Google Now: Wird der Assistenz-Dienst in Zukunft offline nutzbar sein?

29 Jun

Bisher ist es nicht möglich Google’s Assistenz-Dienst Google Now auch ohne Probleme offline zu bedienen. Besteht keine Internetverbindung, funktioniert der Dienst schlichtweg einfach nicht. Doch es sieht ganz danach aus, als würde Google dies sehr bald ändern.

Google Now im Offline-Modus (C) AndroidPit

Wäre es nicht schön bestimmte Kommandos wie „Mache einen Anruf“, „Sende eine Nachricht“ oder „Schalte das WLAN an“ auch geben zu können, wenn Google Now keine Verbindung zum Internet herstellen kann? Momentan ist das mit Google Now leider überhaupt nicht möglich. Da ist der größte Konkurrent Apple mit seinem Assistenz-Dienst Siri allerdings auch noch nicht viel weiter, hier wurde allerdings auf der letzten Entwickler-Konferenz angekündigt, dass Siri bald Offline nutzbar gemacht wird…

Allerdings sieht es so aus, als würde Google diesen Schritt ebenso wagen und die Google Now App auch für die Offline-Nutzung bereit machen. In der neuesten App-Version 4.8 von Google Now findet man in den Strings nämlich erste Hinweise, die ganz deutlich für eine Offline-Nutzung sprechen. Um euch selber davon zu überzeugen, findet ihr die aktuellen Strings der Google Now App in folgendem Bild. Die Textzeilen, die für die Offline-Nutzung sprechen sind rot markiert.

Offline Strings von Google Now (C) Android Police

Durch diese für sich selbst sprechenden Textpassagen ist eigentlich fest bestätigt, dass Google die gute Now App für die Offline-Nutzung bereit macht. Ein sehr guter Schritt, wie wir finden! 

Im Internet wurden bereits einige Gerüchte in den Umlauf gebracht, die besagen, dass die Google Now App sogar komplett Offline nutzbar ist. Das heisst, dass nicht nur Geräte-bezogene Kommandos im Offline-Modus funktionieren, sondern wirklich Google Now’s ganze Palette. Diese Gerüchte schmeißen wir allerdings direkt in die Tonne. Wir können uns überhaupt nicht vorstellen, wie das möglich sein soll ohne eine so große Menge an Daten, die by the way auch noch täglich aktualisiert werden müsste, auf dem Gerät zu speichern. Daher bleiben wir erstmal dabei: Google Now wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit mit einem Offline-Modus versehen werden. Dieser bezieht sich allerdings nur auf Geräte-bezogene Kommandos und nicht auf Funktionen wie z.B. Suchanfragen, Wetter-Updates etc. Eben alles, was eine Internetverbindung wirklich benötigt, wird nicht unterstützt sein.

Wir freuen uns also sehr „Ok, Google…“ demnächst auch ohne Internetverbindung oder in Funklöchern nutzen zu können. Was haltet ihr davon und was sagt ihr zu den eben erwähnten Gerüchten um eine volle Offline-Nutzung der Google Now App?

 

Quelle: AndroidPit

Bildquelle: Android Police