Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine whatsapp-Nachrichten bei mobilen Daten
#61
D-Netz 1&1

E-Netz 1&1

Und nun achte mal drauf was sich da verändert....2te Reihe von oben......bei 1&1 gab es nie und wird es auf nachfrage auch kein LTE im D²-Netz geben!
Das Telefonat dafür war eindeutig!

Wenn dein Bekannter D-Netz nutzen sollte und LTE hat UND es von 1&1 ist - Gratulation! Sehr sehr unwahrscheinlich - es gibt nichts schnelleres als die 42.2 Mbit/s im D-Netz! 

Gruß
Antworten
#62
Hey Leute - habe mir vor einigen Tagen die aktuelle Nightly für mein Modell geholt - LG G3 (D855) - CM13.0-20160627-NIGHTLY-d855 - leider das selbe Problem.

Der Tipp von Ioier (#54) mit den Einstellungen von wwucher9 (#56) hat funktioniert - auch erst nach dem Löschen aller anderen APN, einfach hinzufügen klappte nicht.
Meine Theorie: Das OS nimmt sich ständig 'nen fehlerhaften Fallback (weil irgendetwas nicht klappt, welcher, keine Ahnung) - nachdem alle APN gelöscht sind (auch der Fehlerhafte), funktioniert nur noch der neu Erstellte - mit Erfolg.

Danke nochmal! Das wäre ein übler Dämpfer gewesen nachdem ich mich in CM13 verliebt habe.
D4S
Antworten
#63
Nabend!

Ich häng mich mal hier dran, weil ich mit meinem jüngst erworbenen Nexus 5 und dem CM13 Nightly (Stand 3.7.2016) das gleiche Problem hatte.

Symptom: keine Messenger Funktion (Telegram und Whatsapp) bei MobileData. Ansonsten Internetzugriff ok. Im WiFi alles ok.

Lösung: alle APNs gelöscht, neuen APN angelegt mit web.vodafone.de, Telefon Reboot.

Meine SIM: Smartmobil mit Vodafone Netz, kein LTE.

Zusätzlich sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Wechsle ich vom Mobilnetz ins WLAN, schaltet sich in den Einstellungen "Mobilfunknetze" (also mobile data) ab. Es schaltet sich NICHT wieder ein, wenn ich das WLAN verlasse oder deaktiviere. Umgehen konnte ich das durch die Nutzung von Systemprofilen. -> Muss ein Bug im CM Nightly sein.

- Bevor ich sämtliche APNs gelöscht habe, konnte ich jeden vorkonfigurierten APN auswählen (auch otelo) und sogar einen neuen erstellen wo nur Nonsens drinstand. Keine Änderung! Mobile Internet funktionierte weiterhin, Messenger nicht! Also war es CM zu diesem Zeitpunkt völlig schnurz, was da drin stand, die APN Einstellung wurden schlicht ignoriert.

- Bei meinem Nexus 4 mit CM13 Nightlies gab es diese Probleme nicht. Hier hat meine SIM immer funktioniert, bloß war machmal nach Updates der falsche APN verausgewählt (also z.B. wap.vodafone.de).

- Bei CM13 Nightlies auf dem Moto G meiner Freundin nichts dergleichen, alles funktioniert sofort. Sie hat 1&1 mit Vodafone Netz, ebenfalls ohne LTE.

Wurde das Problem schon den CM-Entwicklern berichtet?

Schönen Abend!
doc
Antworten
#64
Ich schließe mich doc_relax an. Gleiches Syndrom bei Samsung Galaxy S3 GT-I9300, auch mit CM13 Nightly (Stand 3.7.2016), gleicher Anbieter (Smartmobil mit Vodafone Netz, kein LTE) . Ich habe bei mir alle APNs außer Vodafone DE (web.vodafon.de) gelöscht und dann hats nach einem Reboot funktioniert.

Gruß
Devi
Antworten
#65
Wink 
(11.02.2016, 22:11)Knowledge schrieb: Hallo

Ich hatte auch das selbe Problem das ich keine mobilen Daten bei Whatsapp und facebook hatte.
Der Browser funktionierte allerdings einwandfrei.

Bei mir war die APN auf VF DE Live! eingestellt.
Was ja generell falsch ist.

Somit habe ich die APN auf Vodafone DE geändert.
Auch ein Neustart hat nicht geholfen.

Daraufhin habe ich eine NEUE APN erstellt.

Name: 1und1
APN: web.vodafone.de
(alle anderen Einstellungen so lassen)
Speichern und Auswählen nicht vergessen.

Wichtig ist nun ein Neustart durchzuführen.
Und siehe da die mobilen Daten funktionieren.

Ich denke die voreingestellten Einstellungen in den APN´s sind falsch.
Man kann auch Unterschiede sehen wie z.B. bei APN-TYP

Als Hinweis ich bin auch im Netz 1und1 von Vodafone unterwegs.
Benutze ein Nexus 4 mit CM13 Nightly 2016 02 06.
sollte aber auch bei anderen Handys und Versionen funktionieren.

Der APN Name sollte übrigends egal sein.

Bitte testet und gebt Rückmeldung.

Genau das hat mir geholfen :thumbsup:  bei 1und1 von Vodafone.
Bei mir heisst der APN bla,
d.h. der Name ist egal  Smile
Antworten
#66
Hallo Zusammen,

habe seit dem letzten update auf CM13.1.2 auf meinem Oneplus One auch diese Probleme gehabt. Nachdem ich mir diesen ganzen Thread durchgelesen habe, habe ich auch einen neuen APN nach Vorgabe erstellt und alle anderen gelöscht. Was soll ich sagen, hat doch funktioniert. Und ich habe seit Tagen daran rumgebastelt.
Euch allen also mal ein herzliches Dankeschön und eine Verbeugung, wenn man so in die Tiefe geht.

Gruß Andreas
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Lowrider39 Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (06.09.2016)
#67
Auch ich hatte seit einiger Zeit das Problem das auf meinem OnePlus One  (Cyanogen OS-Version 13.1.2znh2kas3p0-bacon)
Telegram und Threema nicht mehr liefen wenn ich mit "Mobile Daten" unterwegs war. Das Gerät hat ständig nach einem Netzwerk gesucht (Deutschlandsim =Vodafone netzwerk). Ich habe wochenlang nach einer Lösung gesucht. Obendrein habe ich noch ein Samsung Galaxy S4 mini mit dem cm13-13.0.20161001-nightly ROM, welches wunderbar auch im mobilen Datenmodus funktionierte.
Wie sich herausstellte,  hat sich der Tip  mit dem Löschen aller APNs und der Neuanlage eines APNs  wie in #56 als DER TIP herausgestellt. jetzt funktioniert  auch Telegram und Threema wieder im Mobilen Datenmodus.
Bei mir tauchte der Fehler auch erst nach dem letzten OTA Update von OnePlus auf
Antworten
Die folgenden (1) User sagen froodle59 Danke für diesen Beitrag:
yetiman (28.01.2017)
#68
Danke für diesen Tread und die anschliessende Lösung mein opo hatte dasselbe Problem.
Antworten
#69
Schaue mal in den apn Einstellungen ob die Einstellungen zu dein Provider stimmen. Hatte auch mal das Problem bei Vodafone weil die apn Einträge falsch waren


Edit:
Ok gerade gesehen apn schon überprüft
Antworten
#70
Nicht ideal, die Links auch noch zu zitieren...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Anzeige eingehende Nummer od. SMS od. Whatsapp Nachricht Pixel3a Alkanar 0 273 18.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: Alkanar
  LOS 18.1 kann keine Kontakte aus Thunderbird (VCF-Dateien) importieren Skydiver 7 3.708 16.12.2021, 23:21
Letzter Beitrag: WST61
  Signal, Löschen mehrerer Nachrichten Userix 0 3.082 18.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Userix
  Keine PIN-Eingabe nach Hochfahren wonk 1 1.765 25.04.2021, 13:56
Letzter Beitrag: wowi63
  Keine Screenshots unter LOS17.1 membro 4 2.625 24.08.2020, 09:29
Letzter Beitrag: membro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste