24 Aug

Neu in den CM 11 Nightlies: Anrufaufzeichnung

Bei einigen Anrufen kann es sich unter anderem auch schon mal lohnen diesen aufzuzeichnen. In den neuesten Nightlies bekommt ihr dieses Feature welches zugleich super einfach zu bedienen ist. 

 

So einfach ist es: Den Kontakt anrufen, sobald er abgehoben hat den Aufnahme-Button drücken (im unteren Bild zu sehen) und aufzeichnen lassen. Die Audiodatei wird danach auf dem Gerät gespeichert und ist über jeden Musik Player abspielbar! Zwar gibt es im Play Store einige Apps die die gleiche Funktion anbieten, meistens sind diese aber sehr schwer zu bedienen und bieten nicht solch eine tolle Einbindung in eure Telefon App.

Dem CM Team zufolge ist die Funktion in den neuesten Nightlies bereits verbaut aber noch nicht aktiviert. Dies liegt an den verschiedenen Gesetzen in alle verschieden Ländern. In Deutschland ist es beispielsweise verboten, Anrufe ohne Zustimmung des Angerufenen zu speichern und aufzunehmen. 

Möchte man das Feature trotz der strittigen Rechtslage trotzdem aktivieren und nutzen geht dies nur über ein XPosed Modul was hier (DOWNLOAD) verfügbar ist. Dieses Modul funktioniert bei allen Nightlies ab August 2014! Viel Spaß damit.

Was haltet ihr von dem neuen Aufnahme-Feature? Lustig, sinnlos oder gar verboten?