Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräteverschlüsselung funktioniert nicht
#1
Hallo alle zusammen,
wie der Titel schon sagt kann ich aus dem laufenden System heraus keine Geräteverschlüsselung durchführen.
Handy: Xiaomi Mi Mix 2s
BS-Version: 17.1
Recovery: OrangeFox 10_1

Symptom: Erst mal Handy auf 100% laden wird durchgeführt. Handy verbleibt am Ladekabel wird durchgeführt. Geräteverschlüsselung wird gestartet. Handy startet neu, Bildschirm zeigt den Androiden. Es erfolgt ein sofortiger Neustart von Lineage und eine Verschlüsselung ist nicht erfolgt.
Gibt es ein paar Tipps dazu?

mfg
TODuke
Antworten
#2
Du hast eine Displaysperre eingerichtet?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Ja. Es ist eine Displaysperre eingerichtet unter Einstellungen - Sicherheit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten
#4
Dann würde ich an Deiner Stelle als nächstes das OrangeFox ersetzen mit dem LOS-Recovery.
Dazu bräuchtest Du eigentlich in den Entwickleroptionen nur das entsprechende Häkchen setzen. Der Updater nagelt dann das LOS-Recovery einfach drüber.
Momentan werden gerade wieder Updates gebaut. Warte also solange bis Dir ein Update angeboten wird. Dann das Häkchen. Dann nochmal Updates suchen (damit er merkt, daß auch fürs Recovery ein Update da ist). Dann auf Installation klicken.

Du weißt aber auch, daß ein verschlüsseltes Gerät rumzicken kann? Das kann z.B. dazu führen, daß Updates nur noch manuell durchgeführt werden können weil z.B. vor dem Update die SD-Karte entfernt werden muss.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
TODuke (29.05.2020)
#5
Dann werde ich das mal mit dem Lineage-Recovery versuchen. Ich denke ich versuche es über die ADB-Shell.
Wie muss ich die Entwickler-Optionen freischalten? Wollte ich zwar vermeiden aber wenn es nicht anders geht.

Danke soweit

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Antworten
#6
Im Einstellungsmenü > über das Telefon > ganz unten 7 mal auf Build-Nummer tippen

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#7
Kann man die Entwickleroptionen auch wieder ausschalten? Also ohne Neuinstallation?
SD-Karte habe ich eh keine drin. Von der Seite also keine Gefahr.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Antworten
#8
Ja, kannst Du. Einfach oben den Schalter ausschalten.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#9
Danke für die Hilfestellung soweit. Habe Lineage-Recovery mittels ADB-Shell installiert und wollte anschließend das Betriebssystem updaten. Hat zwar funktioniert, anschließend waren aber alle meine Daten weg. Quasi Factory-Reset durch die Hintertür .
Natürlich kein Backup gemacht. Dafür alles neu eingerichtet und das Handy ist jetzt auch verschlüsselt. Insofern alles gut.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Antworten
#10
Du hast LOS-Recovery installiert und dann ein LOS Update gemacht und dann waren die Daten weg? Das ist ziemlich böse ...

i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 14 2.009 Gestern, 07:06
Letzter Beitrag: MrMojoRisin666
  Anruf-Funktion bei Signal-Messenger funktioniert nicht m-n-o 2 628 17.09.2020, 15:46
Letzter Beitrag: janOSch
  [LineageOS] WIFI Calling läst sich nicht aktivieren Snorre 10 1.110 10.09.2020, 14:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  TWRP kann Data/Storage nicht entschlüsseln derkon 7 984 25.08.2020, 09:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
Smile TWRP bleibt nicht dauerhaft TheAl 11 1.823 25.07.2020, 17:03
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste