Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Sony Xperia Z5 Compact erkennt Sim-Karte nicht
#1
Hallo alle,

ich hab mir ein gebrauchtes Sony Xperia Z5 Compact als Zweit-Gerät zum Rumprobieren gekauft.

Da das Gerät nicht mehr offiziell von LineageOS unterstützt wird, hab ich mir diese Version installiert:

https://forum.xda-developers.com/z5-comp...s-t3694904

TWRP ist die Version 3.2.3-0.

Alles funzt wunderbar, nur die Sim-Karte wird nicht "erkannt" oder irgendwie doch, nur verwenden kann ich sie nicht: Ich werde aufgefordert die Sim-Pin einzugeben und dann erscheint oben links "Sim-Karte ist gesperrt. - Nur Notrufe".

Die Sim-Karte ist auf jeden Fall ok, da sie in meinem anderen Gerät ohne Probleme funktioniert.

Die diversen Tipps, die man so im Netz findet, hab ich schon durch. Zu den mysteriösen "APN"-Einstellungen: Da steht bei mir "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar.". Auch wenn ich die ganzen einzelnen Vorgaben meines Anbieters eingebe (die Hölle...), kommt nach dem Speichern diese Anmerkung.

Was kann ich noch tun? Welche Infos fehlen euch?

LG, gogol
Antworten
#2
Neustart mit anderer SIM-Karte.
oder
Einfach mal ohne SIM booten.
oder
Mit eingeschaltetem WLAN neu starten.
oder
Superclean install probieren.



G900F mit LOS16
Antworten
#3
Hallo llluuuzzziii,

danke für deine Tipps.

1. Neustart mit anderer SIM-Karte: hab nur eine...

2. Einfach mal ohne SIM booten: das geht ohne Probleme. Meinst du, ich soll erst danach mal die SIM-Karte einlegen?

3. Mit eingeschaltetem WLAN neu starten: Meinst du, ich soll das W-Lan vor dem Runterfahren nicht auschalten?

4. Superclean install probieren: Jo, wasndes? Dazu finde ich nix wirklich hilfreiches. Ist das eine Installationsmöglichkeit in TWRP?
Antworten
#4
1. Schade. Besorge Dir mal eine. In Handy-Shops haben die Verkäufer manchmal spezielle "Test"-SIM's. Die sollte auf jeden Fall von einem anderen Netz sein als Deine eigene.

2. Ohne SIM booten, bissel warten, runterfahren, dann mit SIM booten

3. Richtig. An lassen und dann neu starten.

4. Jein. Superclean meint, daß Du VOR dem Flashen des ROM im TWRP sowohl /System als auch /data formatierst.

Wenn das alles nicht hilft checke nochmal die Firmware. Mache am besten ein Screenshot von der " Über mein Telefon"- Seite

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Und ganz wichtig: was passiert wenn Du im APN-Menü oben auf 3-Punkte > auf Standard zurücksetzen gehst?

G900F mit LOS16
Antworten
#6
(19.05.2019, 21:36)llluuuzzziii schrieb: Und ganz wichtig: was passiert wenn Du im APN-Menü oben auf 3-Punkte > auf Standard zurücksetzen gehst?

G900F mit LOS16

1. Bin grad dabei, mir eine zu organisieren.

2. Bringt nichts.

3. Bringt nichts.

4. Bringt nichts.

Ich hab jetzt mal Paranoid Android draufgespielt und habe hier das gleiche Verhalten. Auch hier bringen die oben genannten Tipps nichts. Auch das "auf Standard zurücksetzen" tut's nicht.

Ich kann zwar meinen Anbieter auswählen, aber die Antwort lautet sinngemäß: "Zur Zeit leider nicht möglich". Bei der automatischen Auswahl ebenso.

Hier die Screenshots von "Über das Telefon" (Paranoid Android; hoffe, das passt hier noch, da es ja kein LineageOS ist...)

https://framadrop.org/r/DboEBkvK5A#ACFtp...enMEalWqsw=

https://framadrop.org/r/y00DHJkuZq#x5/wR...hVa8my7c/I=
Antworten
#7
Deine Firmware ist für Android 7.0
Es gibt neuere für 7.1
Vielleicht ersteinmal die Firmware aktualisieren?
Ansonsten: hat das Telefon eventuell einen SIM- bzw. Provider-lock?

G900F mit LOS16
Antworten
#8
Guck mal hier

https://xperiafirmware.com/sony-xperia-z5-compact/

G900F mit LOS16
Antworten
#9
(29.05.2019, 21:32)llluuuzzziii schrieb: Guck mal hier

https://xperiafirmware.com/sony-xperia-z5-compact/

G900F mit LOS16

Hallo llluuuzzziii,

danke für deine Antwort.

Hmm, das ist ja echt alles ziemlich kompliziert mit diesen Smartphone-Dingern... Wink

Ich nutze Gnu/Linux Debian auf meinem PC und habe jetzt diese Anleitung gefunden:

https://sourcey.com/articles/flash-andro...a-on-linux

Was hältst du davon? Wenn ich es dann tatsächlich schaffen sollte, die Firmware zu aktualisieren, ist dann mein Fon platt, also ist z.B. TWRP und mein Paranoid Android weg?
Antworten
#10
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann alles platt. Wenn Du im TWRP ein Backup der Partitionen /recovery /boot /system und /data machst, kannst Du diese nach der Aktualisierung der Firmware eventuell wieder zurückspielen. Bei vielen Telefonen gibts auch sogenannte flashable-Zips mit den wichtigen Teilen der Firmware, mit denen man seine Firmware aktualisieren kann ohne alles neuzuinstallieren. Aber da kann ich bei einem Sony nicht weiterhelfen.

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Sony Xperia Z1C - Installation - Updates Kiesematze 3 1.372 11.08.2019, 21:31
Letzter Beitrag: Kiesematze
  [LineageOS] Kamera hängt sich ständig auf Xperia XA2 (h4113) tomclownfisch 1 418 07.08.2019, 14:10
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  Sony Xperia XA2 Ultra - GAPPS lassen sich nicht flashen Errorcode 70 Saiwaa 14 1.931 18.07.2019, 11:28
Letzter Beitrag: Saiwaa
  XA2 Ultra wird von fastboot nicht erkannt osliner 5 904 30.06.2019, 14:56
Letzter Beitrag: Saiwaa
  Xperia XA2 (h4113) wird am PC nicht erkannt tomclownfisch 16 2.003 25.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste