Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S3 jetzt endgültig platt ?
#61
sooooooooooo, hab jetzt alles komplett installiert an Apps, was ich nutze, bei jeder einzelnen auch alle berechtigungen und datenschutzenstellungen vorgenommen usw, also wirklich im detail in den tiefen des systems alles denkbare eingerichte. läuft super das handy, glaub ist sogar schneller als vorher.

in diesem sinne: ganz großes dankeschön an @reset und besonders an @llluuuzzziii für eure hilfe udn mühe , auch über den langen zeitraum !! hat echt spaß gemacht und ich hab einiges neues gelernt, wirklich toll, dass es hier user gibt, die mithelfen und gerne sachen erklären ! danke nochmal ! (beitragsbewertungen sind natürlich raus)
in zukunft weiss ich auf jedne fall, an wen ich mich bei fragen wende .... :-P Big Grin

zum abschluss aus interesse natürlich die frage: was denkt ihr (wenn ihr raten müsstet) war denn jetzt das problem bzw die ursache des problems und wie kann dies zu stande gekommen sein, wie kann ich es evtl zukünftig verhindern, dass sowas wieder passiert ?
Antworten
#62
Ich würde auf einen Speicherzellendefekt im Bereich der Firmware tippen. Dem kann man aber leider kaum vorbeugen. Und denke mal dran, daß das Gerät eigentlich ein Methusalem ist. Da darf es schon mal ein bissel sabbern beim Essen! ;o)))

G900F mit LOS16
Antworten
#63
Haha, ja ich weiss , aber ich feier es hart, dass das alte Teil trotzdem noch im Alltag im Prinzip alles leistet, was ich so damit machen will..zocken usw mache ich eh nicht.
In der heutigen Zeit, wo Wegwerfelektronik hinsichtlich Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Kinderarbeit usw ein großes Thema ist (für mich zumindest sehr wichtig) ist das echt schon toll. Ich möchte das S3 so lange nutzen, wie es funktioniert bzw bis das 3G Netz abgeschaltet wird und ich zu einem anderne Gerät mit LTE gezwungen bin. Ich sehe einfach keinen wirklichen Mehrwert für mich darin ein neues Gerät zu kaufen, im Gegenteil, das S3 kann man wenigstens noch in die Hosentasche stecken Big Grin

Wirklich schade, dass gebrauchte Geräte zumeist noch so teuer (völlig überteuert im Vergleich zu aktuellen Modellen) verkauft werden, wäre es deutlich günstiger würden sicherlich sehr viele Menschen CustomRoms nutzen....
Antworten
#64
Man darf das aber auch positiv sehen:
WEIL noch relativ viele Menschen an älteren Geräten interessiert sind, sind die Preise noch relativ hoch!
Anders ausgedrückt: ein geringer nomineller Wertverlust ist gut für die Umwelt, aber schlecht für Dich und mich! ;o))

G900F mit LOS16
Antworten
#65
Mhm, meinst du echt ?
Ich war bisher eher der Meinung, dass viele einfach versuchen möglichst viel Geld rauszuholen und alte Geräte an ''Dumme'' zu verkaufen....
Antworten
#66
Ja, mit Sicherheit auch das. Aber die Umwelt interessiert es eher weniger ob ein altes aber gutes Gerät von einem "reichen" Dummen oder von einem "armen" Schlauen benutzt wird. Denke ich ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#67
stimm auch wieder...
Antworten
#68
Hallo zusammen,
die Beiträge hier haben mir schon sehr geholfen, da ich auch ein altes S3 habe, was ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte.
Es lief schon ein paar Jahre mit LineageOS (weiß nicht mehr welche Version) und wurde von einem Freund genutzt. Dann hing es beim Lineage Startbildschirm (der Kreis auf dem Bogen) ewig...

Also verschiedenes probiert unter anderem alles aus den Beiträgen:
- Stock Rom 2 nacheinander drauf (I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5) mit Odin, die läuft auch, hat nur irgend so eine Überblendung
- danach twrp-3.2.3-0-i9300.img.tar
- Jetzt einige versuche in TWRP, siehe Fotos, ein paar Fehlermeldungen: failed to mount /efs,  ESF 0 MB groß in Backupauswahl
und bei e2fsck -n kommt bei ... 0p1 was von kaputten Blöcken.
Leider hab ichs nicht geschafft zu verstehen wie ich diese reparieren kann bzw rausfinde wohin ich die Partion neu schieben kann. (auch den Prozess der sehr lange dauern soll, konnte ich nicht starten.)
Für Unterstützung beim Repaieren wäre ich sehr dankbar!

Die Fotos gibt es hier: https://photos.app.goo.gl/7CGi3EKF9VAfX6DQ7
(hoffe das ist so fürs Forum in Ordnung.)

(Zwischenzeitlich hatte ich Lineageos auch schon drauf, was auch wieder nicht starten wollte... ( lineage-14.1-20190217-nightly-i9300-signed.zip und open_gapps-arm64-7.1-nano-20200311.zip ) )

Gruß
Mattias
Antworten
#69
Odin ist beim Flashen der StockROM sauber durchgelaufen? Also mit dem grünen PASS am Ende?
NACH dem Booten ins StockROM hast Du einen Werksreset gemacht?

Das ROM mit dieser komischen Einblendung ist ein sogenanntes combination-ROM. Das ist für Testzwecke gedacht.

Der Befehl heißt auch nicht unmount sondern umount! ;o)

Mache alles nochmal aber mit dieser Firmware:

https://www.sammobile.com/samsung/galaxy...OL2/64458/

Wie gehabt 2mal direkt hintereinander. Dann hineinbooten. Dann Werksreset. Dann Neubooten und mit SIM-Karte und SD-Karte einrichten (ohne GoogleKonto/Bildschirmsperre/Verschlüsselung etc.).
Eine Weile laufen lassen (das provisioning über GSM kann schonmal ein Moment dauern).
Dann den Status überprüfen (links oben im DL-Modus)
Wenn alles läuft mit TWRP weitermachen...

G900F mit LOS16
Antworten
#70
Die verlinkte Firmware kann ich nur mit Premium noch runterladen, wenn ich das richtig sehe...
Edit: hab sie hier gefunden: https://samfrew.com/de/download/GALAXY__...00DTMGOC1/


Ist SIM Karte wichtig? Ich werde wahrscheinlich danach das Handy auch ohne Sim verwenden.

Werksreset hatte ich nicht gemacht, wede ich beim neuen versuch machen.

deshalb mit dem unmount.. hatte mich schon über den error gewundert....
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.137 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 817 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 982 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.316 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 757 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste