Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kein automatischer Netzwechsel von 3G zu LTE (Samsung SGS5+ G901F)
#1
Hallo,
Samsung Galaxy SGS5+ LTE   G901F
Vorhanden war Lineage 15 welches problemlos lief.
Darüber habe ich Lineage 16 mit TWRP (dirty) und auch neue Gapps geflasht.
Läuft gut mit Lineage 16 aber mit folgendem Problem:

Stelle ich unter  "Bevorzugter Netzwerktyp"   "LTE(empfohlen)"  ein, dann wird auch LTE eingeschaltet und funktioniert.
Wenn ich aber unterwegs bin und die Anmeldung/Ummeldung an einem oder mehreren anderen Sendermasten erfolgt, ist LTE weg und keine "Mobile Daten" mehr möglich, auch nicht 3G.
Um dann wieder LTE zu haben muss ich neu booten.


Stelle ich "Bevorzugter Netzwerktyp"  auf "3G" tritt dieser Fehler nicht auf. Dann stets 3G.

Ich habe schon mehrfach die neuesten Builds geflasht, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?  Oder wie es zu beheben ist?

Mit einem clean flash wäre es wohl möglich. Ich möchte mir aber den Aufwand der Neuinstallation aller App`s sparen.

Danke schon mal.
Antworten
#2
Probiere doch mal GSM/WCDMA/LTE.

   

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Ich habe nur 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
LTE
3G
2G
Antworten
#4
Im ServiceMenü *#*#4636#*#* auch?

   

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Wenn ich die Nummer wähle kommt nur ein kurzer Ton.
Antworten
#6
Schade. Da hätte es weitere Einstellmöglichkeiten gegeben.

Wenn Du mal Langeweile hättest, könntest Du ja mal hier checken ob Du irgendwie an ein ServiceMenü ran kommst.

https://mobilespecs.net/phone/codes/Sams...G901F.html

Ansonsten könntest Du testen ob das an der SIM-Karte liegt. Also einfach eine völlig fremde Karte einlegen und eine SMS senden und ein paar Minuten warten.



G900F mit LOS16
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
egon (05.02.2020)
#7
Hallo Illuuuzzzziiii,
ich muss mich Korrigieren.
*#*#4636#*#* geht doch!!! ich habe nach Eingabe der Zeichen/Zahlen sofort die Wähltaste gedrückt. OOhh mannn. Ich muss einfach nur warten nach dem letzten * . Hatte das nicht mehr so in Erinnerung. Also:

Eingestellt ist LTE/UMTS aut0 (PRL)

GSM/WCDMA/LTE ist bei mir nicht vorhanden, aber dafür:

LTE/CDMA/UMTS auto
LTE/TD-SCDMA/UMTS

mit GSM am Anfang nur:

GSM only
GSM auto (PRL)

ansonsten noch
LTE only ................ diese Einstellung werde ich mal ausprobieren.


Das Testen mit einer anderen SIM-Karte werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Schon mal vielen Dank für Deine Tipps.
Antworten
#8
Die beiden Listen (1x im Einstellungsmenü und 1x im Servicemenü) sehen unter Umständen unterschiedlich aus, sind aber in Wirklichkeit die gleichen. Also Eintrag 1 im Menü 1 gleich Eintrag 1 im Menü 2.
>
Also am Besten mal händisch die beiden Listen nebeneinander schreiben und dann ausprobieren wo welche Einstellung was bewirkt.

Also zB auswählen Eintrag 1 > Neubooten > gucken auf welchen Eintrag LOS umgeschaltet hat > Ergebnis vermerken.
Weiter mit Eintrag 2 ...
Weiter mit Eintrag 3 ... etc pp

Am Ende hast Du diejenigen Einträge, mit denen LOS/SIM- Karte/Firmware zufrieden sind.

Gaanz wichtig! Vorher die APN-Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen!

   

G900F mit LOS16
Antworten
#9
Achso, sehr wichtig wäre auch das Du mal guckst ob Deine Firmware zu LOS passt.
Welche empfohlen wird steht in /system/build.prop unter ro.build.fingerprint=....

Und beginnt vermtl mit G901F...

G900F mit LOS16
Antworten
#10
unter Build-Nummer im Gerät steht:

lineage_kccat6-userdebug 9 PQ3A..........

in build.prop steht:

# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=kccat6
# Do not try to parse description, fingerprint, or thumbprint
ro.build.description=kccat6xx-user 6.0.1 MMB29M G901FXXU1CRH1 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/kccat6xx/kccat6:6.0.1/MMB29M/G901FXXU1CRH1:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
ro.lineage.device=kccat6
# end build properties

Scheint OK zu sein: kccat6
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Gigaset GX4 oder Samsung Xcover 5 XibariS 6 2.649 16.11.2023, 22:46
Letzter Beitrag: XibariS
  LinageOs20 auf Samsung S10e, ASOP Tastatur Kathdan 7 1.804 10.09.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Kathdan
  [LineageOS] Samsung s7: Dateien app öffnet nicht Luffy879 2 2.722 23.02.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Luffy879
  [LineageOS] Kein LTE Samsung Galaxy S5 Duos ** GELÖST ** igniton 13 11.595 23.08.2021, 09:06
Letzter Beitrag: ms.fox
  Lineage 18.0 @ Samsung J5: SIM-Karte nicht erkannt Smarty73 16 8.228 24.06.2021, 11:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste