Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia XA2 (h4113) wird am PC nicht erkannt
#11
Schmeiss doch mal im Gerätemanager alles raus was nach Android bzw. Google bzw. Sony aussieht. Dazu auch "ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann ggfls. die Sony-USB-Treiber installieren. Dann hier den ADB-Installer:

https://forum.xda-developers.com/showthr...?t=2588979

Zur Not auch mal mit sowas wie DriverEasy die Treiber checken lassen.

G900F mit LOS16
Antworten
#12
Ich hab ja extra einen anderen PC neu dafür aufgesetzt und selbst da haut es nicht hin. Mir kommt es so vor, als hätte dieser eine Typ XA2 dual (H4113) eine andere USB-Hardware verbaut.
Antworten
#13
Gerade Antwort vom Sony-Support bekommen. Ist das arm

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Xperia Support von Sony.

Leider können wir Ihnen bei Ihrem Anligen bezüglich dem Xperia XA2 nicht

behilflich sein ,da diese Option sowie die Treiber dieses Modells nicht zur Verfügung stehen.

Sie können nur per Mail Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen und dort dies erfragen:

https://developer.sony.com/

Wir als technischer Supoort haben keinerlei Zugriff darauf!
Antworten
#14
Hallo, miteinander,

hast du es schon einmal mit Linux probiert?

Ich hatte letztens etwas über "fwul" gelesen,

https://www.linux-community.de/ausgaben/...ckenbauer/

https://fwul.binbash.rocks/

https://forum.xda-developers.com/showpos...ostcount=3

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-F...26863.html
"Livesystem mit Android-Tools
Die Arbeit mit Linux muss nicht kompliziert sein. Das Linux-Livesystem FWUL rührt die Festplatte nicht an und läuft ohne jegliche Installation von der DVD. Dieses System startet im Biosmodus auf allen 64-Bit-fähigen Rechnern und hat zahlreiche Tools für den Zugriff auf Android-Geräte per USB vorinstalliert. Mit dabei sind nicht nur ADB und Fastboot, sondern auch Flashtools von Sony, Samsung und LG."


Tut mir leid, ich habe keine Erfahrungen damit.

Aber anscheinend kann fwul von einem Stick booten.

Zum Flashen des Wischphones habe ich unter LinuxMint adb und fastboot installiert und das geht mit meinem Wileyfox Swift.
Antworten
Die folgenden (3) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Saiwaa (01.07.2019), tomclownfisch (22.05.2019), llluuuzzziii (21.05.2019)
#15
Genau! Das wäre ja mal eine Gelegenheit Windoof über Bord zu werfen!? ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#16
Vielen Dank, damit hat es funktioniert. Zwar nicht mit den Sony-Tools, die dabei sind, dafür aber mit Simple ADB. Dort hat ADB zwar auch nichts erkannt, aber dafür fastboot. Hab dann den Bootloader mit dem Code von Sony entsperrt (Anleitung auf der Sony-Seite). Anschließend dann TWRP (fastboot flash boot_a twrp.img) aufgespielt und schon war ich im TWRP-Bootloader. Der Rest dann wie gehabt.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen tomclownfisch Danke für diesen Beitrag:
Saiwaa (01.07.2019), wowi63 (25.05.2019)
#17
Vielen Dank, tomclownfish,

schön dass ich dir helfen konnte.

Und Dankeschön für die Rückmeldung, dann werde ich mir FWUL auf dem Stick in mein "Erste Hilfe" Pack legen.
Antworten
#18
Question 
(22.05.2019, 14:30)tomclownfisch schrieb: Vielen Dank, damit hat es funktioniert. Zwar nicht mit den Sony-Tools, die dabei sind, dafür aber mit Simple ADB. Dort hat ADB zwar auch nichts erkannt, aber dafür fastboot. Hab dann den Bootloader mit dem Code von Sony entsperrt (Anleitung auf der Sony-Seite). Anschließend dann TWRP (fastboot flash boot_a twrp.img) aufgespielt und schon war ich im TWRP-Bootloader. Der Rest dann wie gehabt.

Hallo tomclownfisch,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du mit dem XA2. Bekomme unter Windoof das Fastboot nicht zum Laufen. Bin nun aber ich der totale Linux Nerd!
Könntest du deinen Lösungsweg etwas ausführlicher beschrieben? Die vier Links von Wowi63 sind für mich noch etwas undurchsichtg.


Besten Dank!

Grüße
Antworten
#19
Hallo, Plumps2ooo,

da sich tomsclownfish nicht meldet ...
Mit Rufus kannst du unter Windows ein OS-Image auf einen Stick kopieren.
https://rufus.ie/
Den kannst du unter Windows 10 starten, indem du beim Anmeldebildschirm Neustart wählst und dabei die Shift-Taste drückst, dann kommst du in ein Servicemenu, bei dem du von USB starten kannst.
Vertiefung und Alternativen hier:
https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-...ionen.html

Viel Erfolg,
wowi63

Sent from my Wileyfox Swift using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
tomclownfisch (15.11.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 690 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS Festnetz 9 1.690 03.08.2023, 18:43
Letzter Beitrag: wowi63
  (Gelöst) Sony XA2 H4113 Rechteproblem bei Downloads heideloewe 1 3.724 04.06.2023, 11:43
Letzter Beitrag: heideloewe
  Xperia XA2 (H3113) - Kein Dienst knofi69 2 3.507 08.05.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Bellini
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.629 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste