Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Alles rund um die Installation von LOS auf Samsung-Geräten
#1
Video 
Liebe LOS-Nutzergemeinde!

Dieses Forum hat mir bei einigen Problemfällen gut weitergeholfen. Um auch denjenigen weiterzuhelfen, die sich an die Thematik generell nicht herantrauen, weil es für sie Neuland ist Confused Exclamation , ein Custom ROM zu installieren, habe ich sehr ausführliche und verständliche Tutorials bei YouTube über die Installation von LOS veröffentlicht. Die FAQ-Videos behandeln Themen, wie das Rooten oder beantwortet Probleme, die beim Installieren eintreten können. 90 % aller potentiellen Probleme sind dadurch lösbar!

Darüber hinaus werden alle neuen Erkenntnisse, Ergänzungen und ggf. auch Korrekturen in der jeweiligen Videobeschreibung festgehalten. Diese also bitte auch immer mit durchlesen Smile .

Natürlich helfe ich gern über die Kommentarfunktion und natürlich auch hier im Forum selbst Wink .

Hier geht es zu den Videos (Auszug): Zum YT-Kanal allgemein geht es hier: https://www.youtube.com/channel/UCjqMcEd...oIuxbLSMMw

Ich hoffe, dass ich damit dem Einen oder Anderen weiterhelfen kann. Und ich freue mich natürlich auch sehr über Vorschläge zu weiteren Themen, die man in Tutorials behandeln könnte.

Viele Grüße

Frank
Antworten
[-] Die folgenden (3) User sagen Nordisch Danke für diesen Beitrag:
some-body (30.08.2018), Sennator (22.08.2018), mundoceleste (19.08.2018)
#2
Hallo Frank,

ein Smartphone nutze ich erst seit wenigen Tagen. Dein Video ist mir eine große Hilfe bei der Installation von LineageOS gewesen. Sehr gut erklärt, es gab keine Probleme. Und ich war wirklich zufrieden, als das System frei von Google gewesen ist. Von den Videos auf der von dir angegebenen Website habe ich mir gleich mehrere runtergeladen. Und eines von denen hat mich heute ziemlich in Schwierigkeiten gebracht. Es ging um das Rooten vo Smartphones mit CF Autoroot. Ich habe es ebenfalls auf einem Samsung S3 gemacht. Das Flashen mit der Datei über TWRP war kein Problem, aber Rootrechte hatte ich danach trotzdem keine. Und dann hat dieser Vorgang den Zugriff auf TWRP blockiert. Es war auch nicht mehr möglich, ein Backup zu installieren. Ich musste TWRP nochmals über Odin installieren, um wieder Zugriff auf das Menu von TWRP zu bekommen. Was fehlte, war die Installation von addonsu, das man bei Lineage runterladen kann. Und wenn es installiert ist, dann ist CF-Auto-Root gar nicht mehr erforderlich.
Dein Name ist mir übrigens in den Videos aufgefallen, da ich ebenfalls so heiße.

Viele Grüße,
Frank
Antworten
#3
Hallo Frank (toller Name, was  Big Grin 2),

es freut mich, dass das Tutorial über die Installation von LOS eine Hilfe für dich war. 

Das Rooting-Tutorial (von 2016) ist mittlerweile etwas "angestaubt", da sich so einige Fakten geändert haben. Ein Kritikpunkt ist vielleicht, dass nicht deutlich genug hervorgeht, dass die Anleitung ausschließlich auf Android-Geräten mit dem Original-Betriebssystems des Herstellers anwendbar ist. Deshalb ist es immer hilfreich, sich einmal die Videobeschreibung mit den neusten Ergänzungen anzuschauen (da steht nämlich der Hinweis). In den neuen Videos, die noch kommen werden, werde ich darauf hinweisen, dort einen Blick hineinzuwerfen. Dass es von mir mittlerweile auch ein weiteres Tutorial gibt, dass das Rooten von LOS-Geräten beschreibt, hast du ja bereits herausgefunden  :thumbsup:.

Auch andere Dinge aus dem Rooting-Tutorial haben sich geändert: Die Download-Seite vom Entwickler, der sich "Chainfire" nennt, ist vor einiger Zeit komplett geändert worden. Und noch schlimmer ist, dass der Entwickler aus Zeitgründen die Seite bereits im Mai d.J. abgekündigt hat. Allerdings ist die Seite bis heute noch präsent, wenn auch keine Aktualisierungen mehr erfolgen.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich bei nächster Gelegenheit ein neues Rooting-Tutorial erstellen, auch wenn das Rooten aufgrund zahlreicher Verbesserungen des Android-Systems immer weniger notwendig ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deine Probleme mit deinem S3 wohl selbst gelöst. Falls nicht, schreib einfach nochmal  Smile.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
Antworten
#4
Hallo Frank,

es stimmt, deine Videobeschreibung habe ich nicht vorher gelesen. Sonst hätte ich wohl gewusst, dass dein Video für mein Smartphone mit LineageOS nicht geeignet ist. Aber ich habe es ja wieder hinbekommen, auch wenn mich das eine Weile beschäftigt hat. Und Rootrechte mit LineageOS sind ja letztlich eine unkomplizierte Sache gewesen.
Ohne jede Erfahrung mit anroid ist es gar nicht so einfach, hilfreiche und gut verständliche Informationen zu finden. Deine Videos finde ich gut gemacht. Und beim nächsten Mal werde ich auch den Text dazu lesen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende,
Frank
Antworten
#5
Chainfire hat SuperSU an eine chinesische Firma verkauft. Deshalb gibts da nichts neues mehr.

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation ohne Heimdall? zebirke 5 499 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Struppi
  Probleme nach der Installation swirfel 2 57 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Struppi
  [LineageOS] Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) zu leise und Absturz des MTB Hosts Paulchen 2 229 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ANDROID] TWRP auf Samsung Note 4 gfr 21 948 04.11.2018, 14:04
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung Galaxy S3 GT-i9300 Snow.taex 22 3.190 15.10.2018, 20:43
Letzter Beitrag: surfermax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste