Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Lineage 17.1 auf HTC One M8 - Rückkopplung beim Freisprechen, aber nur in Telefon-App
#1
Hallo Forum,
ich habe Lineage 17.1 auf mein HTC One M8 installiert. So weit alles problemlos.
Leider habe ich beim Telefonieren mit eingeschaltetem Lautsprecher ein so starkes Feedback auf der Gegenseite, dass ein normales Gespräch nicht möglich ist.

Das Problem lässt sich nicht durch leiser stellen des Lautsprechers beheben.
Und es tritt nicht auf, wenn ich über z.B. Telegram telefoniere. Denke also, es handelt sich um ein Softwareproblem in der Telefon-App.

Gibt es da eine Lösung, wie man das beseitigen kann?
Danke schon mal für Eure Tipps
Antworten
#2
Wenn die Installation fehlerfrei war, dann könnte das auch ein Problem mit der Firmware oder sogar ein defektes Mikrofon sein. Ein Smartphone hat selten nur ein einziges. Und die Echounterdrückung passiert rein auf HardwareEbene.
Du könntest z.B. gucken ob es eine Telefon-App gibt die den gleichen Audiokanal wie Telegram nutzt.

Ich an Deiner Stelle würde mir als erstes aber die Firmware angucken. Dein LOS möchte 5.07.1700.15 (GPe) plus dem Update 6.12.401.4.
Die findest Du haufenweise im Inet. Genau wie Anleitungen wie Du das auf das Gerät bekommst.

Insiderwitz:
Alternativ kaufste Dir 'nen Apple


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
(02.03.2021, 12:06)llluuuzzziii schrieb: Wenn die Installation fehlerfrei war, dann könnte das auch ein Problem mit der Firmware oder sogar ein defektes Mikrofon sein. Ein Smartphone hat selten nur ein einziges. Und die Echounterdrückung passiert rein auf HardwareEbene.
Du könntest z.B. gucken ob es eine Telefon-App gibt die den gleichen Audiokanal wie Telegram nutzt.

Ich an Deiner Stelle würde mir als erstes aber die Firmware angucken. Dein LOS möchte 5.07.1700.15 (GPe) plus dem Update 6.12.401.4.
Die findest Du haufenweise im Inet. Genau wie Anleitungen wie Du das auf das Gerät bekommst.

Insiderwitz:
Alternativ kaufste Dir 'nen Apple


Google Pixel 3 mit LOS17.1

Ein Test auf 2 weiteren HTC One M8 Geräten brachte nun die selben Ergebnisse. Ein defektes Mikrofon schließe ich damit mal aus.
Wie schon erwähnt tritt das Problem ausschließlich bei Gesprächen über die Telefon-App auf. Alle anderen Apps weisen das Verhalten nicht auf. Interessant ist, dass das Problem auch bei SIP-Anrufen über die interne Telefon-App auftitt, über eine beliebige SIP-App aber wieder nicht.

Auch stelle ich fest, dass das Echo auf der Gegenseite während eines Gesprächs aus unerfindlichen Gründen schwankt (von nicht vorhanden bis volle Lautstärke, auch zeitlich tritt eine Verschiebung zwischen kaum verzögert bis zu mehr als 1 Sekunde auf). Auch wenn ich das Telefon während des Gesprächs weder berühre, noch bewege.
Ein weiterer Test mit einem Samsung S3 Neo verlief ohne jegliches Problem mit der Freisprechfunktion.
Also führe ich das schon irgendwie auf das Modell zurück.

@llluuuzzziii
3 Fragen zur Firmware
- Wie kann ich die aktuelle Version auslesen, ohne gleich eine neue Version zu installieren?
- Geht beim Flashen der FW die OS Installation verloren?
- Kannst Du eine seriöse Quelle für die FW empfehlen? Bei HTC bekommt man nichts mehr. Ich bin beim Download von "irgendwo" skeptisch.
Antworten
#4
Zu 1.
entweder in der adb shell mit soetwas wie getprop ro.build.fingerprint. Da google mal wie der Befehl komplett heisst.

Oder mit einer "Sysinfo"-App w.z.B. DevCheck (flar2.devcheck). Da muss allerdings das Gerät gerootet sein

   

Oder direkt in den Quellen auf Github. Da gibts für Dein Gerät eine "Build.prop" oder "proprietary-files.txt" o.ä. mit einem entsprechenden Eintrag zum Build-Fingerprint.


Zu 2.
Prinzipiell ja. Allerdings kannst Du ein TWRP-Backup machen (also eine komplette Partition inkl. Footer und Header). Wenn Du dann nach den FW-Updates dasselbe LOS flasht, sollte es klappen wenn Du danach das Backup wiederherstellst?
Wenn allerdings die Firmware z.B. von Android 9 zu Android 10 upgedatet wird, kann es sein, daß das Backup dann nicht brauchbar ist!

Wenn ich Fremdtelefone mit GApps einrichte, gehe ich meisst den Umweg über ein Google-Backup.
LOS17 selber hat ja auch eine Backup-Lösung eingebaut (SeedVault). Die habe ich aber noch nie getestet. Ich habe da meine eigene.


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#5
Und zu 3.
googel dazu mal im Reddit. In der LOS-Gruppe gab es da bestimmt schon passende Tips. Mein letztes HTC war das HD2! ;o)))

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#6
(17.03.2021, 22:49)llluuuzzziii schrieb: entweder in der adb shell mit soetwas wie getprop ro.build.fingerprint. Da google mal wie der Befehl komplett heisst.
Oder mit einer "Sysinfo"-App w.z.B. DevCheck (flar2.devcheck). Da muss allerdings das Gerät gerootet sein

Also ich habe nicht gerooted und keine GAPPS installiert. DevCheck scheint bei mir auch ohne root zu funktionieren.

Terminal getprop ro.build.fingerprint gibt folgendes aus:
htc/lineage_m8:10/QQ3A.200805.0001/bc1476c1ab:userdebug/release-key

DevCheck sagt:
SYSTEM
Android Version: 10 (Android 10)
Hergestellt: lineage_m8-userdebug 10 QQ3A.200805.001 bc1476c1ab
Sicherheits-Patch-Level: Februar 5, 2021
Architektur: armv7l (32-bit)
Bedienungsanleitungen: armeabi-v7a armeabi
Systemkern: 3.4.113-gb5c87b7 #1 SMP PREEMPT Fri Feb 26 04:06:25 UTC 2021 armv7l

Was davon ist die FW Version?
Antworten
#7
Hi bananaman

gucke mal etwas weiter oben im DevCheck auf der selben Seite. Da steht Bootloader/Modem etc. Wenn Du magst mache da doch mal ein Screenshot!?
Wenn Du Dich zur adb shell vorgekämpft hast: Da gibt es noch mehr Schalter zum Auslesen. Irgendwo da drin sollte etwas sein was aussieht wie 5.07.1700.15 bzw. 6.12.401.4

Der Buildfingerabdruck hilft bei Dir nicht. Da steht QQ3A... und das ist die "Firmware" vom LOS-Unterbau. LOS17 basiert auf den Google Pixel 3 ... und QQ3A... ist deren "Firmware". Anscheinend hat der Maintainer vom M8 nichts eingetragen oder konnte nichts eintragen? Sieht für mich noch ein wenig unfertig aus!?

Alternativ müsstest Du mal gucken ob beim Neustarten des Telefon irgendwo ganz klein in einer Ecke etwas steht. Bei HTC kann ich leider nicht viel helfen.
Antworten
#8
Bei einer bekannten hat es geholfen im Hintergrund laufende Messenger, mit zugriff auf das Mikrofon zu schließen.

Gruß Felix
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Felix2020 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (19.03.2021)
#9
(02.03.2021, 12:06)llluuuzzziii schrieb: Ich an Deiner Stelle würde mir als erstes aber die Firmware angucken. Dein LOS möchte 5.07.1700.15 (GPe) plus dem Update 6.12.401.4

Ich habe hier eine Downloadseite von HTC gefunden. Der Download für das m8 ist 1,5GB groß. Anscheinend sind das die kompletten (jeweils aktuellsten) ROMs. Ich gehe davon aus, dass die Firmware mit drinnen ist.Leider funktionieren die Links zu den Anleitungen nicht mehr. Könnte die Zahl unter "Latest ROM #" die Firmware Version sein? Das wäre die 6.12.1540.4

Ggf würde ich hiermit die ganze LOS Installation nochmal überschreiben und müsste dann eben nochmal von vorne beginnen. Übung macht den Meister Angry

(19.03.2021, 22:03)Felix2020 schrieb: Bei einer bekannten hat es geholfen im Hintergrund laufende Messenger, mit zugriff auf das Mikrofon zu schließen.
Brachte bei mir jetzt leider keinen Erfolg.
Antworten
#10
"Das letzte verfügbare StockROM" kann auch das falsche sein. LOS17 = Android 10
Somit sollte es kein Android 11 - StockROM sein!!

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maps.apk installiert aber nicht im Downloadordner? Userix 31 1.764 08.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] S5 Lineage OS15.1 Display Schwarz >Softwareeinstellung zurücknehmen novize 20 7.901 26.04.2021, 07:20
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Bewegliches Startbild beim "Querscrollen" Userix 0 405 24.04.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Lineage 17.1 - SIP Account funktioniert nur auf besondere Aufforderung bananaman 4 758 02.03.2021, 17:05
Letzter Beitrag: bananaman
  Htc m8 Lineage startet nicht. Bleibt beim animierten Logo hängen ! Someone 6 2.413 29.12.2020, 14:41
Letzter Beitrag: Someone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste