Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphone Empfehlung
#1
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post hier in diesem Forum. Nachdem letzte Woche mein NOKIA 6310i kaputt gegangen ist, brauch ich nun ein neues Handy.

Ich wäre bereit bis ca. 300€ auszugeben. Für mich ist absolute Voraussetzung, daß das Smartphone mit LineageOS vernünftig läuft, d.h. ich habe keine Lust auf Abstürtze, Reboots etc. Auch will ich für meine 300€ keinen alten Hut kaufen und in 2 Jahren schon wieder was neues kaufen müssen
Da ich bisher kein Smartphone hatte, sind meine Ansprüche auch eher gering, Hauptsache zuverlässig. Meine Hauptanwendungen wären:
1. Telefonieren
2. e-mail (nur für unterwegs)
3. Navigation (macht derzeit mein Garmin wunderbar)
4. Mal im Internet was nachschauen z.B. im Urlaub Öffnungszeiten von Sehenwürdigkeiten (geht auch mit Netbook, wenn W-Lan verfügbar)
Keine Social-Media oder WhatsApp.

Da wir zu Hause keinerlei Netzabdeckung haben und auch bisher kein W-LAN (sehr schlechte Reichweite im Massivholzhaus) wird das Ding also nur unterwegs benutzt.

Ich hatte jetzt das BQ Aquaris X5 Plus in der engeren Auswahl, was auch in der Supported Devices Liste ist, aber kein Download zur Verfügung steht, was mich verunsichert hat.

Welches Smartphone würdet Ihr mir empfehlen? Die Alternative wäre für mich auch eines der neuen Nokia Barrenhandys, im Prinzip Nachfolger meines 6310i.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
Antworten
#2
OnePlus 3t

OnePlus 3t
Antworten
#3
sprengt auch kaum den Preisrahmen ... hahaha
Antworten
#4
moto g4 oder moto g4 plus
Antworten
#5
Wenn es kein aktuelles Gerät sein muss, MotoG3 (osprey). Läuft sauber, selten ein Problem mit den nightlys gehabt, ist in der Liste für LOS 15, wasserdicht und für tlw unter 100 Euronen zu haben.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Hallo,
Danke für die Empfehlungen.
Wenn ich mir jetzt ein Moto G4 Plus kaufe und darauf dann LineageOS installiere, funktioniert dann das Handy genauso wie mit dem mitgelieferten Android? Klar das Google Zeugs ist nicht dabei, will ich aber ja auch nicht. Hardwaremässig sollte aber alles funtkionieren was das Phone bietet.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Gruß,
Ronny
Antworten
#7
Ich gehe mal von meinem MotoG3 aus. In der Regel funktioniert alles. Ab und an ist ein nightly etwas buggy, dann flashe ich die vorherige Version drüber oder spiele das Backup ein. Wenn ich also jetzt sage, "alles funktioniert", könnte es am Donnerstag schon wieder anders aussehen. Ohne Kristallkugel kann dir niemand eine 100%ige Zusage geben. Smile

Das "Google Zeug" könnte man weglassen, dann kommt das große aber. Kein PlayStore, wird schwierig etwas zu installieren oder Updates einzuspielen. IMHO kommt das einer Kastration des Droiden gleich. LineageOS hat eingebaute Möglichkeiten die persönlichen Daten zu schützen, auch für System Apps. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
Hab schonmal auf einem Samsung Galaxy 8530i (für das gibts kleider kein CM) eine Navisoftware ohne Google PlayStore installiert, das ging ganz gut. Ich glaube ich hab mir die App damals von fdroid runtergeladen. Sollte also bei LOS auch nicht schwieriger sein, oder?

VG,
Ronny
Antworten
#9
Auch auf F-Droid finden sich Apps mit unfreiem Inhalt. OsmAnd Navigation zB. Es ist nun mal nicht wirklich möglich alles in der Kategorie Schwarz/Weiß einzuordnen, dazwischen gibt es immer auch Graustufen.

Letztendlich dein Wille und Entscheidung. Smile
IMHO guter Kompromiss ist OpenGApps Nano, nur das nötigste von Google und alles andere kann bei Bedarf nachinstalliert werden. Was genau in dem Paket ist kannst Du hier nachlesen.
https://github.com/opengapps/opengapps/w...no-Package

Für die Navigation am Bike reicht mein altes GT-S5830 (ParanoidAndroid 3+) ohne SIM völlig aus. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
Was ist den ParanoidAndroid 3+

ist das ein ROM für das GT-S5830i (ich habe das mit dem I)

Außer der Google Suche nutze ich zu Hasue am Linux PC auch nichts von Google und das nur aus Bequemlichkeit, warum also auf dem Smartphone.

VG,
Ronny
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone kaufen, aber welches? C3PO 3 1.049 07.03.2024, 17:08
Letzter Beitrag: elarei
  Tablet-Empfehlung asieoniezi 6 10.605 24.10.2020, 17:57
Letzter Beitrag: AWEG
Lightbulb Neues Smartphone HofHof 10 10.182 12.05.2020, 08:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Dual-Sim-Smartphone gesucht Jule56988 2 7.302 11.02.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Jule56988
  Smartphone mit guter Kamera Kermit00 8 7.183 19.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: markus41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste