Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LOS 17.1 auf S5neo erkennt home WiFi nicht wieder
#1
Hallo, mit LOS 17 hat sich bei Rückkehr in meine Wohnung das Galaxy S5neo sofort mit meinem Home WLAN (FritzBox 7490) verbunden. Mit LOS 17.1 geht das nur noch mit manuellem Connect. Falls ich es mal vergesse surfe ich die ganze Zeit mit LTE auf Kosten der Telekom obwohl ich nur 1 Meter neben dem Router sitze. Wenn ich über TWRP ein Restore auf das gesicherte LOS 17 mache geht wieder alles. Inzwischen habe ich über mehrere Monate 5 Builds von 17.1 probiert, jedesmal Fehlanzeige. Letzter Versuch mit s5neolte nightly vom 22.11.2020.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Antworten
#2
Das ist einerseits aus Stromspargründen an den Standort gebunden, andererseits kann das aber auch forciert werden.        

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
freakz80 (02.12.2020)
#3
Danke, für den Tip. Hat  leider alles nicht geholfen. Habe alle Einstellungsvarianten zu WLAN und Standort durchprobiert.
Bis ins Menue "Netzwerk und Internet" tut sich nichts, erst wenn ich bei eingeschaltetem WLAN-Slider auf WLAN drücke kommt ohne weitere Auswahl die Verbindung sofort wieder.
Antworten
#4
Ich habe mir dafür ein Profil "Zuhause" angelegt. Da wird Mobilnetz deaktiviert und WLAN aktiviert und alles ist schick. Vielleicht wäre das etwas für Dich?


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
freakz80 (03.12.2020)
#5
Danke für den Hinweis. Habe ich versucht. Die Profile brauchen ja einen "Auslöser". Habe als Auslöser mein Home-WLAN angegeben. Unter Drahtlos & Netzwerke ist dabei WLAN Einschalten aktiv. Da offensichtlich das Home WLAN nicht erkannt wird, tut sich weiterhin nichts. Wenn ich aber in dem Menü WLAN 1x manuell aus- und einschalte geht alles.
Sorry, wieder keine Lösung.
Antworten
#6
Ist die SSID vom WLAN evtl. auf unsichtbar gestellt? Kannst Du die SSID abändern? Ist das PW recht lang oder sind Umlaute/Sonderzeichen enthalten?

Kannst Du dem Gerät in der FB eine IP-Adresse reservieren bzw. fest zuweisen? Hilft das?
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
freakz80 (04.12.2020)
#7
(03.12.2020, 22:55)WST61 schrieb: Ist die SSID vom WLAN evtl. auf unsichtbar gestellt? Kannst Du die SSID abändern? Ist das PW recht lang oder sind Umlaute/Sonderzeichen enthalten?

Kannst Du dem Gerät in der FB eine IP-Adresse reservieren bzw. fest zuweisen? Hilft das?

Ist schon verrückt. Die SSID ist sichtbar, das Passwort ist 18 Zeichen lang und hat nur Zahlen und Kleinbuchstaben aber keine Sonderzeichen.
Habe in der FB eine feste IP zugeordnet und das Galaxy S5neo als priorisiertes Gerät angegeben. Unter LOS 17 funktioniert das alles, unter 17.1 nicht.
Das WLAN Symbol in der Statuszeile ist immer aus, beim Einschalten bietet mir das Phone nur einen unverschlüsselten Vodafon Homespot an.
Noch verrückter ist, das das Phone in der FB mit der richtigen IP als verbunden und Echtzeitpriorisiert angezeigt wird.
Antworten
#8
Lösch das Telefon doch mal in der FB vollständig und entferne in LOS das WLAN gleichzeitig komplett. Telefon ausschalten, Gerät in der FB vollständig löschen und die FB einmal neu starten. Jetzt erst das Telefon wieder einschalten. Aber noch keinerlei feste Zuweisungen einrichten.
Antworten
#9
Alles so gemacht, wie angegeben. Leider kein Erfolg. Wenn ich unter Einstellungen > Netzwerk & Internet WLAN 1x ein- und ausschalte ist alles OK, solange ich mein Home-Netzwerk nicht verlasse. Ich vermute beim Portieren von LOS 17 auf 17.1 hat sich bei den Entwicklern irgendein Bug eingeschlichen.
Antworten
#10
Hier gibt es 2 'normale' S5 mit einem Update von LOS 16 auf 17.1, kein Problem mit dem WLAN. Sorry, ich weiß nichts mehr. Sad
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
freakz80 (16.12.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] A51- TWRP LÄSST SICH NICHT ÜBER odin installieren mbsauger 12 2.002 29.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: db91595
  LOS 16 auf einem Galaxy S5+ (SM-G901F): SIM wird nicht erkannt berndz2001 5 2.115 08.02.2021, 01:24
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] S9+ startet (wahrscheinlich) nicht mehr Helix22 2 848 04.02.2021, 07:03
Letzter Beitrag: Helix22
  S5 SM-G900F - LOS 17.1 läuft nicht dzabler 3 2.202 17.11.2020, 18:11
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  adb findet Galaxy S5 nicht wonk 3 1.124 02.11.2020, 21:19
Letzter Beitrag: WST61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste