Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Speicherproblem App verschieben zu SD in Lineage 14.1
#1
Hallo,
ich habe die Tage ganz frisch zum ersten Mal mich an LineageOS herangewagt und auf mein Tablet geflasht, was ich auch nach etlichen Stunden und Versuchen geschafft habe. Sorry, ich bin absoluter Neuling in diesem Thema.

Ich habe nur ein Problem, ich finde keine Möglichkeit meine neu installierten Apps auf die eingelegte SD Karte zu verschieben. Die Karte ist beschreibbar vom System wird sie auch erkannt und bei Fotos mit der Kamera habe ich den Speicherort auch erfolgreich gewechselt.

Unter Einstellungen - Apps finde ich keine Funktion wo ich den Speicher ändern könnte. Im Originalen Android konnte man dort den Speicher auswählen und die App verschieben. Auch die App AppMGRIII hilft da nicht, sie bleibt im Einstellungsmenue App hängen.
Unten 2 Bilder von einer Beispielapp.

Gibt es eine Lösung oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
Root ist vorhanden, mit SuperSu getestet.
Für dieses Tablet scheint es auch keine lauffähige aktuellere Version zu geben.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Besten Dank schon mal.

Grüße bogomir

Samsung Tablet SM-T315 
Lineage 14.1  mit Android 7.1.2
lineage-14.1-20170716-UNOFFICIAL-lt01lte.zip
open_gapps-arm-7.1-mini-20220215.zip

       
Antworten
#2
Du meinst die Funktion "App2SD".
DAS funktioniert nur wenn das OS diese Funktion unterstützt UND die SD als "interner Speicher" formatiert wurde.
Das stammt noch aus den Anfangszeiten von Android als die Devices sehr wenig Speicher hatten.

Nachteil (wenn es denn geht): die SD funktioniert NUR in genau diesem Device weil die SD dann (wie der original Speicher)
verschlüsselt wird. Der Schlüssel wird UNERREICHBAR im Device hinterlegt.