Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Wileyfox Swift - Update auf LOS 16 - kein OTA Update möglich
#1
Hallo,

ich habe ein Wileyfox Swift (crackling) mit LineageOS for MicroG 15.1 auf 16 upgedated.
Das Image war vom 22.04.2019.

Auf https://lineage.microg.org/ steht:
"To upgrade from LineageOS for microG (LOSfMG)15.1 to LineageOS for microG 16.0 it is not necessary to wipe your data, just upgrade your TWRP bootloader and flash manually the latest LineageOS for microG 16.0 zip.".

Ich habe TWRP auf 3.3.0.0 upgedated, vorher die md5sum-Probe durchgeführt.
Dann LOSfMG per ADB-Sideload eingespielt - hier auch vorher die md5summ-Prüfung gemacht.
Ich hatte mich dabei an die LOS-Anleitung gehalten (https://wiki.lineageos.org/devices/crackling/install), dabei

"Go back to return to main menu, then tap Wipe.Now tap Format Data and continue with the formatting process.
This will remove encryption as well as delete all files stored on the internal storage."
ausgelassen.


LOSfMG 16 funktionierte ohne Probleme.

Ich hatte das Swift unter LOSfMG 15.1 neu eingerichtet, WLAN funktionierte.

Ich fing dann an, Apps zu installieren und anzupassen, keine Probleme.

Irgendwann meldete sich das System, dass es Updates gäbe.
Das sah auch normal aus, ich hatte es nicht weiter beobachtet.

Nach Reboot aus TWRP gab es die Meldung, das das Update nicht eingespielt worden wäre, es wird auch weiterhin angeboten.

Wo kann ich nach hilfreichen Meldungen schauen?

Verwirrend:

Ich habe noch ein anderes Swift, auf dem noch LOSfMG 15.1 läuft, da gab es ja die Meldung, dann man manuell auf LOSfMGS 16 wechseln muss.
Nun war dort ein Link auf "https://wiki.lineageos.org/devices/crackling/upgrade" - hier soll man wieder die Daten löschen???


Gruß,
Wolfgang
Antworten
#2
Unter LOSfMG 15 haben die automatischen Updates funktioniert? Und jetzt unter LOSfMG 16 nicht? Oder wie?

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Beim manuellen Update von LOSfMG15 auf LOSfMG16 muss man die Datenpartition NICHT formatieren!

G900F mit LOS16
Antworten
#4
Hallo llluuuzzziii

Habe auch ein Swift und will demnächst auch wechseln von LOS15.1 auf LOS16.x.

Meinst du mit "muss man die Datenpartition NICHT formatieren" das man die Datenpartition (also "Data") im TWRP nicht löschen soll?
Antworten
#5
Richtig. Wenn man von offiziellem LOS15 zu offiziellem LOS16 upgradet braucht man die Datenpartition nicht löschen bzw. formatieren.
Es gibt aber einige Apps die damit nicht klarkommen.

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (20.05.2019), uwe75 (05.05.2019)
#6
Hallo, miteinander,

irgendwie hatte ich erwartet, dass ich von neuen Beiträgen mit einer Mail erinnert werde -  dem war so nicht.   :-(
Sonst hätte ich ich auch schon einmal gemeldet ...

Unter LOS 15.1 hatte es es mit dem OTA-Updates funktioniert.

Inzwischen hat es sich aber erledigt, ich habe das Image von einer Woche später installiert und danach gingen zweimal die Updates OTA.

Ja, das mit den Daten löschen war etwas widersprüchlich, aber im Changelog stand dann, dass man die Datenpartition nicht formatieren soll.

https://lineageos.org/Changelog-22/
...
"Please note that if you’re currently on an official build, you DO NOT need to wipe your device."
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Dual Kamera bei Xiaomi Mi A2, nur 12MP von 20MP möglich. Felix2020 0 92 22.09.2020, 17:00
Letzter Beitrag: Felix2020
  Wileyfox Swift jetzt offizielles LOS 17.1 verfügbar uwe75 0 989 04.06.2020, 08:05
Letzter Beitrag: uwe75
  [LineageOS] FP2 kein WLAN mehr nach Update LOS16 20191210 klausx 2 2.101 14.12.2019, 16:28
Letzter Beitrag: klausx
  Xiaomi Mi A1 nach Flashen von LOS 16 kein TWRP hmpf 0 1.318 27.11.2019, 12:06
Letzter Beitrag: hmpf
  Xiaomi Mi 8 ->Problem beim Update von LOS16 Janusm15 5 1.657 08.11.2019, 11:43
Letzter Beitrag: sibylla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste