Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS
#1
Hallo LineageOS Forum!
 
Ich bin kompletter Smartphone Neuling. Ich hatte seit ca. 2010 immer wieder Nokia C5 Handys, die ich bis heute noch toll finde. Irgendwann musste dann doch mit der Zeit gehen, dachte ich mir und so habe ich vor ca. drei Wochen das alte Smartphone Xperia Z1 Compact meiner Frau aus dem Regal geschnappt. Da brauchste zwingend ein Google-Konto sagte mir meine Frau. Nix habe ich gesagt und habe mich umgeschaut. So bin ich bei Euch und LineageOS gelandet. Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen LineageOS auf dem Z1 Compact zu installieren. Der Weg war aber für mich SEHR steinig und zeitintensiv. 
So genug geschrieben, hier meine Frage:
 
Ich habe über den Aurora Store die Navi APP Maze installiert, die findet aber kein GPS. Bei zwei anderen APPs, die ich testweise aus dem Store installiert habe, passiert da Gleiche. Wenn ich aber das vorinstallierte Maps (ist Google Maps) starte, dann läuft die Navigation problemlos.

Habe ich da was falsch verstanden und die funktionieren prinzipbedingt nicht, oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
Theo


Info zum System:
Lineage_amami_userdebug11_......
Antworten
#2
Geh ins Freie und warte mal 10 Minuten ab, dann sollte es funktionieren.
Antworten
#3
(23.07.2023, 21:39)WST61 schrieb: Geh ins Freie und warte mal 10 Minuten ab, dann sollte es funktionieren.

Hallo WST61,

ich habe die APP gerade nochmal gestartet und auf dem Balkon gewartet. Die APP heißt übrigens "Waze" (sorry). Wenn ich die starte und eine Route berechnen lasse, dann kommt:" Es ist ein Fehler aufgetreten - Kein GPS-Fix"

Grüße
Theo
Antworten
#4
Hallo, Festnetz,

GPS sollte ohne GoogleApps funktionieren - tut es bei meinem Samsung Tablet.

Den Tipp, mit dem Gerät 10 min nach draußen zu gehen unterschreiben ich auch. Es sollte GPS und Internetzugang eingeschaltet sein.
Hintergrund: Das GPS braucht Infos zu den Bahnen der Satelliten, die werden (kostenfrei) heruntergeladen.

- - - schnipp - - -

Grade erst gesehen: Bei meinem LOS 20 habe ich in den Einstellungen -> Standort -> "Unterstütztes GPS verwenden" eingeschaltet.

- - - schnapp - - -

Du könntest noch zwei Dinge tun:
Bei F-Droid GPSTest herunterladen und starten, da siehst du, zu welchen Satelliten dein GPS Kontakt hat und wann es Koordinaten liefert.
Bei den Berechtigungen der Apps schauen, ob Standort dabei ist.

Tipp: Wenn es dir um Datensouveränität geht, sind OSMAnd (für Wandern und Radfahren) und MagicEarth (für Kfz) die bessere Wahl als Waze.
https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-app...lternative
https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-app...er-favorit
https://mobilsicher.de/ratgeber/navi-app...schafspelz

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Festnetz (25.07.2023)
#5
Hallo wowi63,

danke erstmal für die Anregungen.

WST61 und du haben ja vorgeschlagen, das Smartphone mal längere Zeit ins freie zu stellen.

Hier meine Tests nach 2 Stunden unter freiem Himmel:

1) Das Vorinstallierte "Maps" funktioniert. Das ging aber ja auch schon vorher.
2) GPSTest zeigt 4 US Satelliten und 3-4 aus Russland. - Meine Meinung: GPS funktioniert erstmal und kann ja auch von Maps (1) genutzt werden.
3) Magic Earth zeigt erstmal meinen Standort in Monaco an - wenns denn nur stimmen würde Smile. Wenn ich unten links auf die Navigation drücke, dann kommt die Meldung: " Kein Standort und weiter unten Make sure that  "Google Location Accuracy" settings in enabled.
4) Waze - Wenn ich eine Route berechnen lasse: "Es ist ein Fehler aufgetreten  Kein GPS-Fix"
5) Flightradar24 (als Test) findet kein GPS

Ich habe den APPs immer vollen Zugriff gewährt.

Unter Standort: 
     Zugriff immer erlauben: microG Services Core
     Zugriff nur während der Nutzung der App :Maps, GPSTest,  Magic Earth,Waze,  DB Navigator,....



Wenn halt einfach nichts funktionieren würde, dann würde ich sagen: Den Versuch haste gemacht und bist gescheitert; Das freie System gibt es nicht mal so einfach, lässte halt doch die Hosen bei Google oder Apple runter. Ausgerechnet das Maps von Google läuft aber dem Smartphone ohne Anmeldung einwandfrei ...und so hoffe ich noch Smile.

Viele Grüße
Theo
Antworten
#6
Probier doch mal OsmAnd vom F-droid Store: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
Antworten
#7
(25.07.2023, 21:53)WST61 schrieb: Probier doch mal OsmAnd vom F-droid Store: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/

Hi Ihr!

Eins ist für mich auffällig:
Alle installierten APPs aus dem Aurora Store funktionieren nicht. Die APP, die wowi63 aus F-Droid vorgeschlagen hat "GPSTest" funktioniert.
Ich werde in der Richtung  morgen mal weiter testen und melde mich mit Infos zurück.

Danke und viele Grüße
Theo
Antworten
#8
Guten Morgen, Festnetz,

zeigt GPSTest ausser den Satelliten auch Koordinaten an?

Du hast auch MicroG installiert? Hast du auch die Selbstprüfung laufen lassen? Apps-> MicroG-Einstellungen?

Gruß,
wowi63
Antworten
#9
Hallo wowi63,

der GPSTest zeigte gerade wieder viele Satelliten an, die Felder für Länge/Breite/Höhe sind jedoch leer.

MicroG war vorinstalliert. Unter APPS/MicroG/Selbstprüfung steht links von der Selbstprüfung ein grünes Häkchen, im Untermenü sind dann auch alle Unterpunkte mit Häkchen im grünen Feld dargestellt. Ich kann hier aber keinen Test erneut anstoßen - ist, so wie ich das verstehe, eine Statusanzeige.

Kann ich vielleicht irgend etwas in Sachen Einstellungen falsch haben? Wie beschrieben funktioniert das Maps ja einwandfrei.

Danke für deine Hilfe!
Theo
Antworten
#10
Hallo, Festnetz,

wie es aussieht, hat keiner mehr eine Idee.

Ich habe gesehen, dass das Xperia Z1 Compact nicht mehr offiizell, sondern nur noch inoffiziell von LineageOS unterstützt wird.

Es gibt ein englischsprachiges Forum, wo du mit Nutzern deines Handys und den Entwicklern der ROM in Kontakt treten kannst.

Du hast LOS 18.1 /Android 11 installiert?
Dann wäre dies dein Forum:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-u...t.4199113/
Falls du das LOS woanders her hast, kann es sinnvoll sein, das Build dieser Entwickler zu nehmen.
Hier https://sourceforge.net/projects/lin18/f...18_signed/ sind die Builds, das MicroG-Build ist vom 10.07.2023

Wenn du mit dem englischen nicht so firm bist,, nutze deepl.com.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 1.004 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia XA2 (H3113) - Kein Dienst knofi69 2 3.688 08.05.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Bellini
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.773 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72
  Xperia XZ2 Akari "Your device is corrupt." SuperDumbUser 2 1.808 12.12.2022, 08:17
Letzter Beitrag: wowi63
Exclamation Sony Xperia XA2 19.1 - Bootloop nach Update auf 20221117 Karton 9 3.770 19.11.2022, 23:30
Letzter Beitrag: Karton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste