Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWRP Backup von data
#1
Hallo,
was habe ich eigentlich gesichert, wenn ich obiges backup durchführe (LOS18.1 mit SD-Karte). Ich weiß, dass es prinzipiell Apps und Daten sind. Allerdings wird ja data/media/0 nicht mit gesichert. Welche Ordner sind das gemäß Dateimanagerbezeichnungen?
Was ist mit den Daten auf einer eingesteckten SD-Karte. Dort zeigt bei mir der Dateimanger auch die Ordner "Alarms", "Android", "......" an. Werden diese Daten auch mit gesichert?
Wie kann man man auch die so NICHT gesicherten Ordner sichern? Kann man dort einfach die Dateien übertragen?
Antworten
#2
"data" ist die Partition data. Darin sind alle User-Daten, Einstellungen, vom User installierte App's.
Manches ist bei Android nicht leicht zu verstehen da manches mit symbolischen Link doppelt und dreifach
"angezeigt" wird.

TWRP Backup: das sichert jeweils eine komplette Partition. "Data", "System", "Boot" ...
Aber Achtung: NIE ein Backup eines anderen Device wieder herstellen. Sonst muss man im Erstfall
wieder die Firmware installieren und darf mit der Einrichtung von vorne anfangen.

Eine externe SD wird nie gesichert. Das muss man selbst machen (PC ...)
Antworten
#3
(19.10.2022, 20:45)db91595 schrieb: TWRP Backup: das sichert jeweils eine komplette Partition. "Data", "System", "Boot" ...
Aber Achtung: NIE ein Backup eines anderen Device wieder herstellen. Sonst muss man im Erstfall
wieder die Firmware installieren und darf mit der Einrichtung von vorne anfangen.
Ja, aber es sichert eben nicht data/media/0. Und ich weiß nicht, Welchen Ordnern das entspricht.
Antworten
#4
"data/media/0" = das, was man im Phone unter interner Speicher (Alarms; Download ...) sieht = Daten von User 0.
Das kann man als User auf den PC kopieren.

Um das zu verstehen sollte man Linux verstehen. Da kommt das her. Da wird mit symbolischen Link gearbeitet.
In Linux ist die Wurzel "/", alles was man "mounted" wird dort in Unterordnern "eigehängt". Das ist nicht mit Windows
zu vergleichen. Bei Windows bekommt jede Partition ihren eigenen Buchstaben (C: D: ...)

Wer ein Phone rootet kann sich mal alle Partitionen anschauen. Das können viele sein (10..50).

TWRP Backup/Restore ist eine feine Sache. Aber der Nutzen ist begrenzt auf genau dieses "Eine" Phone auf dem TWRP läuft.
Nicht mehr und nicht weniger.
Antworten
#5
(20.10.2022, 10:20)db91595 schrieb: "data/media/0" = das, was man im Phone unter interner Speicher (Alarms; Download ...) sieht = Daten von User 0.
Das kann man als User auf den PC kopieren.
Hm, dann habe ich also mit dem TWRP-Backup (obwohl bei mir 4GB auf einem Samsung S5) erst wenig gesichtert, da ja dort "data/media/0" ausgeschlossen ist. Die restlichen Ordner (bei mir etwa 20) als Dateikopie auf PC-sichern funktioniert natürlich, war mir aber nicht klar, da dazu ja auch Android/data, Android/media, Android/obb gehört.
Würde denn so auch eine Wiederherstellung funktionieren? TWRP drauf, LOS drauf, dann TWRP-Backup zurückspielen, dann Dateien-Sicherung vom PC zurückspielen?
Antworten
#6
"zurückspielen" JA
Das, was du als "User 0" auf den PC kopierst kann umgekehrt für "User 0" wieder zurück kopiert werden.
Das hat mit den "Linux-Rechten" zu tun. Im Phone data/media/0 hat der User 0 "rw"-Rechte.
Oder anders ausgedückt: das interessiert Android mehr oder weniger "nicht".

"Manches ist bei Android nicht leicht zu verstehen" Confused Big Grin 2 )
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
wonk (20.10.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  System bleibt nach Upgrade in TWRP hängen Athene 4 1.923 30.11.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Athene
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.183 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  TWRP Backup verschlüsselte Data-Partition pogpu 1 2.493 01.02.2023, 20:23
Letzter Beitrag: db91595
  Problem beim TWRP backup AlPal 2 1.669 20.08.2022, 10:54
Letzter Beitrag: AlPal
  [LineageOS] LOS Recovery statt TWRP - Unterschiede, Erfahrungen? wowi63 2 4.223 21.05.2022, 14:10
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste