Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Osmand mit LOS 17/18 ohne Gapps aktiviert GPS nicht
#21
OsmAnd+ heißt auf F-Droid OsmAnd~ und ist kostenlos. Die Live Dienste sind IMHO nicht kostenlos.
Antworten
#22
Infos zu OSMand Live: https://osmand.net/de/features/subscription
Antworten
#23
Mir war so, als ob ~ und + zusammengelegt wurden und der Unterschied nur noch der angezeigte Name (OSMand~) ist. Das Paket (net.osmand.plus) ist beides das gleiche.
Und da ich die F-Droid-Version habe und Live funktioniert obwohl ich nix gekauft habe ....
*grübel grübel*

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#24
Hier mal die beiden Versionen, einmal Play Store, einmal F-Droid:

https://play.google.com/store/apps/detai...smand.plus
https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
Antworten
#25
Ja guggst Du:
net.osmand.plus = net.osmand.plus

Gruss auss'm Länd'le

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
WST61 (16.05.2021)
#26
Hallo,
ich habe den thread gerade gefunden, weil ich aktuell unter LOS18 das gleich Problem habe, früher unter
LOS17 nicht. Ich verstehe aber nicht ganz die Folgerung Eurer Überlegungen. Heißt das, dass die aktuelle (3.9.10) Version ohne gapps nicht funktioniert, eine hinreichend alte evtl. schon?
-
Ich denke, ich habe den Fehler jetzt eingekreist. Lädt man die freeware-Versionen von osmand.net/downloads herunter (bis 3.9.9) so arbeitet GPS problemlos auch unter LOS18, auch wenn die Karten auf Sd-Karte installiert sind. Diese Versionen lassen sich aber unter LOS18 ohne gapps nicht auf die Löhnware umwandeln, selbst wenn man die bezahlte Version besitzt.
Lädt man aber von Anfang an mit Aurora von seinem Google-Account die dort zuvor gekaufte Version herunter (aktuell 3.9.10), so tritt das GPS-Problem auf. Das gleiche passiert, wenn man eine vorhandene Version über Aurora/ Goggle-Konto aktualisiert. Es scheint eher ein Problem von V3.9.10 oder von Aurora, oder fahlenden gapps zu s3in. Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht.
Hat jemand eine Idee (Außer Neukauf, der vielleicht den Fehler nicht behebt)?
Gruss, wonk
Antworten
#27
Die Folgerung ist ganz einfach:
Warum will ich die Kaufversion net.osmand.plus aus dem PlayStore (bzw. Aurora) wenn ich die gleiche Version net.osmand.plus im F-Droid bekomme?

Bei mir funktionieren selbst kostenpflichtige Addons wzb Live und hillshades usw. OHNE die gekauft zu haben.


   

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#28
(12.07.2021, 17:52)llluuuzzziii schrieb: Die Folgerung ist ganz einfach:
Warum will ich die Kaufversion net.osmand.plus aus dem PlayStore (bzw. Aurora) wenn ich die gleiche Version net.osmand.plus im F-Droid bekomme?

Bei mir funktionieren selbst kostenpflichtige Addons wzb Live und hillshades usw. OHNE die gekauft zu haben.
Bist Du ganz sicher? Die App in fdroid ist die 3.9.10 freeware-version. In der Kartenverwaltung kannst Du mit der kostenlosen Version nur 7 Karten runterladen (ist dort angezeigt) und es gibt noch weitere Einschränkungen.
Ich hatte die App vor einige Zeit gekauft, wenn ich sie in Aurora/GoogleKonto/Update herunterlade, habe ich jetzt meine Löhnware-Version, ich kann beliebig viele Karten laden und habe die GPS-Position. Verlasse ich aber Aurora und starte Osmand neu, habe ich wieder die Freeware-Version, ein Teil der Karten ist "weg", ich bekomme aber noch die GPS-Position.
Das ist alles sehr seltsam, letztlich habe ich immer noch keine unbeschränkte Version. Man kann anscheinend beide Versionen gleichzeitig installiert haben (osmand+ und osmand~), die dann unterschiedlich reagieren.
Gruss, wonk
Antworten
#29
"Sicher" gibts bei Android anscheinend nicht.
Aber:
Sowohl die F-Droid-Version als auch im PlayStore sind die 3.9.10 enthalten

   

   

Beide Pakete heißen heute net.osmand.plus.
Früher hieß die F-Droid-Version OSMAnd~ und war komplett unlimitiert.
Eventuell schwirren bei mir irgendwo Informationsreste herum die noch vom OSMAnd~ stammen? Ich habe da keine Ahnung ...

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#30
(14.07.2021, 13:45)llluuuzzziii schrieb: Sowohl die F-Droid-Version als auch im PlayStore sind die 3.9.10 enthalten
Beide Pakete heißen heute net.osmand.plus.
Richtig beide KÖNNEN die freeware sein. Wenn Du unter Kartenverwaltung/ Alle Downlaods eine solchen Bildschirm siehst (mit 7 Feldern für NUR 7 ladbare Karten) hast Du die Freeware-Version:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eSIM auf Pixel4a - geht gar nicht? Monsieur_curieux 3 1.370 20.07.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Monsieur_curieux
  Keine open gapps trotz sideload grumpi 0 1.304 14.02.2023, 19:39
Letzter Beitrag: grumpi
  [LineageOS] Note 10+ will nicht mehr. Mir gehen die Ideen aus. Samira Rimas 3 1.940 12.01.2023, 00:04
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] nach update Telefon startet nicht mehr Tom112244 1 2.115 06.12.2022, 09:52
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] SD-Card wird nicht erkannt - Xiaomi Redmi Note 8 6675 1 2.723 21.04.2022, 09:53
Letzter Beitrag: 6675

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste