Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Akkuverbrauch Lineage OS
#1
Hallo Leute freut mich das es endlich einen deutsches Forum gibt für Lineage Nutzer,

Habe mal eine Frage zum Akkuverbrauch ich habe auf zwei Geräten Lineage drauf und verschiedene Probleme festgestellt das erste ist wohl allgemein bekannt die Updates, das zweite Problem ist beim Hochfahren vom System dauert es immer bis der Touchscreen reagiert bei der Pin Eingabe, das Dritte ist das Abspielen von Videos und das Öffnen von Webseiten dauert oder geht teilweise gar nicht und das vierte Problem ist und das ist warum ich eigentlich schreibe der Akkuverbrauch von Lineage OS.

Ich habe Lineage OS auf dem Galaxy s4 gt-i9505 und auf dem Galaxy Note 4 SM-N910F mit Root Rechten und TWRP
ich habe mich in der Vergangenheit in verschiedenen Roms ausprobiert aber bin schlussendlich zur Entscheidung gekommen das Chanogenmod oder eher das Lineage OS in Betracht kommt für meine Zwecke. Der Akku Verbrauch auf beiden Geräten ist ohne Energiesparmodus extrem Hoch mit dem Batteriesparmodus ist eher sehr sparsam.

Gibt es evtl. einen anderen Kernel den man verwenden kann damit der Akku im Normalen Modus nicht so schnell leer geht.

Ich hoffe meine Zeilen finden Gehör hier ich danke euch für eure Unterstützung
Antworten
#2
Ich hab auch ein S4 mit drei verschiedenen Akkus, die unterschiedlich lange halten. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an einem schwächelnden Akku. Wie viel ist denn bei Dir "extrem" hoher Akkuverbrauch?

Die anderen Probleme, von denen Du oben schreibst, habe ich nicht. Was ist mit den Updates? Nach dem Booten reagiert der Touchscreen bei mir auch sofort. Videos und Websites öffnet mein S4 ebenfalls einwandfrei.

Der einzige reproduzierbare Fehler ist bei mir aktuell (official build vom 29.3.) ein Einfrieren beim Versuch, Dateien per Bluetooth zu senden.

Welche Version hast du installiert?
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
Flamma (04.04.2017)
#3
Hi ich grüße dich, ja beide Akkus sind relativ neuwertig Zweites Halbjahr 2016 gekauft, was den Verbrauch an geht rede ich hier von normalen Tätigkeiten ein wenig Anrufen, Facebook, Whatsapp, Internet-Recherche, Musik abspielen.

Ein wenig Facebook lesen und schreiben halbe Stunde ca. 30% weg ohne Batteriesparmodus beim s4
Musik hören über Fahrzeug mit Bluetooth komplette Akkuladung über 2,5 Stunden mit dem Note 4

Bei den Updates tritt ein Fehler auf ich habe versucht Manuell die Updates zu Installieren ging nicht habe keine Datei gefunden in dem Ordner über die TWRP flashe dann einfach die neuste Version drauf.

Ja habe noch ein paar Sachen vergessen wie Ruckelner Bluetooth und fehlerhafte Kamera App beim Note 4
Antworten
#4
Naja, FB und Konsorten sind bekanntlich Akkufresser. Ich kann das schön im Umfeld beobachten. Wink
https://www.turn-on.de/tech/topliste/akk...leer-86221
Ist aber nicht der Hauptgrund warum ich nie FB, WA usw. Genutzt habe.

Andere Frage. Sauber installiert oder dreckig drüber gebügelt? Letzteres ist nach meiner Erfahrung der Auslöser für seltsames Verhalten meines Droiden.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Flamma (04.04.2017)
#5
(04.04.2017, 14:00)DarkStar schrieb: Naja, FB und Konsorten sind bekanntlich Akkufresser. Ich kann das schön im Umfeld beobachten. Wink
https://www.turn-on.de/tech/topliste/akk...leer-86221
Ist aber nicht der Hauptgrund warum ich nie FB, WA usw. Genutzt habe.

Andere Frage. Sauber installiert oder dreckig drüber gebügelt? Letzteres ist nach meiner Erfahrung der Auslöser für seltsames Verhalten meines Droiden.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app



Ich hatte es nur per TWRP WIPE Dalvik, System, Cache, Android gelöscht und anschließend mit der aktuellsten Version Installiert

danke für den Link ist sehr Interessant zu wissen.

Ich glaube ich werde mein Smartphone nochmals Wipen und dann nochmal die Version Installieren mit gapps vielleicht ist etwas schief gegangen von meiner Seite was ich auch glaube
Antworten
#6
Würde nicht zu viel erwarten... Hier clean install auf S4. Akku kein halbes Jahr alt. Gleiche Apps und Einstellungen wie zuvor mit CM13. Akku hält 20-25% weniger.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen mundoceleste Danke für diesen Beitrag:
Flamma (04.04.2017)
#7
Kleiner Tipp von mir, er hat so einiges bei mir gebracht.

In den Einstellungen zum Standort, Standortmodus hier wechseln auf "Nur Gerät" bzw. ganz ausschalten.
Hilfreich ist auch der App Google Play Dienste die Berechtigung für den Standort zu entziehen.

Beste Grüße
Pulli67
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Flamma (05.04.2017)
#8
Als alternative zur Facebook APP kann ich friendly for facebook empfehlen. Hier playstore link https://play.google.com/store/apps/detai...o.friendly
Ansonsten kann ich nur sagen das ein neuer Akku bei meinem alten S4 auch sehr schnell kaputt gegangen ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen andi258 Danke für diesen Beitrag:
Flamma (05.04.2017)
#9
(04.04.2017, 11:53)Flamma schrieb: Bei den Updates tritt ein Fehler auf ich habe versucht Manuell die Updates zu Installieren ging nicht habe keine Datei gefunden
Wenn Du den internen Updater verwendest (also Einstellungen -> Über das Telefon -> LineageOS Updates), dann nimmt der als Ziel /data/data/org.lineage.updater/app_updates. Das habe ich auch lange von TWRP aus nicht gefunden und dachte, das wäre schiefgelaufen.

Kann es das sein?

Grüße Sascha
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
Flamma (05.04.2017)
#10
Habe die Gapps ("pico" Paket) komplett deaktiviert und aktiviere sie nur kurz bei Bedarf auf anfrage der jeweiligen Apps. Sind eh nur ein lästiges Muss für einige wenige Apps (Google Play Store benötigt man eh nicht mehr - FDroid hat da klare Alternativen .... ;-) ). Dann noch den Energiesparmodus einschalten und schon hält mein Akku beim lg 3g zwischen drei und vier Tagen. Mit Musik, ab und zu im Netzt surfen DB Navigator etc. ..... , WA Und FB nutze ich nicht (aus meiner Sicht total unnötig). Standortdaten werden nur auf Nachfrage aktiviert (wozu auch, gibt schließlich Osmand) und Kartenlesen sollte eh zur Allgemeinbildung gehören :-) .
Kurz um, bin absolut begeisterter Lineage-User und die paar verbleibenden Bugs sind aus meiner Sicht erstmal absolut tolerierbar und anscheinend auch schon in Bearbeitung.
Habe außerdem für alle Fälle immer einen voll geladenen Akkupack (10.000 mA/h) im Rucksack ;-) .

Beste Grüße
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen klaus-hamburg Danke für diesen Beitrag:
Flamma (05.04.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage OS 14.1 Updates auf S2 Kenneth 21 2.057 28.10.2018, 05:29
Letzter Beitrag: McNature
  [LineageOS] Soundprobleme S6edge nach Update auf lineage-14.1-20180520 werner10 4 583 28.05.2018, 22:27
Letzter Beitrag: werner10
  Samsung Galaxy S3: nach Lineage OS14.1 funktionieren die Apps nicht mehr 1071 4 877 10.04.2018, 12:18
Letzter Beitrag: 1071
  S3 nach lineage rooten kleinjuergen79 8 764 04.04.2018, 15:27
Letzter Beitrag: reset
  S7 Gear 360 auf Lineage 14.1 logeams 2 482 17.03.2018, 12:08
Letzter Beitrag: daywalk3r666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste