Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Gigaset GX4 oder Samsung Xcover 5
#1
Hallo zusammen,

bitte übt Nachsicht, sollte ich nicht das richtige Subforum erwischt haben. Mich auf ein Herstellerforum zu fokussieren, fiel mir aus Gründen schwer und die Forensuche tut nichts anderes, als mich in den Hilfebereich weiterzuleiten.

In ein paar Tagen findet WhatsApp auf Android 4.x leider ein Ende und ich komme nicht umhin, mein geliebtes BlackBerry Passport, dessen BB OS 10.3 auf Android 4 basiert, in Rente zu schicken und einen Ersatz zu suchen.

Apple kommt allein aufgrund der aufgerufenen Preise nicht infrage, ein serienmäßiges Android-Gerät aber ebenfalls nicht, da ich kein Google-Konto habe und dies nicht zu ändern gedenke.

Das neue Gerät sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Support eines Custom-ROM auf Basis von Android 5.0 oder neuer, ohne Google-Konto/-Apps
- Display 4.5" bis 5.5" maximal
- ohne notch / punch hole durch im Display integrierte Frontkamera
- USB Type C
- wechselbarer Akku (nachhaltig, aber auch zur Vermeidung der durchgestrichenen Mülltonne auf dem backcover)

Geizhals fördert mit diesen nur fünf Filtern wenig zu Tage, rein optisch sagen mir davon zwei am ehesten zu:

Gigaset GX4 | Samsung Galaxy Xcover 5


Auf der Download-Seite des LineageOS ist das Xcover nicht gelistet, Gigaset als Hersteller gar nicht, geschweige denn das GX4. Gibt es andere Custom-ROMs, die eins dieser Smartphones von Google befreien können? Hat evtl. jemand hier eines der beiden Modelle und kann berichten?

Besten Dank im Voraus,
XibariS
Antworten
#2
Du kannst nach einem Samsung Galaxy S5 neo und/oder Samsung Galaxy S5 Ausschau halten. Für das neo gibt es ein Custom Rom von der /e/ foundation die monatlich aktualisiert wird. Für das S5 gibt es von LineageOS ein A11 das auch monatlich ein Update bringt. Für beide brauchst Du keinen Google Account.

S5 neo: https://images.ecloud.global/dev/s5neolte/
S5: https://download.lineageos.org/devices/klte/changes
Antworten
#3
Danke für Deine Antwort @WST61 doch ein S5 (neo) kommt nicht in Frage. Beide Geräte haben weniger RAM als das Passport und kein USB-C.
Antworten
#4
Dann schau doch mal auf https://www.xda-developers.com/ ein bisschen, da gibt es sicherlich einen Entwickler der ein Custom ROM entwickelt hat.
Antworten
#5
Da XDA Developers für mich ein böhmisches Dorf ist (die Website hat nicht einmal eine Suchfunktion), wurde es nun ein LG G5 H850. Durch die Abschaltung der Developer-Plattform durch LG ist es wohl nicht mehr möglich, den bootloader zu entsperren, so habe ich einfach mit diesem LGUP das Upgrade von Android Marshmallow auf Oreo durchgeführt, alternative Mail- und Navi-App (Outlook und OsmAnd) drauf und fertig ist die Laube. Spaß macht's nicht, aber immerhin besser als ein olles Nokia 2720 Flip mit Kai OS. Ich hätte LineageOS furchtbar gern ausprobiert, doch wenn man dafür der geborene Hacker sein muss, dann ist es eben so, wie es ist.
Antworten
#6
Für ein Samsung muss man kein Hacker sein, es reicht einfach die richtige Anleitung zu finden und auszuführen. Meistens reicht Odin aus um TWRP zu flushen, anschließend ins Recovery TWRP booten, jetzt LOS installieren, fertig. Wenn man gut ist, hat man ein S5/neo in 15 Minuten fertig.

Schau mal: https://xdaforums.com/t/root-gigaset-gs4.4219439/
https://xdaforums.com/tags/gigaset/
Wenn es keine Suchfunktionion gibt, einfach eine Suchmaschine deiner Wahl benutzen: gigaset gx4 site:xdaforums.com Lesen darfst Du selbst. Ich weiß, ist nicht wenig, aber hilft oft. Wink
Antworten
#7
(29.10.2023, 20:06)WST61 schrieb: Für ein Samsung muss man kein Hacker sein

Ein Samsung habe ich nun mal nicht gekauft.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LinageOs20 auf Samsung S10e, ASOP Tastatur Kathdan 7 2.029 10.09.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Kathdan
  [LineageOS] Samsung s7: Dateien app öffnet nicht Luffy879 2 2.754 23.02.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Luffy879
  Raspberry Pi 4 / 4Gb bootet keine Android OS -> z.B Lingeage 17.1 oder 18.1 Patrickpi83 1 2.812 27.08.2021, 10:21
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Kein LTE Samsung Galaxy S5 Duos ** GELÖST ** igniton 13 11.730 23.08.2021, 09:06
Letzter Beitrag: ms.fox
  Lineage 18.0 @ Samsung J5: SIM-Karte nicht erkannt Smarty73 16 8.402 24.06.2021, 11:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste