Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] TWRP nachträglich installieren
#1
Hallo,
ich bin rel. neu in dem Thema LineageOS. Wollte das schon lange machen und habe jetzt für mich und meine Frau zwei Sony XA2 mit LOS ausgerüstet. Funktioniert soweit super. Nur das TWRP war irgendwann einfach weg.
Da ich gerne mal ein Komplettbackup machen möchte, würde ich gerne über TWRP ein Backup fahren. Leider komm ich nur noch in den LineageOS Bootloader.
Kann man das TWRP nachträglich wieder drauf bzw. drunter machen Smile
Bleibt davon das restliche System unbehelligt oder wie ist das. Sry für diese Anfängerfragen, aber kenne mich nicht wirklich aus.
Dank euch schon mal.
Antworten
#2
(17.02.2020, 20:52)MrMojoRisin666 schrieb: ... Sony XA2 mit LOS ausgerüstet. Funktioniert soweit super. Nur das TWRP war irgendwann einfach weg.
... Leider komm ich nur noch in den LineageOS Bootloader.
Kann man das TWRP nachträglich wieder drauf bzw. drunter machen ...

  1. Wenn TWRP irgendwann weg war, wie werden die OTA Updates installiert?

  2. Wie sieht denn der LineageOS Bootloader aus ? (Screenshot ?)

    2.a)  Single-SIM odef Dual-SIM?

    2.b) welches Modell? H3113, H4113, H3133, H4133, H3123

  3. Nach dieser Anleitung via => fastboot flash boot twrp-3.3.1-6-pioneer.img
Antworten
#3
Danke für deine Antwort. Sry, kann auch sein, dass ich manche Sachen durcheinander bringe, weil ich es einfach nicht besser weiß.

Also Updates für pioneer nightly kommen ganz normal unter LineageOS, wenn du das meinst?

Es ist ein H3113.

Bild kann man hier sehen, so sieht das bei mir aus, wenn ich Power + Vol Down am Anfang gedrückt halte.
https://forum.xda-developers.com/lineage...m-t3762571

Die verlinkte Anleitung kenne ich, danach habe ich ja alles installiert. Nur wenn ich jetzt das TWRP nochmal drauf mache, bleibt da mein Lineage so wie es ist drauf mit meinen Einstellungen?
Antworten
#4
@MrMojoRisin666,

auf deinem Sony XA2 "pioneer" läuft das LOS-eigene Recovery Tool. Das wird von LineageOS i.d.R. für Geräte mit Dual-SIM (Slot A + B) benutzt. WinTeam TWRP hat eine andere Bedieneroberfläche.

Das Recovery-Tool wird in eine eigene Partition installiert und arbeit unabhängig vom mobilen OS.


Einige Geräte benötigen das Kommando:
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.3.1-6-pioneer.img
einige andere Geräte benötigen das Kommando:
Code:
fastboot boot twrp-3.3.1-6-pioneer.img

Das dein Recovery-Tool plötzlich weg war ("Nur das TWRP war irgendwann einfach weg."), was ungewöhnlich ist und nicht sein sollte, ist nicht vorher zusehen, was noch passieren kann.

Ich würde vorab meine wichtigsten persönlichen Daten sichern, mittels Backup-Software oder via ADB-Kommandos, und dann das LOS-eigene Recovery Tool nochmals wie in der Anleitung beschrieben installieren. Normalerweise wird installierte LOS 16.0 Build davon nicht beeinträchtigt.
Antworten
#5
Ach Mist, jetzt startet auf Slot A immer TWRP und wenn ich auf Slot B schalte, kommt dass das System korrupt ist und ich soll ein Factory Data Reset ausführen.
Habe TWRP geflasht wie in der Anleitung und dann ein Backup gemacht und dann einen Reboot. Nicht mehr... Sad
Antworten
#6
Also Slot B konnte ich den LOS Recovery starten. Hab mir das aktuellste Nightly geholt und dort Update eingespielt. Jetzt startet es wieder. Aber letztendlich keine Ahnung, ob das Backup, das ich gemacht habe was taugt und warum das so passiert ist. Bin so schlau wie vorher Big Grin 2
Antworten
#7
Du hast ein sogenanntes A/B-Device und das meint, daß boot- und system-Partition zweimal existieren. Und das meint leider auch, daß es keine recovery-Partition mehr gibt sondern die recovery-Funktion (TWRP bzw. das LOS eigene Recovery-tool) direkt in die boot-Partition geflasht wird.
Wenn alles so läuft wie geplant musst Du also 2mal TWRP flashen und anschliessend 2mal LOS (erst in slot_a dann in slot_b) und könntest dann nach belieben hin- und herschalten und booten. Bei einem OTA würde dann im laufenden Betrieb in die ungenutzte Partition hineingeflasht werden ... dann einen Neustart und dann ... et voilà ... ein neues OS (und auf der anderen, jetzt ungenutzten Partition, das alte OS ohne Updates).
In der Praxis hakt es leider sehr, weil die Funktionalität dafür in die GooglePlayDienste integriert wurde (... jetzt dürfte auch klar sein warum Google das macht!? ;o)) und LOS sowieso sogenannte fullfeatured Updates baut (die OTA's sind eigentlich keine OTA's sondern komplette System-Abbilder). Und da auch TWRP Schwierigkeiten mit dem Ganzen hat, und LOS und TWRP verschiedene Projekte sind und und und ...
Grundsätzlich musst Du TWRP nicht flashen sondern kannst das temporär mit "fastboot boot <recovery.img>" booten und dann ein Backup von /data machen, oder ähnliches.

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
linsam (25.02.2020)
#8
(19.02.2020, 21:07)llluuuzzziii schrieb: Grundsätzlich musst Du TWRP nicht flashen sondern kannst das temporär mit "fastboot boot <recovery.img>" booten und dann ein Backup von /data machen, oder ähnliches.
Danke, das hilft mit Sicherheit weiter. Werde ich dann so machen. Das obige muss ich noch ein paar mal lesen, damit ich es verstehe Wink Als Neuling sind da zu viele neue Begriffe dabei. Aber herzlichen Dank für deine Erklärung.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen MrMojoRisin666 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (24.02.2020)
#9
(19.02.2020, 21:07)llluuuzzziii schrieb: Grundsätzlich musst Du TWRP nicht flashen sondern kannst das temporär mit "fastboot boot <recovery.img>" booten und ...

Und wie mache ich das bei Samsung Devices ohne Fastboot-Modus?
Antworten
#10
Gibts Geräte ohne fastboot?

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Kann mann) LineageOS auf nicht unterstützen Geräten wie Xiaomi Mi 9 SE installieren? HAL9000 9 2.912 07.04.2020, 19:32
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Akkustand Lineage 15.1 vs TWRP mikiko3 6 1.713 08.01.2019, 09:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Medion Lifetab P9702 - TWRP, Root, LineageOS ??? refallis 0 1.835 09.09.2018, 20:40
Letzter Beitrag: refallis
  LOS Verschlüsselung TWRP oldrunner 7 4.346 26.08.2018, 15:12
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  MI5 - LOS15.1 Keine Daten mehr unter TWRP nach Update sugo71 5 1.618 28.04.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Fuerstenwalder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste