Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia XA2 (h4113) wird am PC nicht erkannt
#1
Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter.

Entwickleroptionen und Debugmodus sind an und auch sonst habe ich alles nach dieser Anleitung gemacht:
https://wiki.lineageos.org/devices/pioneer/install Einen Freischaltcode von Sony habe ich auch bereits.

Einen Treiber für genau dieses Gerät gibt es von Sony nicht. Hab jetzt schon alle möglichen probiert, die in diversen Foren und Anleitungen empfohlen werden.

Aber egal, welchen Treiber ich nehme, im Gerätemanager wird mir das Gerät immer nur mit gelben Ausrufezeichen angezeigt. Blaue LED ist an. Treibersignaturprüfung ist deaktiviert, Virenscanner ausgeschaltet. Betriebsystem ist Win 7 pro 64 Bit SP1

Mit dem Stock-ROM erkennt der PC das Handy im Dateimodus ganz normal.

Schon mal danke!
Antworten
#2
Nach der Installation der ADB-Treiber den PC neugestartet?

Treiber gibts hier:

https://support.sonymobile.com/gb/xperia...eaf004cb9/

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Unter dem Link gibt es eben keine passenden Treiber für dieses Modell. Ich hab auch schon viele verschiedene andere versucht, die im Netz so empfohlen werden. Also XA, XA1, XZ2. Habs auf zwei verschiedenen Rechnern versucht, überall das Gleiche. Und ja, zahlreiche Reboots hab ich auch schon hinter mir.
Antworten
#4
https://developer.sony.com/file/download...ot-driver/

nimm den
Antworten
#5
Geht leider auch nicht. Immer nur gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Habs eben sogar zusätzlich auf einem XP-Rechner versucht.
Antworten
#6
Ich komm einfach nicht weiter. Ich stecke das XA2 angeschaltet im Dateiübertragungsmodus an, dann werden die SD-Karten im Explorer angezeigt und ich kann drauf kopieren. Im Gerätemanager wird mir ein ADB-Interface mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Im Modus "USB-Debugging-Modus, dieses Gerät nur laden" bekomme ich ein H4113 mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Schalte ich das Telefon aus und starte im Fastboot-Modus (blaue LED), zeigt es mir im Gerätemanager unter "Andrere Geräte" ein "Android" mit gelbem Ausrufezeichen an. Keines dieser Geräte lässt sich dann mit einem der vielen empfohlenen Treibern aktualisieren. In keinem Modus komme ich mit ADB oder FASTBOOT ran.
Antworten
#7
Und trotz dem gelben Ausrufezeichen mal probiert ob fastboot im Terminal funktioniert?

Du bist als Admin angemeldet?

Gucke auf dem PC nach einer konkreten Meldung bzgl. dem Ausrufezeichen. Im Ereignisprotokoll müsste dazu etwas stehen.

G900F mit LOS16
Antworten
#8
Bekomme trotzdem keine Verbindung mit dem Sony. Mit meinem alten BQ Aquarius funktioniert aber alles problemlos.
"Egal welchen Treiber ich nehme bekomme ich immer: "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
"Android ADB Interface"
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Der einzige Eintrag, der im Eventlog von Windows kommt ist der hier:
"Der Prozess zum Installieren von Treiber NULL Driver für Geräteinstanz-ID USB\VID_0FCE&PID_0DDE\CQ3001GVYQ wurde mit folgendem Status beendet: 0xe0000203."
UserPnp ID 20001

Ist es eigentlich normal, dass das Sony im Fastboot-Modus schwarz bleibt und nur die LED blau leuchtet?
Antworten
#9
Ja, der Bildschirm bleibt dunkel.

Ähm ... beim BQ Aquaris funktioniert alles? Dann hast Du bereits einen ADB-Treiber installiert? Und versuchst einen alten über einen neueren Treiber drüberzuinstallieren?



G900F mit LOS16
Antworten
#10
Der Treiber vom Aquarius ist 4 Jahre alt. Ich habs jetzt auch an mittlerweile 3 PCs versucht. Die beiden anderen PCs waren noch "sauber".
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 744 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS Festnetz 9 1.711 03.08.2023, 18:43
Letzter Beitrag: wowi63
  (Gelöst) Sony XA2 H4113 Rechteproblem bei Downloads heideloewe 1 3.802 04.06.2023, 11:43
Letzter Beitrag: heideloewe
  Xperia XA2 (H3113) - Kein Dienst knofi69 2 3.539 08.05.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Bellini
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.655 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste