Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage Tastatur durch GBoard Tastatur tauschen
Hallo,
möchte anstelle der Lineage Standard Tastatur auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 (T800) die GBoard Tatsatur nutzen und habe diese nun schon x-mal über den G Store installiert und wieder deinstalliert. Das Problem ist das nach dem Hochfahren des Tablets sich immer und immer wieder trotz Neueinrichtung der GBoard Tasatur die Standard Tastatur einschaltet. ICh bekomme die Standard Tastatur aber auch nicht deaktiviert. Wie bekommt man die GBoard Tastatur dauerhaft zum laufen?
Würde mich freuen. Vielen Dank vorab für Tipps
Oilinga
Antworten
Smile 
Thema hat sich erledigt.
GBoard auf internen Speicher geschoben und Speicherberechtigung freigegeben. GBoard ist nun nach neustart meine Standard Tastatur.
Jegliche Kommunikation nach außen jedoch über Firewall APP der GBoard app unterbunden.
Antworten
(11.12.2018, 20:29)Oilinga schrieb:  ....  Jegliche Kommunikation nach außen jedoch über Firewall APP der GBoard app unterbunden.

dann kannst du aber keine Spracherkennung nutzen, oder?
Und hast du die GooglePlayDienste installiert oder läuft Gboard auch ohne?
Gruß Sibylla
Antworten
Jegliche Sprachsuche und deren Akzeptanz einer Verbindung Daten mit Google und Konsorten auszutauschen gleicht dem "Hose runterlassen" auf offener Strasse.
Die Tastatur App's sind eines der "kommunikatiosnfreudigsten" Tools auf einem mobilem Device. Schlimmer geht es nicht. Wenn man im Firewall Log beobachtet was eine Tatsatur App mit der Außenwelt alles kommunizieren möchte, lässt einem Brechreiz auslösen.
Jede dieser Apps sendet undendlich viele Daten an die Anbieter und das ist strikt fahrlässig.
Da habe ich schlichtweg kein Interesse daran.

Auch interessant und in jedem Fall mal eine Wochenendlektüre wert, die Seite bzw. der hervorragend moderierte Microblog: https://www.kuketz-blog.de/
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Oilinga Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (13.12.2018)
(13.12.2018, 10:30)Oilinga schrieb: Jegliche Sprachsuche und deren Akzeptanz einer Verbindung Daten mit Google und Konsorten auszutauschen gleicht dem "Hose runterlassen" auf offener Strasse.
Die Tastatur App's sind eines der "kommunikatiosnfreudigsten" Tools auf einem mobilem Device. Schlimmer geht es nicht. Wenn man im Firewall Log beobachtet was eine Tatsatur App mit der Außenwelt alles kommunizieren möchte, lässt einem Brechreiz auslösen.
Jede dieser Apps sendet undendlich viele Daten an die Anbieter und das ist strikt fahrlässig.
Da habe ich schlichtweg kein Interesse daran.

Auch interessant und in jedem Fall mal eine Wochenendlektüre wert, die Seite bzw. der hervorragend moderierte Microblog: https://www.kuketz-blog.de/

Danke für diese klare Analyse! :thumbsup:  Eigentlich ist diese Funktion ja fast wie ein Keylogger. Und ich benutze sie ja zur Zeit auch nicht, aber sie fehlt mir sehr. Was mich jetzt aber interessiert, ist, warum dann noch GBoard? Was ist der Vorteil gegenüber der Lineage-Tastatur???
Danke für den Link zum Kuketz-Blog! Den Tipp hat mir schon mal jemand gegeben.
LG, Sibylla
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S7 Edge mit Lineage 15.1 - keine Whatsappanrufe claus65 0 229 02.03.2019, 22:19
Letzter Beitrag: claus65
  [CM] Welches Lineage OS für S3 Mini saturn1955 4 723 11.01.2019, 07:59
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  S4 - GT-I9506: Lineage unoffiziell? KunoKater 3 553 06.01.2019, 15:20
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Update von Lineage 14.1 auf 15.1 oder 16 (Note 3, SM-N9005, hlte) irrenarzt 4 953 11.12.2018, 09:15
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
Smile Lineage hängt nach Umstieg Bad Urban 0 522 16.11.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Bad Urban

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste