbar : '' Entwickleroptionen sind für diesen Nutzer nicht verfügbar''
- Hab versucht den Homebutton neu zu belegen, jedoch fehlt in den Einstellungen der Memüpunkt ''Tasten'' komplett . Ich glaube es fehlen auch noch weitere, Menüpunkt ''Erweiterte Anzeige-Einstellungen'' sollte doch z.b. auch dort sien, oder ?!
- Nachdem ich das Handy 2-3 mal neue gestartet hatte udn endlich wieder rein gekommen kommen waren auch diverse Funktionen, die ich ausgeschaltet hatte, wieder ativ, z.b. haptische Feedback, wenn man den Bildschirm berührt. Hab ich jetzt natürlich wieder deaktiviert, aber es vermittelt irgendwie insgesamt  den Eindruck, als wäre Lineage zumindest teilweise wieder auf die Basis-Einstellungen zurück gesprungen ?!

Ich habe bereits Cache und Dalvik gelöscht, hat allerdings nix bewirkt....


Was kann ich machen, muss ich komplett neu installieren oder oder gibt es noch eien andere Möglichkeit ?
Antworten
#2
Das klingt als ob Du jetzt ein anderer Nutzer bist oder zumindest alle Benutzereinstellungen verloren gegangen sind. Gucke doch mal in den Einstellungen ob Da eventuell ein neuer Administrator angelegt wurde.

G900F mit LOS 16
Antworten
#3
Du meinst unter Einstellullungen/Nutzer ? Der Menüpunkt öffnet sich nicht, wenn ich drauf gehe - also gabs hier evtl nen Datenverlust ? Allerdings steht klein unter Nutzer ''Angemeldet als Mein Benutzername'' ....
Antworten
#4
Ich würde jetzt erst mal schauen das alles wichtige auf pc zu sicher .
Mit titanium Backup Sicherungen machen.
twrp recovery alles sicher und zum pc kopieren .
Wenn du in twrp bist erkennt der pc das Handy ja normalerweise.
Dann würde ich schauen das ich das Update bekomme wo drauf war oder neues einfach drüber bügeln.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten
#5
(14.03.2019, 01:11)CM-Psycho schrieb: Ich würde jetzt erst mal schauen das  alles wichtige auf  pc zu sicher .
Mit titanium Backup Sicherungen machen.
twrp recovery alles sicher und zum pc kopieren .
Wenn du in twrp bist erkennt der pc das Handy ja normalerweise.
Dann  würde ich schauen das ich das Update bekomme wo drauf war oder neues einfach drüber bügeln.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mit ''Sichern'' meinst du die persönlichen Daten wie Bilder etc - das ist nicht viel, das kann ich auch direkt auf den PC kopieren bzw auf die SD-Karte - , oder meinst du ein Komplett-BU des gesamten Systems/Handys analog zu einem System-Image vom PC ?

Dann die installierte Verison von Lineage (also die aktuelle halt) einfach in TWRP drüber installieren, ohne Wipe etc, in der Hoffnung,dass die verlorengegangene Elemente dardurch zurück kommen, sprich kein komplettes Neu-Aufsetzen des OS wie beim ersten Mal ?
Antworten
#6
mit twrp ein komplett Backup machen .
Richtig einfach drüber und hoffen ...
Ansonsten Clean install und 1 Tag neu einrichten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten
#7
Wenn Du im TWRP bist kannst Du ja gleich mal die Grabsteine sichern!? ;o) Liegen im Normalfall unter /data/tombstones
Vielleicht findet sich dort etwas?

G900F mit LOS 16
Antworten
#8
(14.03.2019, 11:14)CM-Psycho schrieb: mit twrp ein komplett Backup machen  .
Richtig einfach drüber und hoffen ...
Ansonsten Clean install und 1 Tag neu einrichten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ok, ich setze mich heute Abend mal drann, wenn ich zuhause bin.
Frage bzgl Backup: Welchen nutzen kann das Backup denn bringen, ist doch dann eh nur ein backup von dem fehlerhaften System ?

@llluuuzzziii : Grabsteine ?
Antworten
#9
Ja ;o) wenn Lineage oder ein Systemprozess "stirbt" gibts hinterher einen "Grabstein". Da stehen diverse Sachen drin (gestorben am, ...um, ....weil...) die hilfreich bei der Fehlersuche sein können.

G900F mit LOS 16
Antworten
#10
(14.03.2019, 17:26)llluuuzzziii schrieb: Ja ;o) wenn Lineage oder ein Systemprozess "stirbt" gibts hinterher einen "Grabstein". Da stehen diverse Sachen drin (gestorben am, ...um, ....weil...) die hilfreich bei der Fehlersuche sein können.

G900F mit LOS 16

Also sofern nicht Dateien versteckt / ausgeblendet sind in TWRP ist Erweitert / Dateimanager / data / tombstones leer...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statusleiste auf dem Sperrbildschirm ausblenden/sperren ? MingaCity 0 123 16.03.2019, 05:32
Letzter Beitrag: MingaCity
  [LineageOS] Probleme Update 14.1 auf 15.1 crackling (Wileyfox Swift) jaha 3 433 31.01.2019, 11:13
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Statusleiste zeigt "verbunden, kein Internet", obwohl Internetzugriff problemlos geht akn1412 9 1.163 20.08.2018, 13:22
Letzter Beitrag: reset
  Systemprofile über Statusleiste wechseln rolinux 9 2.513 16.07.2018, 17:10
Letzter Beitrag: TB18
  Lineageos 15 Diverse Fragen anatomie 6 1.007 20.03.2018, 19:02
Letzter Beitrag: anatomie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste