oldrunner
Nicht registriert
Hallo,
ich habe ein BQ Aquaris X5 und "lineage-14.1-20170629-nightly-paella-signed.zip"installiert.
Die Verschüsselung des Smartphons mit 4 stelligem PIM hat funkionier.
Leider wird im TWRP-recovery dieser Pin nicht erkannt.
Hat jemand einen Tip?
MfG
Bewertung
0
Danke gegeben: 0
Danke erhalten: 1
Leider keine Anwort.
Aber das gleich problem auf einem Wileyfox Swift.
Bewertung
0
Android-Gerät: Nexus 4 (Mako)
LineageOS Version: 14.1
Danke gegeben: 2
Danke erhalten: 54
Meines Wissens sollte der Entschlüsselungs-PIN immer noch der vorherige sein. Wenn du in LOS einen neuen PIN eingibst müsste der nur für's Entsperren gelten, nicht für die Verschlüsselung. Die Verschlüsselungs-PIN ließe sich auch nicht einfach ändern, dazu müsste das komplette Gerät erst mit der alten PIN entschlüsselt und dann mit der neuen verschlüsselt werden. Also nichts was in 2 Sekunden geändert ist.
Habe selber z.B. mein Nexus4 von Stock Android damals auf CM geflasht, dabei blieb die bestehende Verschlüsselung mit der vorherigen PIN auch für CM gültig ohne daß ich was eingeben mußte.
Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (10.07.2017)
oldrunner
Nicht registriert
Ich glaube nicht, dass das Problem mit LOS (Nigthlys/Weeklys) zu tun hat, sondern eher mit TERP-recovery.
Sobald es eine neue Version von TWRP gibt, werde ich es wieder mit Verschlüsselung probieren.
Gruß Oldrunner
oldrunner
Nicht registriert
Hi,
mit twrp-3.2.3-0 ist alles ok.
Bewertung
31
Android-Gerät: Pixel 3
LineageOS Version: 18
Danke gegeben: 264
Danke erhalten: 418
Der Schlüssel für die Verschlüsselung sitzt in einem besonderen Bereich der /data-Partition. Damit Verschlüsselung sicher funktioniert braucht man ein TWRP ab 3.1. Und die /data-Partition sollte im TWRP neu formatiert werden, damit der Schlüssel-Container sauber neu initialisiert wird. Danach übersteht die Verschlüsselung auch nightlies und wöchentliche Updates.
Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app