Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWRP Backup verschlüsselte Data-Partition
#1
Hallo, ich würde gern ein Backup meiner gesamten, frisch installierten, Lineageos-Installation machen. Polaris, Lineageos 20. Die Data-Partition war standardmäßig verschlüsselt, da habe ich bewusst nichts getan. Jetzt lässt sie sich mit TWRP nicht backupen, Error 255 über OTG, bzw. "Failed to make backup folder", wenn ich internen Speicher verwende. Ich habe schon erfolglos eine Weile im Netz gesucht. Kann mir bitte jemand helfen? Muss ich Magisk installieren und damit das Backup durchführen? Ich habe keinen Screenlock oder sonstige Passwörter. Data wipen und alles neu machen möchte ich nicht. 

Zitat:I:Error adding file '/data/misc_ce/0/kVjHeuxw5EAPfKYYdTEKdD/6il4Duft6d1nvx2TzlPccD/HjxeN6Kzar5+UPZvNF9gvbpwO8G' to '/usb_otg/TWRP/BACKUPS/8809b595/2023-01-30--16-25-33_lineage_polaris-userdebug_13_TQ1A230105001A/data.ext4.win000'
Error creating backup.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Error creating backup.
I:InfoManager saving '/usb_otg/TWRP/BACKUPS/8809b595/2023-01-30--16-25-33_lineage_polaris-userdebug_13_TQ1A230105001A/data.info'
createTarFork() process ended with ERROR: 255
Backup Failed. Cleaning Backup Folder.
Antworten
#2
Bei einer "normalen" Installation wird "DATA" verschlüsselt. Das ist auch das was du als "interner Speicher" siehst.

TWRP kann verschlüsselten Speicher NICHT lesen/schreiben - außer die Developer "dieses" TWRP haben für eine Nicht-Verschlüsselung gesorgt.
Das funktioniert mit jedem TWRP wenn man als ersten Schritt "Data formatiert"; dann von TWRP direkt ins Recovery (TWRP) bootet und dann erst
das Custom-ROM (z.B. LOS) installiert. Dazu muss man bedenken das "DATA verschlüsseln" ein Android.Sicherheits.Feature ist, was man auf diesem
Weg ausschaltet.

Der Schlüssel zu der Verschlüsselung liegt (nicht auslesbar) IM Phone. Wenn ins Recovery gebootet wird läuft dort noch nicht das OS; somit wird auch
noch nicht entschlüsselt. Damit kann TWRP auch nicht entschlüsseln.

Das ist KEIN Fehler - man muss nur die Zusammenhänge wissen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (07.03.2023)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  System bleibt nach Upgrade in TWRP hängen Athene 4 1.923 30.11.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Athene
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.183 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  TWRP Backup von data wonk 5 3.403 20.10.2022, 13:35
Letzter Beitrag: db91595
  Problem beim TWRP backup AlPal 2 1.669 20.08.2022, 10:54
Letzter Beitrag: AlPal
  [LineageOS] LOS Recovery statt TWRP - Unterschiede, Erfahrungen? wowi63 2 4.223 21.05.2022, 14:10
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste