Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LOS 18.1 auf 17.1 incl. TWRP + GAPPS
#1
Hallo zusammen,

bisher hab ich LOS 18.1 auf dem S5 problemlos von 17.1 kommend aktualisiert. Allerdings waren die Geräte alle ohne GAPPS und ohne Daten. Wäre etwas schief gegangen hätte es nichts gemacht.

Jetzt krieg ich ein S5 mit TWRP 3.4 und GAPPS incl. Daten und vielen Apps. Ja, ich kann und werde eine Sicherung machen, aber trotzdem bin ich mir bei dem Aktualisierungsvorgang nicht mehr sicher.

TWRP 3.5.2_9 von hier downloaden: https://dl.twrp.me/klte/
GAPPS von hier downloaden: https://sourceforge.net/projects/opengap.../20210130/
LOS 18.1 downloaden: https://mirrorbits.lineageos.org/full/kl...signed.zip
Ins TWRP booten, zuerst TWRP aktualisieren, anschließend LOS 18.1 installieren und, ohne zu booten, gleich GAPPS aktualisieren. Geflashed wird nur DALVIK und der Cache, System beinhaltet ja auch die Apps.

Passt die Reihefolge so?
Vielen Dank schon im Voraus.
Antworten
#2
passt soweit. nur ich würde nachm flash von twrp ein reboot ins recovery nochmal machen
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
WST61 (03.05.2021)
#3
Danke, ich gebe Rückmeldung wenn es gelaufen ist.
Antworten
#4
Hatte die gleiche Aktion auf dem KLTE versucht und es ging nicht.
Stieg immer mit einem Fehler - den ich jetzt aber nicht mehr weiß - aus.
Habs dann komplett neu gemacht.

Gruß
Antworten
#5
Dirty-flash von LOS17.1 auf 18.1 KANN funktionieren.
Allerdings mache ich immer bei großen Versions-Sprüngen einen Clean-flash.
Das bisschen Arbeit mit TWRP Wipe format data & anschließend neu einrichten ist mir lieber um keine Altlasten mitzuschleppen.
Zumal es nicht vorher zu sagen ist, WIE groß die Änderungen im OS sind.

Kurz: kann man machen (Dirty-flash), muss aber NICHT funktionieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Antworten
#6
Eben, db91595, Habe eh nie so übermäßig viele APPs drauf, Backup der Bilder usw. mache ich regelmäßig und Telefonbuch sichere ich auch immer.
Also alles kein Problem. ;-)

Gruß
Antworten
#7
Mein Update von 17 auf 18 ging schief da ich GApps drauf hatte aber auf der Updateseite nur noch MintheGapps oder so verfügbar war. Telefon fuhr hoch aber lies sich nicht entsperren da wohl der Homescreen oder irgendeine GoogleApp immer weg gecrashed ist. Habs dann neu aufgesetzt läuft super...
Antworten
#8
(06.05.2021, 20:12)BrAiNee schrieb: Mein Update von 17 auf 18 ging schief da ich GApps drauf hatte aber auf der Updateseite nur noch MintheGapps oder so verfügbar war. Telefon fuhr hoch aber lies sich nicht entsperren da wohl der Homescreen oder irgendeine GoogleApp immer weg gecrashed ist. Habs dann neu aufgesetzt läuft super...

Hallo allerseits! Bin im Forum erst ganz neu, obwohl ich seit etwa 3/4-Jahr mit Lineage auf dem S5 laufe. Aber bisher lief es ohne Probleme und man entdeckt die jeweiligen Communities und Foren ja immer, wenn man nach Lösungsansätzen sucht. Ich hoffe, aber, dass ich auch nach der Lösung des Problems etwas hier beitragen kann. Smile

Ich habe dasselbe Problem wie im Zitat, daher @BrAiNee, aber vielleicht auch an die anderen:

Ich habe etwas länger mit dem Upgrade gewartet in der Hoffnung, dass die Open GApps noch kommen. Aber jetzt habe ich auch endlich LOS 18 mit MindtheGApps aufgespielt und habe dasselbe Problem. Ganz kurz tauchte die Fehlermeldung auf, dass System UI wiederholt beendet werde.
Ich würde es auch gern neu aufsetzen, habe das aber zum Glück noch nie machen müssen und bin dementsprechend etwas überfordert. Hast du einfach die aktuelle LOS 18 aufgespielt? Und wenn ja: Wie mache ich das ohne Debugging auf dem KLTE erlauben zu können (komme ja nicht hinters Lockscreen und war dumm genug die Erlaubnis für meinen Computer nicht merken zu lassen)? Hast du LOS aus der Recovery heraus aufgespielt (das würde ich versuchen)? Wenn ja: Welche Partitionen sind dabei (wann) zu wipen und gehen dabei die ganzen installierten Apps und andere Benutzerdateien verloren?
Antworten
#9
1:
Hi, ich habe das Handy komplett gewiped, Du kannst alles per Recovery machen und den Debug Mode brauchst nicht. Du musst aber Dein Recovery auf das LineageRecovery updaten da es mit TWRP (falls Du das noch drauf hast) nicht geht. Ich habe also erst die Recoveryxx.img mit TWRP raufgespielt und ins neue recovery rebootet dann habe ich die System Partitionen gemountet und danach alles gewiped was geht. Danach einfach die LineageOSxxx.zip installieren und danach direkt die MindTheGapps.zip hinterher und neu neustarten. fertig. Dabei gehen aber alle Daten und Dateien verloren...

oder
2:
Boot into TWRP and use the built in file manager to delete /data/sytem/locksettings.db
Dann solltest Du es entsperren können.

oder
3:
Versuche doch mal die GApps aus dem ersten Beitrag oben zu installieren, vielleicht fährt es dann ordentlich hoch.

Viele Grüße
BrAiNee
Antworten
#10
(09.06.2021, 03:14)BrAiNee schrieb: 2:
Boot into TWRP and use the built in file manager to delete /data/sytem/locksettings.db
Dann solltest Du es entsperren können.

Danke für die Tipps und Erfahrungsaustausch! Ich habe zuerst den 2. Vorschlag ausprobiert, geht ja am einfachsten und hat die geringsten Folgen. Und siehe da - das Handy läst sich entsperren! Das Ding ruckelt zwar und ist unglaublich langsam, aber wenigstens kann ich es bedienen.

Vermutlich liegt es wohl an den MindtheGApps und Rückständen der OpenGApps. Als nächstes probiere ich also deinen 3. Vorschlag aus. Das kann aber ein Paar Tage dauern, ich melde mich aber auf jeden Fall zurück. Smile

In den Installationsanleitungen heißt es aber immer, man solle die GApps immer im selben Zur mitinstallieren, wenn man LineageOS installiert, ohne zu rebooten. Ich würde also das nächste Update per ADB Sideload installieren und die OpenGapps dann einfach mit. Klingt das vernünftig? Oder sollte man das ganz anders angehen?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] Fehler gemacht beim TWRP-Flash FrankD 9 817 19.09.2021, 19:37
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Ablauf Installation von TWRP mit ODIN auf Samsung A5 2017 (a5y17lte) so OK? uwe75 15 5.892 08.08.2021, 23:43
Letzter Beitrag: uwe75
  A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup FrankD 8 1.153 07.08.2021, 11:22
Letzter Beitrag: FrankD
  Samsung s9+ & TWRP & LOS with microG db91595 0 504 23.07.2021, 17:16
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] A51- TWRP LÄSST SICH NICHT ÜBER odin installieren mbsauger 14 5.867 13.07.2021, 13:23
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste