Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standort/GPS kann nicht ermittelt werden
#1
Hallo!


Ich habe LineageOS 14.1. auf einem HTC 10, und davor auf einem HTC One mini 2 installiert. Bei dem zweiten hat alles funktioniert, beim ersten arbeitet die Standortfunktion nicht.


Das kann z.B. an Öffi gesehen werden. Da kommt die Meldung "Ermittle Standort. gps: ermittle. network: ermittle". Das bleibt stehen, habe es über Nacht probiert. Here WeGo funktioniert auch nicht. Andere Apps mit Zugriff zum Standort, wie z.B. die (gute!) Wetter-App weawow funktionieren hingegen.


Ich habe folgende Zips geflasht. Insbesondere sind die Mini-Gapps installiert:


    lineage-14.1-20180728-nightly-pme-signed.zip
    addonsu-14.1-arm64-signed.zip
    SuperSU-v2.82-201705271822.zip
    open_gapps-arm64-7.1-mini-20180801.zip


In Einstellungen -> Standort -> Google-Standortfreigabe bekomme ich die Meldung "Du hast deinen Echtzeitstandort für niemanden auf Google freigegeben."

Kann mir jemand die richtige Richtung zeigen, um das Problem zu beheben?

Grüße
Volker
Antworten
#2
Du hast AddonSU *und* SuperSU zusammen installiert? Warum das?
Antworten
#3
> Du hast AddonSU *und* SuperSU zusammen installiert? Warum das?

Addonsu ist für das grundsätzliche Rooten und SuperSU die Root-Rechte-Verwaltung. Oder nicht?
Antworten
#4
Nö, Addon Su ist die Lineage os eigene Root Möglichkeit, und Super su die von Chainfire. Entweder das eine, oder das andere, oder vielleicht mit Magisk rooten. Aber nicht alles Kreuz und Quer flashen, das gibt nur Mist und evtl. einen teuren Briefbeschwerer
Antworten
#5
(05.08.2018, 19:08)Volker Wysk schrieb: Addonsu ist für das grundsätzliche Rooten und SuperSU die Root-Rechte-Verwaltung. Oder nicht?

Nein. Das sind zwei eigenständige Root-Tools.

Lass SuperSU weg. AddonSU reicht völlig.

Wenn's etwas komfortabler sein soll, wäre Magisk eine Alternative, falls bestimmte Apps wegen Root meckern, denn damit kann man den Root-Status vor diesen Apps verstecken.
Antworten
#6
(05.08.2018, 20:18)InTheY2K schrieb:
(05.08.2018, 19:08)Volker Wysk schrieb: Addonsu ist für das grundsätzliche Rooten und SuperSU die Root-Rechte-Verwaltung. Oder nicht?

Nein. Das sind zwei eigenständige Root-Tools.

Lass SuperSU weg. AddonSU reicht völlig.

Wenn's etwas komfortabler sein soll, wäre Magisk eine Alternative, falls bestimmte Apps wegen Root meckern, denn damit kann man den Root-Status vor diesen Apps verstecken.

Gut, dann werde ich SuperSU weglassen. Aber mit meinem Standortdienste-Problem kann das wahrscheinlich nichts zu tun haben, oder? Sollte ich es nochmal probieren, ohne SuperSU?
Antworten
#7
Installiere erst einmal alles nochmal sauber. Wer weiß, welche Nebeneffekte das doppelte Rooten hatte.
Antworten
#8
(05.08.2018, 21:08)InTheY2K schrieb: Installiere erst einmal alles nochmal sauber. Wer weiß, welche Nebeneffekte das doppelte Rooten hatte.

Hab ich gemacht. Keine Besserung bei dem Standortproblem.  :-(
Antworten
#9
Was zeigt denn eine GPS-App wie diese hier an?

https://play.google.com/store/apps/detai...gpsstatus2
Antworten
#10
Schau auch mal bei dem ganzen Google App Kram ob die bei den Berechtigungen überhaupt Standortzugriff haben.
Wenn zb. Google play services keinen Zugriff hat dann haben viele Google Apps Probleme
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Eingabefeld "Suchen" funktioniert nicht WidiHome 3 1.358 28.01.2024, 19:25
Letzter Beitrag: wowi63
  Wo einstellen, das Fotos in der Cloud (google) gespeichert werden? corado 1 5.182 05.05.2021, 12:55
Letzter Beitrag: mathilderein20
  [LineageOS] Bluetooth Keyboard nicht aktivierbar berny-k 5 3.563 27.12.2019, 18:27
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Google-Dienste laufen nicht mehr auf Smartphones ohne Zertifikat – auch Custom-Roms b Girlie 12 8.386 07.04.2018, 00:07
Letzter Beitrag: InTheY2K
  [LineageOS] Neue Version von LineageOS lässt sich nicht installieren über TWRP sbac 13 11.472 27.07.2017, 12:55
Letzter Beitrag: sbac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste