CyanogenMod 12.1: Die wichtigsten Änderungen

9 Apr

CyanogenMod 12.1 steht in den Startlöchern und wird, laut dem CM Team, noch diese Woche erscheinen (siehe weiter unten). 12.1 kommt mit dem neuen Android 5.1, aber auch sonst beinhaltet die neue Version viele kleine Leckerheiten, die ich euch in diesem Beitrag näher bringe.

CyanogenMod 12.1Android 5.1

Das wohl wichtigste an CyanogenMod 12.1 ist, dass das neue Android 5.1 an Bord ist. Die meisten bezeichnen Lollipop allerdings aber eher als ein Bugfix-Update und fragen sich, wieso es nicht Android 5.0.x heißt. Aber zum Glück hat uns CyanogenMod noch ein paar andere Kleinigkeiten in CM 12.1 eingefügt, was uns zu unserem nächsten Punkt bringt…

Die CM Apps wurden weiter ‚Materialized‘

Es wurde eine Menge Zeit investiert, um den vorinstallierten CyanogenMod Apps ein noch besseres Material-Feeling anzueignen. So erhält die Messaging App mit dem neuen Update zum Beispiel den Floating Action Button (FAB), wie man ihn bereits aus Applikationen wie Google+ oder anderen Material Apps kennt. Noch dazu wurde die Messaging App für das neueste Spielzeug Android Wear tauglich gemacht und lässt sich ab jetzt problemlos damit verbinden und benutzen. 

Auch der CM browser erhält ein komplett neues Design, sowie ein niegel-nagel-neues Logo. Besonders cool: Der Browser verwendet ab jetzt das von Lollipop mitgelieferte Vector System. Wir sind gespannt, wie viel besser sich der Browser nun anfühlt. Vielleicht wird ja eine echte Alternative zu Google Chrome und Co. daraus? Wir werden sehen.

Auch die anderen CM Apps, wie z.B. die Radio FM App (nur für Qualcomm Geräte) erhalten eine komplette Überarbeitung. Diese sollen dadurch frischer und einfach besser wirken. Einen großen Beitrag dazu sollen komplett neue Icons leisten, die in allen Apps verwendet werden.

Noch mehr wird sich allerdings in unserem alt bekannten Dateimanager tun. Dieser ist ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und teilweise auch recht schwer bedienbar. Dies soll mit CyanogenMod 12.1 komplett verändert werden. Der CM Dateimanager wurde komplett neu designed, so dass er in Sachen Bedienung und Design ab jetzt punkten, und sogar mit anderen renommierten Dateimanager Apps mithalten kann. Unter folgendem Link könnt ihr dem CM Team Denkanstöße geben, was ihr im neuen Dateimanager gerne sehen wollt: File Manager Feedback

Wann kommt CM 12.1 endlich?

Gute Frage, natürlich haben wir hierfür auch einige Informationen für euch sammeln können: Am 27. März , also vor gut 2 Wochen, wurde im ‚All About L- Part 1‘ Artikel folgendes zur Veröffentlichung von 12.1 mitgeteilt:

We’d expect another week of this cleanup before CM 12.1 nightlies start flying out the gates.

Heißt übersetzt: Wir rechnen mit einer weiteren Woche, bis die anfangen können die CM 12.1 Nightlies auszurollen.  

Da seit dieser Auskunft nun schon gut 2 Wochen vergangen sind, kann es eigentlich gar nicht mehr lange dauern. Wir rechnen damit, dass erste Nutzer 12.1 noch vor Ende dieser Woche in die Finger bekommen könnten. Natürlich können auch wir für nichts garantieren.

Welche Geräte erhalten CyanogenMod 12.1 zuerst?

Zu diesem Punkt konnten wir leider überhaupt keine brauchbaren Informationen zusammen suchen. Es wäre aber gut möglich, dass wie gewohnt die Nexus-Reihe als erstes in den Genuss von CyanogenMod mit Android 5.1 kommen wird. Aber natürlich kann es genauso gut sein, dass zeitgleich auch für anderen CyanogenMod 12 Geräte mit dem Ausrollen von 12.1 begonnen wird. Lassen wir uns mal überraschen.

Wir bleiben weiterhin gespannt, wie es weitergeht. Selbstverständlich benachrichtigen wir euch so schnell wie möglich, wenn mit dem Ausrollen begonnen wird. Weitere Neuigkeiten zu CM 12.1 erwarten uns mit dem nächsten Blog-Artikel auf CM’s offiziellen Seiten. ‚All About L – Part 2″ sollte ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Quelle: CM Blog Bildquelle: IBTimes