Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CM 13: S4 mini: Interner Speicher voll, Apps auf SD installieren/verschieben
#11
Ich habs erstmal auch so gelassen wies ist. Viel scheint eh nicht zu machen sein. Wegen ein paar MB...

(25.05.2016, 11:31)Sossus schrieb: Hab nun etwas recherchiert und die einzige Lösung die ich gefunden habe, wäre die MicroSD Karte als interne zu nutzen und zu formatieren, was jedoch sehr kontrovers diskutiert wird und mir zur zeit eher unsympatisch ist.
Scheint aber die bessere Methode zu sein. Nur ist für mich nicht zu erkennen ob das "sauber" ist und damit eine Aktualisierung von CM z.B. von 13 dann auf 14 machbar ist oder danach das System kaputt ist.
Antworten
#12
Diese Funktion Apps auf die SD zu verschieben ist nicht mehr in Android 6 enthalten, (Ausnahmen bestätigen die Regel) weil es wie beim Adopt Storage (SD als interner) zu Problem kommt/kommen kann.

Bspw. das System ist sehr langsam. -> SD Karte ist nicht schnell genug (Tritt so gut wie immer auf)
Apps verschwinden, funktionieren nicht/mehr/teilweise.

Deshalb wurden diese Feature bei vielen nicht implementiert.
Antworten
#13
Das es zu langsam wird liegt nur nicht an der Sd-Karte sondern an der super tollen Verschlüsselung. Da wird auch die schnellste Sd-Karte nix drann ändern.
Meiner Meinung nach sollte der User beim einbinden als Interne frei wählen können ob Verschlüsselung oder nicht.
Antworten
#14
Stimmt, das kommt noch hinzu.
Antworten
#15
Hallo,

ich habe gestern Abend mein S4 mini auf CM13 umstellen lassen, es lief bis dahin noch mit der Android 4.2 original Samsung...

Ich habe immer dem Update auf KitKat verweigert weil ich meine 64 GB SD Karte nutzen wollte. Eigentlich war das Problem mit Lollipop doch schon behoben... jetzt stelle ich mit erschrecken fest das es in Marschmallow noch weiter verschlimmbessert wurde.

Gibt es schon eine Lösung ausser das adoptieren zum internen Speicher? Also Apps wie App2SD funktionieren nicht ... oder hilft eventuell ein downgrade zu CM 12.1?

(Ist ja fast wie bei M$ ... das ist auch nur jede zweite Version zu gebrauchen .... XP - Vista ... W7 ... W10)

Vielen Dank.
Michael

alias mylinux
Antworten
#16
Ich musste noch nie Apps die SD verschieben.

Große Daten und bspw. Karten für Navi landen auf der SD.

Dann reicht auch der Platz.

Oder habt ihr bei euch 200 und mehr Apps drauf?
Antworten
#17
(27.05.2016, 14:50)Revan335 schrieb: Ich musste noch nie Apps die SD verschieben.

Große Daten und bspw. Karten für Navi landen auf der SD.

Dann reicht auch der Platz.

Oder habt ihr bei euch 200 und mehr Apps drauf?

Spiele brauchen schon etwas. Hier musste ich auf einige verzichten. Die landen sonst auf der SD-Karte.

Ansonsten passt schon alles drauf. Ich habe alles was ich wirklich benötige und etwas mehr.
Antworten
#18
OK, dann habt ihr/du mehr Apps drauf. Big Grin 2
Antworten
#19
Ich häng mich mal hier dran, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Hab zwar kein S4 mini, sondern das große (i9505), aber jetzt seit einer Weile auch den internen Speicher voll. Die 64GB SD-Karte, die ich habe, ist als intern formatiert. Sehe ich daran, dass vom PC aus nur noch eine Karte angezeigt wird, wenn ich das Telefon damit verbinde. Aber in den Settings sehe ich noch die Unterteilung in interne und externe Karte. Auf ersterer sind die Apps, und der Speicher ist mit 8,4 von 9,2 GB belegt. Auf der externen sind noch >30 GB frei. Ich kann nun aber keine Apps mehr installieren, weil CM sagt, der Speicher ist voll.
Eine Datenmigration geht nur in der Richtung extern -> intern.
Was kann man da tun?

Meine CM-Version ist übrigens die Nightly vom 16.9.

Grüße Sascha
Antworten
#20
Frage schon selbst beantwortet. Big Grin

Man kann tatsächlich in den Speichersettings einige Apps (nicht alle) von der internen auf die externe Karte verschieben.

[Bild: c6c88bd3774bf78cd7078a034f7ad103.jpg]

Hab das nur nicht gleich gesehen, weil ich zielsicher zuerst nur welche angeklickt habe, bei denen es nicht geht.

Nachdem ich nun einen Großteil der Apps verschieben konnte, habe ich wieder 2GB frei.

Ab und zu kam die Fehlermeldung beim Verschieben, dass nicht genug Platz frei wäre. Aber beim zweiten Versuch klappte das dann trotzdem.

[Bild: 56eba0a45a5505f2064e8a7d127cc263.jpg]
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.403 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815
  Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst< LinuxPaul 11 8.048 17.10.2022, 09:57
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung Galaxy S5 mini auf LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.0? handytogo 12 15.049 14.02.2022, 21:18
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Samsung S4 kein Zugriff auf internen Speicher Skydiver 3 2.518 16.12.2021, 12:13
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 2.939 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste