Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systembackup mit trwp flashen
#1
Hallo,

ich möchte lineageos 18 auf mein Smartfon ( Blackview A60 ) flashen. Sicherheitshalber möchte ich mir jedoch vorher ein Systembackup als .img erstellen, welches ich im Notfall wieder aufspielen kann, falls das mit lineageos nicht hinhauen sollte.
Was muss ich bei trwp da genau anhaken? Daten sind nicht relévant.
Antworten
#2
TWRP macht Backups im eigenen Format, die wieder mit Restore eingespielt werde können.
Um "System" zu backup'en "System" auswählen.
Aber - System alleine reicht nicht aus wenn du z.B. von LOS 17 das Backup machst und danach LOS 18 installierst.
Da werden noch einige andere Partitionen installiert. Wenn du danach wieder das Backup von LOS 17/System installierst
"kann" das funktionieren, "muss" aber nicht.
Da ist es wesentlich sinnvoller die Installation von LOS 17 wieder drüber laufen zu lassen.

TWRP Backup "kann" wesentlich mehr Unfug machen als einem lieb ist.
Deswegen nutze ich heute TWRP "nur" noch um Custom-ROM zu installieren und mir wichtige AddOn's (z.B. Magisk).
Weil - ohne Custom-Recovery (z.B. TWRP) bekommt man kein Custom-ROM drauf.

Es ist bei einem Versions-Sprung auch weniger gut ein von der Vorversion gemachtes Backup von "Data" in die neue Version
zu restoren.
In Data sind nicht nur die vom User installierten App's sondern auch Einstellungen des OS die zu der jeweiligen Version passen.

Mir ist eine "saubere" Installation wichtiger als mit TWRP Backup/Restore vermeintlich "Zeit" zu sparen.
Wenn man da etwas "verbockt" ist eine Fehlersuche mit Reparatur (wenn man's hin bekommt) viel Zeitaufwendiger.
Da empfehle ich wieder bei Null anzufangen. Firmware installieren (back to Stock) etc. ...

Natürlich darf jeder User mit seinem Phone machen was er will.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China Tablett flashen djluckyluciano 1 1.587 21.11.2019, 08:27
Letzter Beitrag: Farron
  [LineageOS] Nexus 4 Unterstützung beim flashen von LOS frozy 3 2.391 04.10.2018, 16:10
Letzter Beitrag: frozy
  1. Mal flashen, hätte 2 Fragen vorab MingaCity 30 9.122 18.04.2018, 02:38
Letzter Beitrag: MingaCity
  S2 hängt beim Flashen TimothyFlyte 8 4.914 17.08.2017, 10:41
Letzter Beitrag: reset
  TRWP Daten wiederherstellen Jupp 3 2.818 17.05.2017, 11:06
Letzter Beitrag: McNature

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste