Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony XA2 bootet nicht
#1
Hallo,
ich hatte auf meinem Xperia XA2 schon LineageOS laufen. Bootloader ist also schon offen. Jetzt wollte ich es plätten und neu aufsetzen. Dazu habe ich per fastboot eine aktuelle twrp.img auf gespielt.

[fastboot flash boot_a /home/android/Desktop/twrp.img]
target reported max download size of 536870912 bytes
Sending 'boot_b' (32464 KB)...
OKAY [  1.377s]
Writing 'boot_b'...
OKAY [  0.259s]
Finished. Total time: 1.640s
===================

Das Gleiche habe ich für boot_b gemacht.

Leider bootet das Telefon nicht ins Recovery. Es kommt der standardmäßige Hinweis, dass der Bootloader nicht gesperrt ist und dann das Sony-Logo auf weißem Grund. Da bleibt das Ganze dann stehen.

Ich hab jetzt auch schon andere Recoverys versucht (ältere und das aktuelle TWRPs und das von LineageOS), aber überall das gleiche Ergebnis. Hat jemand nen Tipp?
Antworten
#2
Ich würde es mit "fastboot boot /home/android/Desktop/twrp.img" probieren.
Wenn das funktioniert dann rebootet das Phone und startet ins Recovery und TWRP erscheint.
Dann kannst du im TWRP "Install <twrp.img> ins Recovery (vorher aufs Phone kopieren) weiter machen.
Antworten
#3
Funktioniert leider auch nicht. zwar startet das Gerät neu, bleibt aber auch beim Sony-Splash-Screen stehen.
Antworten
#4
Ohne Gewähr! Einzig ein Gedanke!

Bei Xiaomi findet sich in ttps://forum.xda-developers.com/t/grus-recovery-twrp-3-4-0-2-mi9se.3949328/

fastboot flash recovery twrp-PUTVERSIONHERE-Mi9SE.img
# Install vbmeta.img (only if it reboots to fastboot) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

Du hast ein Sony. Da dort aber auch Android läuft könnte es einen Test wert sein.
Je nach dem wie neu die Android-Version ist haut immer stärker AVB zu.
In dem man eine "leere" vbmeta installiert (wer Magisk installiert: das macht das automatisch) hebelt man AVB aus.

Manche Probleme habe ich nicht:
alle meine Phones bekommen "Bootloader unlock"; TWRP;
- TWRP Factory-Reset
- TWRP Format Data
- TWRP Reboot Recovery
- TWRP Install <Custom-ROM> (so weit möglich etwas mit microG = Google-free; z.B. iodeOS oder "LineageOS with microG")
- TWRP Install Magisk. <-- Das installiert einiges, unter Anderem auch vbmeta. Einfach mal das LOG in TWRP anschauen.)
Antworten
#5
Danke für Deinen Tipp. ich hab mir jetzt erst eine vbmeta.img aus der payload.bin extrahieren müssen. Dazu benötigt man Python usw. Leider haut es nicht hin, weil die Partition nicht vorhanden ist:
[fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta /home/android/Desktop/vbmeta.img]
target reported max download size of 536870912 bytes
Sending 'vbmeta' (24268 KB)...
OKAY [ 1.009s]
Writing 'vbmeta'...
FAILED (remote: No such partition.)
Finished. Total time: 1.060s
===================
Antworten
#6
DAS kann eh nicht funktionieren. Das wäre ja die original-vbmeta. Du brauchst eine "leere" vbmeta.

Schau doch mal auf XDA ob du dort etwas findest zu "dein Phone" & TWRP. Die haben i.d.R. recht gute Anleitungen.

Evtl. kannst das benutzen. Ist von einen Xperia 10
Dann sollte dein Sony ein A/B Device sein.
also fastboot flash vbmeta_a vbmeta.img
und fastboot flash vbmeta_b vbmeta.img


.zip   vbmeta.zip (Größe: 206 Bytes / Downloads: 0)

Das vbmeta.img enthält im original Einträge mit Prüfsummen mit denen AVB beim boot checkt ob die Partitionen "unverändert" sind.
Wenn nicht tauscht z.B. AVB die Recovery-Partition gegen die originale aus - zack ist TWRP durch das original Recovery ersetzt.
Bei einer "leeren" vbmeta sind diese Einträga entfernt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
tomclownfisch (18.11.2022)
#7
Also ich habs jetzt hinbekommen. Ich hatte zuerst eine FWUL mit den Standard-Android-Tools benutzt, die aber etwas eingeschränkt sind. In der FWUL könnte man die Sony-Tools nachinstallieren, allerdings gibt es die Quellen nicht mehr, da die Entwicklung eingestellt wurde. Ich hab mir dann ein Ubuntu aufgesetzt und das Android-SDK installiert (Das Ganze unter Linux, weil es bekanntlich für das XA2 keine funktionierenden Treiber für den fatboot-Mode unter Windows gibt). Mit dem Fastboot vom SDK hab ich nochmal eine aktuelle twrp.img rübergeschrieben und dann hat TWRP funktioniert. Ich musste dann noch System formatieren, da das /e/-Zip sich zuerst nicht installieren ließ.

Ich weiß nicht endgültig, ob beim kopieren der twrp.img auf den USB-Stick was falsch lief oder ob es am fastboot aus der FWUL lag.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen tomclownfisch Danke für diesen Beitrag:
WST61 (18.11.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 896 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 1.382 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy
  Upgrade LOS 18.1 auf 19.1 ich komme nicht weiter georgy_boy 2 1.403 29.05.2022, 16:06
Letzter Beitrag: georgy_boy
  [LineageOS] https://www.lineageoslog.com/build nicht mehr aktuell WST61 0 1.063 15.04.2022, 15:27
Letzter Beitrag: WST61
  [LineageOS] Inhalte werden nicht angezeigt saturn1955 1 1.153 15.03.2022, 11:34
Letzter Beitrag: saturn1955

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste