Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kein Ton bei Youtube u. Instagram-Vids / Videos im Zeitlupentempo bei LOS 17.1
#1
Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend aufgefallen, dass bei Video auf Youtube, Instagram oder auch bei Whatsapp kein Ton vorhanden ist und die Videos im Zeitlupentempo abgespielt werden (bei bester WLAN-Verbindung und ausreichendem DSL).
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gerät: Sony Xperia XA2 Ultra

Danke im voraus für alle brauchbaren Tipps. :-)
Antworten
#2
Welche Firmware/Baseband und welches Recovery hast Du denn?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Wie krieg ich denn die Firmaware raus bzw. was ist Baseband?
Big Grin 2 

Konkret habe ich das XA2 Ultra Modell H4233 mit zwei SIM-Steckplätzen. Die Frimware wird doch platt gemacht, wenn LOS geflasht wird. Als Recovery benutze ich das LOS Recovey für das Modell (Discovery).

Bevor ich LOS17.1 geflasht hatte, lief das Handy gut 2 Wochen mit dem Sony-Android und hat auch Updates gezogen, sodass ich eigentlich erwarte, dass auch die Firmware aktuell ist.

Ließe sich die überhaupt nachträglich updaten?

Gruß Saiwaa
Antworten
#4
1. Einstellungen > über das Telefon > dann auf die Android-Version tippen. Da steht alles drin.
2. Die Firmware wird nicht "platt gemacht". Firmware und Betriebssystem (das wird "platt gemacht") sind verschiedene Dinge.
3. Ja, das mit den Updates müsste passen. Zur Sicherheit sollte das aber trotzdem gecheckt werden.
4. nachträglich updaten (ohne LOS und eigene Daten zu verlieren) geht nicht bei allen Geräten.
5. Wenn Du beim flashen von LOS im TWRP die Partitionen "wild drauflos gelöscht" hättest (weil Du dachtest, die Firmware braucht sowieso keiner), könnte es zu den beschriebenen Erscheinungen kommen (Videos ruckeln, kein Ton).
6. welche Firmware LOS erwartet, steht üblicherweise im Fingerprint des Builds.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Saiwaa (20.08.2020)
#5
TWRP habe ich nicht zum Flashen genutzt, sondern das LOS Recovery für Discovery.

Das hier sind die Infos, die ich unter der Androidversion finde:

[Bild: khi6fd54.jpg]
[Bild: adjx2ndz.jpg]

Wo finde ich den Fingerprint des LOS Builds?
Antworten
#6
Ich habe Dir das rausgesucht. Du brauchst die Firmwareversion 50.2.A.3.22
Google im Inet. Das ist da schon tausendfach beschrieben wie das geht.

Du hast LOS gemäß dem LOS-Wiki installiert? Also inkl copypartitions.ZIP etc?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#7
(21.08.2020, 02:18)llluuuzzziii schrieb: Ich habe Dir das rausgesucht. Du brauchst die Firmwareversion 50.2.A.3.22
Google im Inet. Das ist da schon tausendfach beschrieben wie das geht.

Du hast LOS gemäß dem LOS-Wiki installiert? Also inkl copypartitions.ZIP etc?

i9505 mit LOS17.1

Danke dir. Smile 
Joo, copypartition habe ich auch ausgeführt. Ob das von Erfolg gekrönt war, weiß ich aber nicht. Was könnte passieren, wenn es nicht erfolgreich war?
Ich werde am Sonntag versuchen, die Firmware aufzuspielen. Wenn danach LOS17.1 noch rumzickt, versuche ich es wieder mit LOS16.x

Was mir bei Instagram noch aufgefallen ist: Die Vids werden in normaler Geschwindigkeit abgespielt, wenn der Ton stumm ist. Sobald ich den Ton dazu schalte, beginnen die Vids zu laggen. Also scheint das Video-Rendering mit dem Audio irgendwie zusammenzuhängen.
Antworten
#8
Wenn Deine Firmware nicht die genannte 50.2.... ist, solltest Du auf jeden Fall das Update machen.
Und das dann auch erst ein paar Stunden mit der finalen SIM laufen lassen und auch ggfls. Updates suchen lassen.
Denke daran, daß für LOS16 und LOS17 eventuell unterschiedliche Firmware erforderlich sind!?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Saiwaa (21.08.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Xperia L - nach Lineage 14: kein Root mehr, kein TWRP mehr, keine GoogleApps möglich Br.St 11 5.575 22.09.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Br.St
  [CM] kein ADB Device: Sony Ericsson Neo V / Haida / MT11i - CM 9 auf Paul-Werner 15 3.820 27.12.2016, 19:35
Letzter Beitrag: Paul-Werner
  Sony Xperia Z smartphone 10.2.1-yuga kein Radio yugo 13 5.306 11.04.2016, 07:10
Letzter Beitrag: Biertrinker
  Xperia Z3 Compact: kein booten mehr nach flashen vonn boot.img jj0100 15 5.983 26.03.2016, 18:25
Letzter Beitrag: jj0100
  [honami] Kein 5GHz WLAN SieDu 28 10.362 10.06.2015, 15:01
Letzter Beitrag: carabinieri5675

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste